Unifi Wifi mit 4x APs im EFH - benötige Hilfe

even.de

Ram-Mogul
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
23.302
Ort
Hannover
Moin an die Netzwerkprofis,

ich habe hier in meinem EFH (Keller, EG, OG und DG) in jeder Etage einen Acces Point mittig an die Decke montiert. Sie sind jeweils per Gigabit LAN an einem POE Switch.

Kurze Skizze:

Skizze.png

Zur Hardware:

DG: Unifi AP AC Lite
OG: Unifi AP AC Pro
EG: Unifi AP AC Pro
UG: Unifi AP AC Pro

Nun mein Anliegen:

Ich hatte bis gestern noch in jeder Etage den Unifi AP AC Lite. Hatte damit dann jeweils direkt in der Nähe des APs 400-450 Mbit/s im Speedtest auf meinem iPhone 11 Pro.
Einen Raum weiter waren es dann noch ~ 250 Mbit/s. Damit war ich eigentlich auch absolut zufrieden, habe dann aber hier im Forum rel. günstig 3x den AP AC Pro bekommen.

Nun habe ich die APs ausgetausch wie oben beschrieben. Nun habe ich aber leicht weniger Durchsatz als vorher, obwohl der AC Pro eigentlich ja etwas fixer sein sollte als der AC Lite, oder?

Ich bin irgendwie ratlos. Die Kanalbreit ist im 2.4 Ghz Netzwerk auf 40 MHz gestellt und im 5 GHz auf 80 MHz. Da hier in der Nähe kaum andere WLANs sind, dürfte das eigentlich ja auch kein problem sein.
Kanäle habe ich sowohl auf AUTO als auch manuell schon getestet.

Vielleicht kann jemand dazu mal was sagen. So sehen die Settings aktuell aus:


UG.PNGEG.PNGOG.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Kanäle überschneiden sich massiv.
Sowohl im 2,4 als auch im 5Ghz Band.

Ich such mal ein Post von mir zusammen, was bei 3 APs ganz gut funktioniert.
 
Es sind sogar 4
 

Die APs, die weit genug voneinander entfernt sind können die gleichen Settings verwenden.
zB OG + Keller

[edit]
Du wirst mit dem PRO für ein Device nicht mehr Speed herausbekommen als mit dem Lite davor.
Der PRO wird besser performen, wenn mehrere Geräte gleichzeitig den Aether penetrieren, da er mehr Streams zur Verfügung stellt.

d.h. im Optimum ist auch irgendwo bei ~500-600mbit Netto schluss.
 
Der Lite ist für 866 MBits spezifiziert, die Pros für 1300 MBits. Mir ist klar dass der Overheadprojektor bei WiFi sehr hoch, aber ich kann doch zumindest erwarten dass ein Pro schneller bzw höheren Durchsatz hat als ein Lite, oder?
 
Es kommt auf deine Endgeraete an.
Jeder AC Stream kann Brutto 433mbit. Tragbare Geraete sind idr mit 2x2 ausgestattet. Denen is das egal wieviele Streams dein AP zur Verfuegung stellt.
 
So schaut es aus.
Die Datenraten der APs sind die Raten, die ein AP mittel des Multistreams (sowas wie eine Kanalbündelung) erreichen kann.
Der Lite macht ein 2x2 und der Pro ein 3x3 Stream auf.
Und so kommt der Pro auf die 1300Mb/s, da er eben 3x 433Mb/s macht.
Dein iPhone hat nur ein 2x2 Wifi-Modul. Daher wird dein Gerät nie über die 866Mb/s kommen, auch wenn du jetzt einen 6Terabit-AP hinbaust.

Daher hat der Pro, in Kombination mit den iPhone, gegenüber dem Lite keinen Vorteil.
Der kommt erst zum Tragen, wenn man entweder ein 3x3 Client hat oder wenn man eben mehrere gleichzeitige Verbindungen hat.
Zu beachten ist, dass viele Wifi-NICs für Laptops auch nur ein 2x2 Interface haben.
Wenn du mehr willst, auf ein AX-Wifi hochrüsten und ein MAX iPhone kaufen.
 
Ahjo ok - wieder was gelernt - vielen Dank!
Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken meine APs mal gegen die neuen WiFi 6 APs zu tauschen, aber alles zu seiner Zeit.
Die Hinweise zu der Kanalbelegung habe ich umgesetzt.
 
Ahjo ok - wieder was gelernt - vielen Dank!
Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken meine APs mal gegen die neuen WiFi 6 APs zu tauschen, aber alles zu seiner Zeit.
Die Hinweise zu der Kanalbelegung habe ich umgesetzt.
Theoretisch keine schlechte Idee.
Die AC Pro sind eben auch schon etwas länger auf dem Markt.

Nur müssen dann auch deine Endgeräte WIFI 6 unterstützen. Abwärtskompatibel (2,4 ; 5) ist natürlich möglich, gar keine Frage, unterstützen die AP's.
Aber nicht, dass du nachher enttäuscht wirst, da gedacht wurde mit den 6er WIFI wird es nun definitiv schneller. KANN sein, MUSS aber nicht. Je nach Endgerät auch wieder und die wenigsten haben derzeit WIFI 6 an Bord (wobei du viel Apple zu nutzen scheinst, die sind dort relativ vorreitermäßig soweit ich weiß).
 
Hier mal ein kurzer Test. Mit meinem iPhone 11 Pro:

AC Pro:
AC Pro iperf.PNGAC Pro.PNG

AC Lite:
AC Lite iperf.PNGAC Lite.PNG

Fritz!Box 6660 (WiFi 6):
FB 6660.PNG
 
Sieht doch soweit i.O. aus.

~500-600 mbit Netto ist super fuer 2x2 AC. Einfach so lassen und freude daran haben wenn alles rund laeuft.
Ob jetzt beim Benchmark 800mbit dranstehen (AX) oder nicht sollte bei mobilen Geräten sowieso egal sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh