Uni oder FH

Was ist besser? Uni oder Fachhochschule?

• Uni, weil mehr Theorie!

Stimmen: 4 15,4%
  • Uni, weil mehr Freizeit!

Stimmen: 6 23,1%
  • FH, weil schneller fertig!

Stimmen: 1 3,8%
  • FH, weil mehr praxisbezogen!

Stimmen: 15 57,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

Klaggo

Neuling
Votet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einstiegsgehalt liegt kaum noch höher bei uni!

FH, Praxis rulez :coolblue:

Bin sie gerade am Machen, in Brugg CH ;)

In der Lehre hatte ich mal einen Ing der nen 600Ohm Widerstand wollte :wall:
FH ! :d

Naja, ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber allgemein ist die Uni natürlich besser, sonst gäbe es wohl auch keine härteren Anforderungen. Und man muss kein lästiges "(FH)" hinter seiner Berufsbezeichnung anhängen. :d

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich Uni immer vorziehen. Du wirst im Vergleich zu FH-lern immer besser bezahlt, kommst auf Dauer einfach höher und hast noch Möglichkeiten wie Promotion, Habilitation und evtl. auch Professur. ;)

Ihr seht das falsch.

Es gibt Menschen so wie >Ich< die nur ne Fachhochschulreife haben und somit nicht auf der Uni studieren dürfen.

Das beste was man machen kann ist eine technische Ausbildung nebenbei seine FH-Reife, schließlich sein Grundstudium auf einer FH und dann der Wechsel auf eine UNI!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist das beste! 1. Praxiserfahrung durch Ausbildung
2. Praxiserfahrung im Grundstudium
3. Studieren auf einer UNI

So werde ich das machen.

Hi,

ich persönlich würde die FH machen, da ich ein praktischer Mensch bin. Ich muss etwas mit meinen Händen machen, um es einfacher und vor allem schneller zu verstehen. Klar das man das alles auch pauken kann, aber Praxis ist immer noch besser als Theorie.

Aber was die anderen gesagt haben stimmt schon.
Wenn du an ner Uni studiert hast, dann verdienst du mehr als ein FH-ler oder BA-ler und die Aufstiegschancen sind auch besser. Kommt natürlich immer auf die Firma an.

Aber du kannst ja auch BA (Berufsakademie) machen. Da ist noch mehr Praxis als in der FH.

Musst dich halt selber entscheiden.

Gruß CryingCat

Hey, nur weil du es anders siehst, sehen wir es noch lange nicht falsch. ;)

Uni schließt Praxis doch überhaupt nicht aus.

Bloß auf der FH kriegst du das Praktikum in den Arsch geschoben ;), und auf der Uni kannst du dich immer noch selbst drum kümmern. :d ;)

@tumca: Nicht so ernst nehmen! ;) Ich meinte, wir zusammen sind nicht stark, weil du der "limitierende Faktor" bist. ;)

Seit 2002 muss man das (FH) nichtmehr hinter das Dipl.Ing. setzten.
Zudem, das höhere Gehalt gibts nur als Beamter.
In der freien Marktwirtschaft wird man ungefähr gleich bezahlt. Okay, Uni-Absolventen bekommen bissle mehr, aber wer will denn die schon :ha

Die ham ja kein Praxisbezug :fresse:

@smiley
Und warum bitte bin ich der "limitierende Faktor"?

@Tiny"BadBoy"RK:

Das kann nicht stimmen! Ich war letzte Woche in der FH, weil es da eine Info-veranstaltung für Schüler ab der 11. Klasse gab. Dort wurde davon nichts erwähnt, sondern eben gesagt, dass man z.B. als Absolvent des Studiengangs Ingenieur - Maschinenbau "Dipl.-Ing. (FH)" heißt!!

Also wie "bisher" eben.

Also ich bin der meinung, das es gaaanz vom studien gang abhängt. die FH bietet imo mittlerweile eine gleichwertige ausbildung wie die uni an. ich werde auf die uni gehen, weil es medizin nicht an FHs gibt *G*... aber auch sonst würde auf ne uni gehen... warum? ----

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh