[Business] Uni Notebook bis ca 600€

Glub

Neuling
Hallo,
ich suche zur Zeit ein Notebook für den Uni-Betrieb.
Da mich die Auswahl etwas erschlägt hoffe ich hier vielleicht einen guten Tipp zu bekommen.

Was ich damit vor habe:
-Berechnungen mit Mathematica/Origin/Matlab
-Erstellung von Dokumenten mit Latex
-Erstellung einfacherer Vektorgraphiken
-Python
-Lesen von PDFs
-WLan-Surfen

Dabei wäre mir wichtig:
-Keine großen Verzögerungen beim Arbeiten
-Möglichst lange Akkulaufzeit
-Gute Lesbarkeit des Displays
-Gute Verarbeitung des Gehäuses
-Nicht zu laut
-Gut zu transportieren

Lässt sich da im Bereich bis ca 600€ etwas finden, hat jemand einen Tipp? :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

du musst die Spezifikationen etwas konkretisieren.
Wie lange soll das Gerät durchhalten können ?! 3-4, 4-5, 5-6 Stunden oder gar noch länger ?!
Wie groß soll das Display sein (Auflösung) und wie schwer darf das Gerät sein !? Denk dran: Du wirst von jedem gesparten Gramm begeistert sein !!!
Soll/muss ein optisches Laufwerk integriert sein ?!
Für eine Bekannte hatte ich vor ein paar Monaten (leider gibt es das Gerät nicht mehr) ein Acer Aspire mit ULV-CPU (war glaube ich ein Core i3 mit ca 2*1,8 GHz), 4GB RAM, 500er Platte, 11,6" Display, Win8 für ca 400€) gekauft.
Das entsprach ungefähr deinen Vorgaben, an das kleine Display muss man sich aber wirklich gewöhnen..

Gruß

Dann 15'', wobei mir dabei das mit der guten Lesbarkeit echt wichtig wäre.

Edit:
Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht.
11,6'' wären mir schon zu klein, ich glaube das wird dann beim Arbeiten durch die viele Scrollerei echt unübersichtlich.
Was die Akkulaufzeit und das Gewicht angeht würde ich mich wirklich über jede Stunde und jedes Gramm freuen. :)

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Verarbeitung Wert legst bietet sich schon einmal die ProBook Linie von HP an. Schau da mal nach den Typen 4540 bzw. 450 G0.

Von Lenovo würde z.Bsp. die Thinkpad Serie L430 passen. Als Student bekommst du ja auf div. Seiten noch Rabatte.

Acer Modelle bieten dir wiederum schönere ISP Displays an, da hast du aber das Problem das die Verarbeitung nicht die Beste ist und bei häufigem Transport kann das zum Nachteil werden.

Das Problem der 15"er:
Die haben dieselbe Auflösung, wie die 11,3"-11,6" geräte (nämlich 1366*768)...
Scrollen musst du da genauso, nur ist die Lesbarkeit natürlich besser.
Worauf ich nie verzichten würden:
Ein mattes Display.
Gib doch mal bei notebooksbilliger.de unter erweiterter Suche deine Kriterien ein und entscheide dann.
Weil groß und leicht geht nicht (zumindest nicht bei diesem Budget).

Das ThinkPad L530, das alpha11 gepostet hat, hat ein 1600x900 Panel drin. Kenne viele die mit dem Vorgänger schon sehr zufrieden sind. Es ist stabil und würde deine Forderungen erfüllen. Wenn es noch shcneller sein soll: für ca. 150€ eine Samsung 840 evo SSD mit 250 GB rein statt der 2,5" HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh