Uni Notebook für ca. 700€

s1l3ntc0ntr0l

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich fange im September mein Maschinenbau Studium an. Dazu brauch ich ein Notebook.

Wie hoch ist dein Budget?
- ca. 700€ max.800€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
- Ja, wenn ich mich meinen Studentenausweis kriege.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- am besten 15", 17" ist aber auch kein Problem

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- Mattes Display wäre von Vorteil, aber nicht unbedingt zwingend.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- Office
- Internet
- CAD (Catia V5)
- Fotobearbeitung (Photoshop, aber nur Hobbymäßig)
- Programmieren (Java)

Willst du mit dem Notebook spielen?
- Nicht unbedingt

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- Nicht unbedingt, wird meistens in der Wohnung bleiben.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- Laufruhe
- akzeptable Akkulaufzeit

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- Nicht unbedingt, Garantieerweiterung wäre aber nicht schlecht

Welche Anschlüsse benötigst Du?
- USB 2.0
- USB 3.0
- DVI / HDMI
- Gigabit LAN,
- Wlan

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen die mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir sonst jemand einen vernünftigen Laptop empfehlen? Ich frage mich, ob ich wirklich einen i7 brauche

Die Frage ist ob man so einen starken Prozessor für CAD braucht. Lohnt es mehr sich den Dell mit dem i7 zu holen, oder den mit dem i5, der dann noch mit mehr beispielsweise mehr Ram ausgerüstet wird?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Was meinst du denn genau mit HD+? Also das der Bildschirm eine Auflösung von 1920x1080 hat oder verstehe ich das falsch?
Ich habe grade noch diesen Laptop entdeckt, ist zwar 17" aber sonst von der Hardware her sehr ansprechend und vor allem preislich sehr attraktiv. Leider gibt es dazu noch keine Tests. Hat einer von euch Erfahrungen mit Samsung Laptops gemacht? Empfehlenswerts oder nicht?

eine Frage: möchtest du den Laptop mit in die Uni nehmen.. da wäre mir persönlich nämlich 17zoll zu groß

gibs zu dem Samsung nen Test, ohne Test würd ich nciht kaufen

klaro: ich studier Multimedia Marketing und brauche so Adobe PS5, Adobe Dreamviewer, Eclipse

Also Tests habe ich bisher keine gefunden, das ist ja gerade das Problem. Der Laptop ist rein von der Hardware gut und der Preis ist auch nicht schlecht.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ok, die Sache ist, das ich eine Kompromisslösung finden muss. Zwischen NB auf dem problemlos CAD Programme benutzen kann und einem NB das ich auch für den täglichen Gebrauch (Filme, Internet) benutzen kann.

Ich hab die letzten Tage mal drüber nachgedacht. Den Laptop muss ich nicht unbedingt mobil benutzen, da ich nicht einsehe für 15" und HD+ so einen übertriebenen Aufpreis zu zahlen. D.h ich würde mir auch einen 17" Laptop holen. Die Anforderungen sind weitestgehend die selben, nur das ich NB nicht unbedingt mobil einsetzen werde. Und im Notfall halt mit einem 17 Zöller. Könnt ihr mir welche empfehlen?

Lohnt es sich bei 17" die Auflösung 1600x900 zu nehmen, oder kann ich auch ohne weiteres auf FullHD gehen, ohne das die Schrift dann zu klein ist?

Zum Preis: an ein paar soll es nicht scheitern aber die oberste Grenze sind 800€, wenn möglich jedoch weit unter diesem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh