UniFi Dream Machine Fragen

DerErzherzog

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2015
Beiträge
176
Guten Mittagzusammen,

eine Frage an alle UniFi Dream Machine (nicht Pro) besitzer
1f642.png
:)

kurz gesagt, geht des darum ob es ein USG3 wird oder doch die Dream Machine wird bei mir
1f642.png
:)

Geplant ist ein Netzwerk mit 2 APs (bzw. 1 + Dream Machine, da einer ja integriert ist)
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Besitzt Die Dream Machine einen Vollwertigen Wlan AP wie den Nano HD, bzw ist dieser da verbaut oder etwas gleichwertiges?
2. Die Dream Machine hat ja eien Cloudkey, handelt es sich dabei um Generation 2 oder etwas eigenes?
3. Welche Nachteile habe ich mit der Dreammachine gegenüber einem normalem USG abgesehn von der Config.Json Konfigurationsmöglichkeit, sowie dem zweiten WAN/LAN Port? Gibt es da einen?
4. An alle die eine UDM haben, wie stabil läuft diese? Man liest ja immerwieder das es nicht stabil läuft alles und viele Bugs in dem Gerät sind.
5. Die, die eine Dream Machine besitzen, würdet Ihr wieder eine kaufen oder lieber ein USG?
6. Hat die Dream Machine weitere Vorteile? Habe jetzt gesehen, das es DNS Filtering gibt, das habe ich beim USG noch nicht gesehen!
7. Die Dream Machine und Dream Machine Pro sind keine wirklichen nachfolger vom USG oder? Wenn man sieht, dass ja wohl die USG Reihe irgendwann durch die UXG Reihe abgelöst wird als nachfolgeprodukt.
8. Meint Ihr die Dream Machine wird lange support bekommen, wie schätzt Ihr das ein, die USG XG wurde ja relativ schnell aus dem Sortiment genommen wenn ich das Richtig sehe?
9. Besteht noch ein UI Account Zwang? Wenn ich das Richtig gelesen habe kann man wohl den Account vom Controller auch Lokal machen, aber um die Dream Machine zu managen muss wohl ein UI Account genommen werden, stimmt das?
10. Hat jemand ein Site-to-Site VPN zu einem USG im Einsatz? Falls ja klappt das ganz nrmal über Open VPN?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige mit einer Dream Machine finden, die mir die ein oder andere (super gerne auch alle) Fragen beantworten könnten!
Freue mich sehr auf euer Feedback!

Wenn Ihr sonst noch was zur Dream Machine loswerden wollt, würde mich das auch sehr freuen
1f642.png
:)

Einen schönen Tag euch und bleibt gesund!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DerErzherzog,

ich besitze seit ende Januar eine UDM. Bin prinzipiell damit zufrieden, aktuell stört mich eigentlich nur, dass die UDM Pro deutlich besser mit Updates versorgt wird, was laut Ubiquiti an der Einführung von UnifiOS liegt, da gibt es wohl aktuell noch Probleme mit der Migration auf der UDM, hoffen wir, das es schnell geht ;)

Zu deinen Fragen:
1. Ja - dieser ist fest verbaut.
2. Vermutlich was eigenes, hatte zuvor einen 2 - sehe keinen Unterschied. - konnte meine 3 AC Pro sauber adoptieren.
3. bisher ist mir nichts aufgefallen, hatte aber noch keinen USG in der Hand. config.json wäre bei IPv6 ULA sicherlich ne gute Sache.
4. Läuft stabil, lediglich mit IPv6 habe ich meine Probleme (IPv6 DNS der UDM funktioniert bei mir nicht - ist wohl bekannt, wird gefixt)
5. Würde wieder eine kaufen. - evtl auch die UDM Pro (Rackmount!)
6. Du hast halt alles in einem Gerät, DNS Filtering ist aktuell noch alpha, ich nutze hier einen Pi-Hole - gefällt mir aktuell besser - mal schauen was Ubnt noch liefert.
7. Kann ich zustimmen, ist eine eigene Geräteklasse
8. Ich hoffe es!
9. Kann ich nichts dazu sagen, könnte aber sein - Beim Login ist 2FA notwendig
10. Nicht in Verwendung, ich denke aber ja, Site2Site soll aktuell nur per OpenVPN gehen

Im Grossen und Ganzen bin ich mit der UDM zufrieden, ein paar kleine Bugs in IPv6 nerven, aber ist aktuell bei mir nicht so tragisch.


Viele Grüße
 
Danke dir für deine schnelle Antwort!

Hmm, UDM und UDM Pro haben beide Unifi OS oder?
Gibt es durch die weniger erscheinden Updates mehr Probleme bei der UDM als bei der Pro?

zu 2. das klingt ja schonmal gut :)
zu 4. IPV6 kann man das komplett deaktivieren, das man diese Probleme dann nicht hat?
zu 5. Hmm, warum würdest du evtl eher zur Pro tendieren bei einem erneuten kauf?

Danke nochmals für dein Feedback, dann sollte ich mir die Dream Machines nochmal genauer ansehen, eigentlich hatte ich ja auf ein potenteres USG gehofft aber das lässt ja noch auf sich zu warten übrig :(
 
@DerErzherzog: Tu Dir selbst den Gefallen und melde Dich bei UI im Beta-Forum an und lies, was da bzgl. der Produktserien von UI ab geht. Egal was die auf den Markt bringen, es funktioniert alles nur so so ... und darauf zu hoffen, dass es dann mal funktioniert ... ist schlicht und einfach Selbstbetrug.

Besonders schlimm ist es, wenn alles funktioniert und dann auf einmal nicht mehr. Da wartest Du dann ellenlang, teilweise vergeblich, auf Fehlerbehebung.

Ich habe für mich und meine Kunden alles von UI gecancelt. Die APs und Switche nehme ich noch, Aber Protect (funktioniert seit mehr als einem Jahr auf iPhones mit Dual Sim nicht mehr, wenn diese im LTE sind!!) und auch die USG/UDM Geschichte sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt Schrott. Ja ... ich weiss, wie das klingt. Ich bin aber durch zahllose rausgeschmissene Stunden durch, weil mal wieder was nicht klappte.

USG war noch OK, aber die wird nicht mehr gepflegt. Alles was seit einem Jahr passiert ist Kosmetik. Und funktional fehlt so einiges, was ewig versprochen war, dann aber doch nicht kam. Wenn man sich vor der Konsole nicht scheut, kann man viel mit config files erschlagen. Ist aber nicht so, wie UI als Apple für Netzwerke, es propagiert. UDM ist vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen sehr mit Vorsicht zu geniessen.

magic hat es ja fast auf den Punkt gebracht. Da kommt UDM und kurze Zeit später UDM Pro ... und schwupps, passiert bei der UDM nicht mehr so viel. Was, wenn UDM Super Pro oder so kommt. Dann wird wieder nur darauf geschaut.
 
Danke euch für die schnellen Anworten :)

Ich habs mal riskiert gehabt und eine UDM gekauft. Bis jetzt alles super stabil und sehr fix alles.
Auf das UniFI OS Update muss man ja erstmal oder auch garnicht updaten oder?

Warum findest du USG/UDM Schrott? Das ist schon ziemlich hart^^
Ich vermute mal, dass die UDM schon noch lange supported wird ist ja gerade erst neu und eine neue Linie, ein UXG wird es wohl als nachfolger von USG geben, zur Not kann man darauf ja dann wechseln.
Aber seit wenigen Tagen läuft die UDM super :)
 
Ich hab halt zu viel Müll mit denen erlebt. Sehr bedauerlich, wenn man die Idee dahinter sieht.

Die USG ist schon i.O. aber EOL und man muß auf die Konsole ... aber in diese geht seit einem Jahr nichts mehr an Entwicklung rein. Die UDM beobachte ich. Mehr aber nicht mehr.
 
Da muss ich mich anschließen, APs und Switche ja, Rest ist mit Vorsicht zu genießen. Auch bei den APs gefällt mir die Entwicklung nicht. Das SIP Feature für den EDU ist bis heute Beta, nächstes Jahr ist der EoL und läuft nicht mehr auf neuen Controllern. Im Prinzip aber nicht mehr als ein Pro mit Lautsprecher am USB Port.
 
Ich klinge mich mal zum Thema Unifi mal ein und frage in die Runde ob sich die APs von denen überhaupt lohnen, also auch den Preis rechtfertigen, weil schon relativ teuer und so? Wenn ich das so alles lese seid ihr mit UF nicht wirklich zufrieden. Ich wollte mir demnächst die Unifi nanoHD APs holen. Die Idee dahinter war die APs zu holen, weil immer viele davon schwärmen und der Funktionsumfang in Verbindung mit der Controller Software recht gut sein soll.
 
Ich bin zufrieden mit meinen UAP-AC-Pro, habe insgesamt 3 Stk und eben den integrierten in der Dream Machine am laufen. Super Abdeckung etc.
Relativ teuer - naja, wenn man andere "Premium" Hersteller wie Aruba, Cisco o.ä. sieht, sind die recht günstig ;)
 
Die APs von Unifi sind klasse und haben ein top P/L verhältniss. Die Switches sind Qualitativ gut (Gen1) aber zu Teuer. Die Firewall Produkte sind OK bis Übel. *Die USG Produkte sind ok, die UDM ist übelste Alpha* Wenn man sich da mal so im Offiziellen Forum die Beiträge durchliest fragt man sich ehrlich wie man sowas ernsthaft schon auf den markt biorngen konnte.
 
Die APs laufen, allerdings ist die Entwicklung einer neuen Firmware absolut chaotisch. Ich bin auf der vorletzten Version vom Ende letzten Jahres. Seit Januar hat es keine neue Stable mehr gegeben. Dafür aber unzählige public Release Canditates, von denen es keine rüber zu Stable schafft.

Die haben eine hervorragende Vision, gute Produkte ... aber Software entwickeln können sie nicht wirklich. Da geht es drunter und drüber. Einen Switch und einen AP kriegt man mit einer älteren Firmware stabil, neue Sicherheitsupdates kommen dann allerdings auch nicht. Monatelang! ... Mit USG/UDM ist das eine ganz andere Hausnummer. Die MUSS laufen, sonst geht gar nichts. Deswegen lasse ich für meine Kunden die Finger davon.
 
Mit den APs habe ich bis jetzt abgesehen von einer bestimmten Software unter 4.20 oder so noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das war aber auch ein reiner Fehler von mir, auf einer Installation Auto Update einzuschalten. Hab ich seitdem auch nicht mehr gemacht :fresse: P/L technisch sind die APs verglichen mit dem Mitbewerbern einfach extrem günstig, will ein Kunde vor allem Geld sparen kommen eben die zum Einsatz. Switche und Firewall entsprechend anderweitig.

@Crusha ich verbau seit längerem nur noch die NanoHD, da hab ich eigentlich nix zu meckern. Nimm für Firewall und Switches was anderes, dann bist du gut aufgestellt. Teuer sind die auch nicht wirklich, wenn du mal schaust was ein Lancom, Cisco, Aruba kostet. Aber den Preis holst du dir eben auch mit dem Support und der teilweise eher schlechten Software-Qualität. Ist imho immer eine Frage des Anwendungszwecks, ein Kunde mit extrem hohen Ansprüchen und der auch bereit ist Geld auszugeben, bekommt sicher kein UniFi von mir. Da gibts einfach bessere Lösungen, die sich aber auch entsprechend bezahlen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh