Unifi UAP-AC-LR disconnect & offline schleife

symerac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
5.208
Hi,

wir haben aktuell den Unifi UAP-AC-LR an einer FritzBox 7590 angeschlossen, alles so weit über den Software Controller angeschlossen.
Soweit funktioniert auch alles, jedoch steigt der AC mindestens einmal pro Tag aus, meistens von Nacht auf Morgen. Wifi ist zwar sichtbar, wird aber als "Keine Internetverbindung" angezeigt, obwohl diese besteht.
Ich habe nun mehrere Unifi-Foren durchgelesen, aber nicht wirklich was Passendes gefunden.

Normalerweise sollte diese Konstellation ja auch ohne richtigen HW-Controller funktionieren und einmal eingerichtet über den Software Controller sollte ja auch alles passen.

Weiß evtl. wie man dieses Problem beheben könnte?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,
das riecht eher nach nem DNS / Modem / Routerproblem.

Was genau passiert während des vorfalls bei den Kabelgebundenen Geräten?
 
Ahoi,
das riecht eher nach nem DNS / Modem / Routerproblem.

Was genau passiert während des vorfalls bei den Kabelgebundenen Geräten?

Die Kabelgebundenen Geräte funktionieren einwandfrei. Es sind lediglich die WLAN Geräte, die zwar verbunden sind aber kein Internet haben. Teilweise ist jedoch auch gar keine Verbindung möglich.

Der AC ist lediglich per LAN Kabel angeschlossen an der 7590.
 
Läuft irgend ein 'Wifi-Optimizer' auf dem Controller?

Automatisches Scannen, Anpassen der Kanäle etc.. ?

Das läuft idr periodisch zu 'komischen' Zeiten. Dabei liegt das WLAN auch brach und ist nicht benutzbar.
 
Ja, von diesem „Optimize Wifi“ hab ich schon gehört, finde die Option jedoch nicht Controller um ehrlich zu sein?

Genau, nach einem restart des AC läuft es meist mehrere Stunden bis zu einem Punkt, meistens über Nacht dann wieder der freeze.
 
Ja, von diesem „Optimize Wifi“ hab ich schon gehört, finde die Option jedoch nicht Controller um ehrlich zu sein?
Schau mal ob du das Menü auf das alte Design umstellen kannst. das neue ist absolut Sinnbefreit. Dann Auto Optimize Network unbedingt aus.
 
Danke für die Kommentare bis hier her.
Die Netzwerk-Auto-Optimierung ist draußen, seit dem Restart ging auch alles.
Aber sobald es dann wieder getrennt wird und sich neu einloggt ins WLAN, kommt wieder die Info "keine Internetverbindung per WLAN" am Endgerät.

Die Logs im Unifi zeigen folgendes mehrfach:
  • 20:00
    Endgerät XXXXX hat Probleme, eine IP-Adresse via DHCP zu bekommen.in den letze 2 hours
  • 19:00
    Endgerät XXXXX hat Probleme, einen Domainnamen in eine IP-Adresse aufzulösen (DNS Timeout).
Als Fehler:
DHCP Timeout / Fehler
 
Ist der POE Injektor i.O.?
Kannst du den AP mal deprovisionieren und neu einbinden?
Firmware vom AP ist aktuell?
 
DHCP Timeout war ein Firmware Bug in irgendeiner 5er Version der APs, Rollback auf die 4er hat geholfen. Die genauen Versionsstände habe ich gerade leider nicht parat aber damit dürftest du auf jeden Fall was finden.
 
DHCP Timeout war ein Firmware Bug in irgendeiner 5er Version der APs, Rollback auf die 4er hat geholfen. Die genauen Versionsstände habe ich gerade leider nicht parat aber damit dürftest du auf jeden Fall was finden.
Habe gestern Abend wieder auf die 4.x geflasht und nun geht alles soweit über Nacht. Ich hoffe, dass es nun so anhält. Andernfalls melde ich mich.
Danke an alle für die Hilfe soweit!!
 
DHCP Timeout war ein Firmware Bug in irgendeiner 5er Version der APs, Rollback auf die 4er hat geholfen. Die genauen Versionsstände habe ich gerade leider nicht parat aber damit dürftest du auf jeden Fall was finden.
...die Versionen ab 4.3.2x hatten diesen Bug, das DHCP von nicht-unifi Geräten nicht mehr durchgeleitet wird. Hatte das Problem teilweise nur auf einzelnen SSIDs, sogar im gleichen VLAN.
Ich habe die Teile gerade letzte Woche deswegen ausgemustert...die Spionage-FW hat ihren Teil dazu beigetragen.
@symerac die 4.0.80.10875 sollte noch tun.
 
...die Versionen ab 4.3.2x hatten diesen Bug, das DHCP von nicht-unifi Geräten nicht mehr durchgeleitet wird. Hatte das Problem teilweise nur auf einzelnen SSIDs, sogar im gleichen VLAN.
Ich habe die Teile gerade letzte Woche deswegen ausgemustert...die Spionage-FW hat ihren Teil dazu beigetragen.
@symerac die 4.0.80.10875 sollte noch tun.
Darf ich fragen auf welches System du gewechselt bist?

Bisher läuft alles weiterhin, vor allem mit vielen Apple Geräten. Leider war dies unter AVM nicht möglich & es gab ständig disconnects.
 
Darf ich fragen auf welches System du gewechselt bist?
Ich bin bei Mikrotik gelandet, weil ich das System mag....die APs sind allerdings nicht so gut von der absoluten Leistung, aber das P/L stimmt.
Da ich schon MT Zeugs hier habe und ich auch den externen Controller loswerden wollte war das der ausschlaggebende Punkt.
Für ein Neu-System wäre ich dann eher zu TP-Link Omada gegangen.
Bisher läuft alles weiterhin, vor allem mit vielen Apple Geräten. Leider war dies unter AVM nicht möglich & es gab ständig disconnects.
Bei mir war das auch sporadisch, aber der WAF war am Boden, "dank" Home-Office/Schooling.
Ich hatte zuletzt eine 4.3.26beta...da kam der Fehler alle 3 Monate hoch....
 
Komischerweise ist mir das gar nicht aufgefallen bei meinen (mittlerweile 2 Setups mit UBNT APs.)

Bin da ziemlich schmerzfrei unterwegs und pruegel die Stable releases relativ zuegig auf die APs. Bisher nie was passiert.
 
Ja, es ist aber wohl ein Problem, dass bei einigen auftritt.
....hatten wir im unifi thread, zB hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ubiquiti-unifi-ein-heimnetzwerk-für-enthusiasten.1202429/page-17#post-27969127
Edit: ...und hier um ubnt forum: https://community.ui.com/questions/.../59c3dee6-9e31-4756-92e0-361b78d3b48d?page=60
Edit2: ...und auch die aktuelle 4.3.28 ist nicht gefixt, wie es scheint: https://community.ui.com/questions/...d-reopen/3bab0aec-76f5-4b1e-919d-6e2b1c1e9d67
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh