Unifi AP UAP-AC-M als wired Bridge betreiben

ThomasH

Experte
Guten Tag,

habe aktuell noch alles mit Fritz Repeatern ausgestattet, brauche nun einen Outdoor AP mit LAN Ausgang, an den über ein PoE Switch vier IP Cams ran sollen und via WLAN eine WLAN Wallbox.
Habe mir etwas vorschnell einen UAP-AC-M besorgt und musste nun feststellen (falls es doch geht, bitte ich um Tipps), dass man das Teil nicht mit WLAN APs anderer Hersteller (bei mir AVM) verbinden kann.

Ich möchte vorausschicken, dass ich in Sachen Unifi ein absoluter Dau bin (nur 0,1% Halbwissen vorhanden). Ich habe erstmal 15 Min benötigt um zu raffen, dass hier alles anders ist und dass man erstmal einen Controller installieren muss (Controller Version 6.1.71 läuft). Nach mehrstündiger Web Recherche bin ich hier aber auch nicht schlauer geworden, daher meine Frage im Forum.

Der derzeitige Aufbau ist folgender

AVM-Router <--> Switch <--> UAP-AC-M ~~~~ Wireless ~~~~

Für das Outdoor Netz benötige ich folgenden Aufbau

AVM-Router <--> PoE-Switch <--> UAP-AC-M <~~~~> Wireless <~~~~> UniFi AP mit Ethernet Ausgang (nur welches Gerät?) <-----> PoE-Switch <----> IP-Cams

D.h., ich suche hierfür einen Unifi Outdoor AP, der sowohl WLAN, als auch Ethernet ausgibt (Bridge oder Mesh).

Frage:
1.)
Kann man hierfür ebenfalls einen UAP-AC-M verwenden?

2.)
Der Adopt Assistent hat bei mir ein Netzwerk eingerichtet. Selbiges liegt in einem anderen Bereich als das Netz im dem der AP angebunden ist. Wozu ist dieses Netzerk denn?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das wäre ohne Unifi einfacher...
Die Unifi können zwar Wireless Uplink und Adoption und auch als Brdige fungieren aber es gibt da doch Geräte mit denen das einfacher ist.
Stichwort OpenWRT, da ist das recht simpel und OpenWRT läuft auf vielen Geräten, da ist auch was dabei das Outdoor tauglich ist.
Außerdem sparst du dir den Controller ;)

Frage:
1.)
Kann man hierfür ebenfalls einen UAP-AC-M verwenden?
Ja, als Ausgang den LAN-Port des PoE Injektors nehmen.
2.)
Der Adopt Assistent hat bei mir ein Neztwerk eingerichtet. Selbiges liegt in einem anderen Bereich als das Netz im dem der AP angebunden ist. Wozu ist dieses Netzerk denn?
Das ist dazu da, falls du ne UniFi USG einsetzen solltest. Kannst du im reinen AP Betrieb ignorieren.

Als Alternative zu nem AP würde ich einfach ne Richtfunkstrecke bauen, sofern möglich. Hast du zwei Punkte zwischen denen n Sichtverbindung möglich ist? Dann zwei NanoStation 5AC Loco und schon läuft das.

Super Forum,

Danke ;-)

der 2te AP ist gerade angekommen und läuft. Wäre alles fast pnp, wenn man hätte nicht noch die Firmware per ssh hätte installieren müssen. War schon zu alt zum adoptieren des AP hatte aber trotzdem das WLAN eingebunden und war zumindest Internetfähig fürs FW Update.
Das mit OpenWRT wäre natürlich ideal, aber meine anderen APs sind alle von AVM und die können keine VLANs, was ich aber perspektivisch einrichten möchte.

Intererimsmäßig wäre OpenWRT restmal idealer für meine Zwecke, denn da spare ich einen AP.

Frage: Kann man dann später wieder auf Original Unifi Firmware zuückflashen? Dann würde ich es erstmal mit OpenWRT machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz unten im verlinkten Artikel unter "OEM Firmware" erklärt. Sollte mit der TFTP-Recovery einfach und schnell möglich sein.

Gruß
Lino

Btw: Unify != Unifi :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh