Unify oder empfehlenswerte Alternativen?

Roffa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
935
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Wir bauen demnächst ein Haus und ich möchte von Anfang an mein Heimnetzwerk gut planen und dazu gehört vorallem ein stabiles und gutes Wlannetz.

Aktuell haben wir zuhause ein Netzwerk was aus 2 Fritzboxen besteht. 6590 als Router und ne alte 7430 als Accesspoint, weil das Wlan nicht komplett ausreicht.


Mir wurde bisher immer empfohlen 2 Unify Accesspoints zu holen, angeblich sei das das Nomplusultra im Wlansegment.

Nun bin ich jedoch skeptisch, ist das denn wirklich so? Kennt ihr einen guten (unbezahlten) Test / Vergleich anderer Geräte? Ich mag es nicht einen extra Controller zu kaufen oder installieren zu müssen. Auch finde ich das ganze viel zu aufgeblasen für den Heimbetrieb.

Was ich eigentlich haben will ist ein stabiles, gutes Wlannetz zum vernünftigen Preis. (Ich bin nicht abgeneigt für ein Topprodukt auch entsprechend zu zahlen, wenn es lohnenswert ist).
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Alle Unify-Berichte fangen bereits so an: „endlich stabiles Wlan“ -> das macht mich stutzig, funktionieren denn alle Konkurrenzprodukte so schlecht?

Unser Haus wird ca. 147m2 haben (Eg und OG zusammen). Im Idealfall würde ich in beiden Geschossen ziemlich mittag einen AP an die Decke hängen wollen, wenn es denn ausreicht.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...schau Dir mal die TP-Link Omada Serie an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle Unify-Berichte fangen bereits so an: „endlich stabiles Wlan“ -> das macht mich stutzig, funktionieren denn alle Konkurrenzprodukte so schlecht?
Das sollte es auch.
Ich hab hier noch zwei Unifi UAP-AC LR, wenn DU die willst ;-)
Eigentlich gut...vor allem auch Reichweite usw....leider aber in Kombination mit Fremd-Router fing eine FW-Version an zu zicken.
Ich bin dann auf Mikrotik gegangen....nicht die gleiche Performance, aber viel günstiger...habe daher einfach mehr APs verbaut und die Sendeleistung reduziert ;-)
Seitdem ist Ruhe...
 
Das mit der FW stimmt, ist aber schon einige Zeit her und schon länger behoben. Gab Schwierigkeiten bei externem DHCP. Wir haben mittlerweile ein paar hundert APs bei Kunden im Einsatz, im großen und ganzen absolut problemfrei. Teilweise auch von Zyxel und anderen Mitbewerbern gewechselt, seitdem gibt’s eigentlich keine Anrufe mehr das irgendwas nicht geht.
 
Also ich hab Ubiquiti und bin nach wie vor überzeugt. Den Controller hab ich auf dem PC, schau da ab und an mal reinum nach neuer Firmware zu schauen. Ansonsten rennen die einfach problemfrei.
Soweit ich weiß gibt es aber auch ne App, man muss sich halt vorher entscheiden was man nutzen will... einfach umschwenken ging damals nicht, weis nicht ob das noch aktuell ist.
Ich hab Fußbodenheizung und das schluckt echt gut Signal. hab auf jeder Etage einen AP gesetzt und mit Kabel angeschlossen.

Auf der Arbeit hat die IT auf Aruba umgerüstet, die kosten aber auch ne Stange.

Mikrotik wird auch gern genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip:
Bau erstmal das Haus und plan alle Leitungen sinnvoll ein. Schaue dass alle Leitungen i.O sind.
Die Hardware die dann am Ende reinkommt ist quasi egal wenn die Infrastruktur stimmt.
 
Sollte es aber in erster Linie. Ob am Ende nen UBNT AP oder von Zyxel an die Decke getackert wird ist egal. Die Kosten alle aehnlich. Wichtig ist das an den richtigen Stellen die passenden Leitungen/Dosen zur Verfuegung stehen.
 
Es geht hier aber nicht um eine Leitungsplanung. Ich möchte eine Accesspointberatung. Es ist vollkommen logisch, das ich diese planen muss, betrachte diesen Schritt als bereits abgehakt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 1 AP pro Etage geplant.
Ich hätte 3 Leitungen pro Etage in die Decken verlegt. Falls einer nicht reicht kann man auf 2 pro Etage erweitern.

Ausleuchtung im Garten ist sichergestellt?
Vorbereitung für etwaige Kameras, Dosen in der Garage etc. geplant?

Wie gesagt - die APs sind alle aehnlich gut/schlecht. Jeder hat seine guten und schlechten Erfahrungen mit den Herstellern gemacht.

Welche sonstigen Anforderungen müssen berücksichtigt werden?

PS: Eine ordentliche WLAN Ausleuchtung + Performance haengt MAßGEBLICH von der Leitugnsplanung bzw. der AP-Positionierung ab.
Auch kommt es stark auf das Umfeld an wie gut das Setup am Ende performen wird und ob man vllt. mit 1AP hin kommt oder direkt 4 Stueck braucht.
 
Unten reicht locker einer, weil recht offen. Oben sind jedoch mehr (dünne) wände vorhanden. Da werde ich eventuell auch 2 verteilen. Aber darum gehts hier nicht. Mir gehts darum eine Empfehlung für gute Wlan-Accesspoints zu erhalten, bzw. ob die Ubiquiti wirklich mehr Reichweite und Stabilität erreichen. Das Planung wichtig ist, sollte absolut logisch sein.

Ich hab beispielsweise mit Fritz-Geräten Wlantechnisch keine guten Erfahrungen gemacht, die Reichweite lässt stark zu wünschen übrig.
Angeblich seien die Ubiquitis da deutlich besser. Die Frage ist, ob es irgendwo echte Vergleichstests gibt? Ich würde wie gesagt auch ein paar € mehr ausgeben, wenn die Geräte wirklich mehr leisten. Falls die Ubiquiti aber beispielsweise kaum mehr leisten als eine günstigere Alternative, kann ich mir das sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, du willst das hier nicht hoeren :d
Vergiss einfach, dass der Hersteller bzw. das AP Modell Maßgeblich zur Performance beiträgt.

Der Aufstellort / Positionierung / Kanal / Störer haben einen deutlich groeßeren Einfluss auf dein Ergebnis.

Wenn ich ne FritzBox in den Keller einsperre, dann wird das WLAN im Wohnzimmer warscheinlich kacke sein.
Und das TROTZ dass in der FB und in dem Ubiquiti Ding der gleiche WLAN Chip drinnen sind.

Die Sendeleistungen sind hierzulande streng reglementiert. Es ist also von vorne herein nicht moeglich, dass ein Gerät von Hersteller A 'deutlich mehr Reichweite' bietet als ein ähnliches Gerät von Hersteller B.
(Sofern beide Geräte korrekt aufgestellt/Installiert sind).


Ich betreue mittlerweile 3 Haeuser mit insg. 7 Ubiquiti APs und kann nichts schlechts über den Hersteller sagen. Würde ich wieder kaufen.
Das bringt dir nur leider nichts.

Grueße
 
Na klar, auch positive Erfahrungen zu Ubiquiti sind gern gehört.
 
Ich hatte bis jetzt 10 Haushalte mit Fitzboxen (verschiedene Modelle) und egal ob Haus oder Wohnung, es war nie gut (nichtmal Befriedigend).
Wenn ich hier öfter lese wie toll das AVM Zeug ist, klingt das immer für mich wie Märchenstunde.

Ich hab ne Fritte... die macht die VDSL Leitung (das auch wirklich gut) und da ist das Telefon angeschlossen (DECT macht aber das Gigaset selbst).
WLAN spannt Ubiquiti auf, hab je Etage 1 AP (nicht immer zentral sitzen)... einzig der Wall-In im Dachgeschoss ist ab und an mal zickig (nach Firmware muss ich den stromlos machen damit er sich wieder richtig verbindet). Die "Deckenufos" sind wirklich sehr pflegeleicht, daher kommt in Dach auch noch ein anderer AP hin und der Wall-In landet im Keller.

Schau Dir von Ubiquiti, Mikrotik, Aruba und Omada die Software an und entscheide was Dir am ehesten zusagt, es kann nur besser werden :fresse:
Ubiquiti brauchte ich auch ne Weile um alles richtig einzustellen, da gibt es aber viele Videos zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Cable Fritte läuft wunderbar - hat vernünftiges WLAN und kommt mit einer 100qm Wohnung klar. Einziger Grund warum ich auf halber Strecke nen Repeater habe ist, dass im Bad kein 5GHz Netz mehr ankam :d reines Luxusproblem also.
 
Bei mir funktioniert das AVM System auch zufriedenstellend. Im OG einen 7580 und im EG einen 2400 als AP.

Ich würde mich hier auch nicht auf einen Hersteller versteifen sondern das Produkt/System kaufen was zum Zeitpunkt der Anschaffung am meisten zu bieten hat im angestrebten Budget. Bei Ubiquiti finde ich bspw. sehr unattraktiv dass der U6-Lite kein WiFi 6 auf 2,4 GHz kann. Das macht die Konkurrenz besser. Der U6-LR ist dann wieder sehr teuer.
 
Habe vor Monaten von Fritzbox komplett auf unifi umgestellt.

- UDMP ( davor ein Modem, die UDM macht aber die Einwahl)
- USW-Pro-48-Poe
- derzeit 3 APs im Haus
- Kameras

Pro Etage habe ich ein AP.
Das schöne an dem Aufbau, gerade wenn alles von Unifi ist, funktioniert es einfach.
Z.b lege ich auf der UDMP ein Vlan an - zack - alle Geräte kennes es.
Oder halt in WLan… ausrollen auf AP x / y oder eben alle.

Die Fritzbox hängt als Client für Telefonie (DECT) im Netzwerk - mehr macht sie nicht.

Wlan ist wirklich toll, im Sommer folgt der Garten / Grundstück.

Später würde ich gerne noch die Türöffnung verwenden (UA Pro Reader), was aber derzeit noch nicht so toll funktioniert.

Ich bin zufrieden👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh