PoPoPir4t
Semiprofi
Thread Starter
- Mitglied seit
- 31.01.2006
- Beiträge
- 1.482
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr seid alle gesund und verbringt trotz allem schöne Ostertage. Ich bin fast am Durchdrehen, was an dem Unifi AP AC Lite oder meinem Unvermögen liegt.
Ausgangssituation:
Wir sind neueingezogen (Umzug bei Corona in Bayern mit geschlossenen Baumärkten ist ne Herausforderung) und wenigstens die Telekom war da, zwar mit Verspätung - aber war da und hat den I-Net Anschluss gelegt. Der Speedport Smart 3 steht brav im Keller --> somit natürlich kein WLAN im Haus. Muss also ein Access-Point her. Bisschen recherchiert. Diesmal wollte ich nicht auf "Nummer billig" gehen und zb einen "TP-Link TL-WA901ND" (Klick) verwenden, wenn man ließt, dass das letzte Firmewareupdate von 2016 ist. Lieber auf "Nummer sicher" und bisschen teurer. Also habe ich mich für einen Unifi AP AC Lite entschieden.
Ding kam an, Controller Software gerladen, eingerichtet, soweit so gut
Ist-Stand:
Ich finde den AP, kann mit Software auf ihn zugreifen nur anscheinend hat er kein Internetzugriff und braucht ein Firmewareupdate..
Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:
Es wechselt die ganze Zeit zwischen der Roten und der Gelben Warnmeldung (letzten zwei Bilder). Ich sehe auch mit anderen Geräten (bspw. Handy) kein WLAN.
Was habe ich versucht (ohne Ergebnis):
- Hardreset vom AP auf Werkseinstellungen und neue Installation (mehrfach)
- Einmal Einrichtung über WLAN und einbmal über LAN-Kabel
- Die Netzwerkdose an der der AP hängt funktioniert (mehrfach gestest und sonst würde ich das Ding ja nicht übers LAN einrichten können)
- Google, Handbuch, Youtube usw. über Stunden!
- Manuelles Firmewareupdate bekomme ich nicht hin (nach allen Beschreibungen im Internet benötigt man dafür einen FTP wo man die Datei hochlädt (???) --> habe ich leider nicht
Ich sehe das Ding auch auf dem Speedport:
Muss ich hier noch was einstellen?
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen? Über jeden Tipp bin ich wirklich dankbar!
Liebe Grüße und vielen Dank
ich hoffe ihr seid alle gesund und verbringt trotz allem schöne Ostertage. Ich bin fast am Durchdrehen, was an dem Unifi AP AC Lite oder meinem Unvermögen liegt.
Ausgangssituation:
Wir sind neueingezogen (Umzug bei Corona in Bayern mit geschlossenen Baumärkten ist ne Herausforderung) und wenigstens die Telekom war da, zwar mit Verspätung - aber war da und hat den I-Net Anschluss gelegt. Der Speedport Smart 3 steht brav im Keller --> somit natürlich kein WLAN im Haus. Muss also ein Access-Point her. Bisschen recherchiert. Diesmal wollte ich nicht auf "Nummer billig" gehen und zb einen "TP-Link TL-WA901ND" (Klick) verwenden, wenn man ließt, dass das letzte Firmewareupdate von 2016 ist. Lieber auf "Nummer sicher" und bisschen teurer. Also habe ich mich für einen Unifi AP AC Lite entschieden.
Ding kam an, Controller Software gerladen, eingerichtet, soweit so gut
Ist-Stand:
Ich finde den AP, kann mit Software auf ihn zugreifen nur anscheinend hat er kein Internetzugriff und braucht ein Firmewareupdate..
Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:
Es wechselt die ganze Zeit zwischen der Roten und der Gelben Warnmeldung (letzten zwei Bilder). Ich sehe auch mit anderen Geräten (bspw. Handy) kein WLAN.
Was habe ich versucht (ohne Ergebnis):
- Hardreset vom AP auf Werkseinstellungen und neue Installation (mehrfach)
- Einmal Einrichtung über WLAN und einbmal über LAN-Kabel
- Die Netzwerkdose an der der AP hängt funktioniert (mehrfach gestest und sonst würde ich das Ding ja nicht übers LAN einrichten können)
- Google, Handbuch, Youtube usw. über Stunden!
- Manuelles Firmewareupdate bekomme ich nicht hin (nach allen Beschreibungen im Internet benötigt man dafür einen FTP wo man die Datei hochlädt (???) --> habe ich leider nicht
Ich sehe das Ding auch auf dem Speedport:
Muss ich hier noch was einstellen?
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen? Über jeden Tipp bin ich wirklich dankbar!
Liebe Grüße und vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: