Da ich im Moment genau das gleiche Problem habe wie der TE und ich keinen neuen Thread dazu aufmachen wollte, krame ich mal einfach diesen Beitrag wieder hervor.
An meinem Desktop PC funktioniert die Logitech VX Nano ohne Probleme. Der USB-Empfänger wird anstandslos erkannt und die Maus funktioniert. An meinem Laptop funktioniert sie leider gar nicht. Ich habe ganz frische Batterien in der Maus. Den Empfänger habe ich an beiden USB Ports ausprobiert, keine Chance. Beim einstecken kommt der kurze Sound von Windows, wenn man ein USB-Gerät anschließt. Nach zig Neustarts und hin und her probieren habe ich dann mal die Software von Logitech heruntergeladen, aber die Software erkennt den Stick nicht und der "Weiter-Button" bleibt grau.
Ich habe jetzt mal den Tipp von Doktor Unblutig befolgt und USBDeView installiert. Beim Einstecken des Sticks tut sich dort auf jeden Fall etwas. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das nun deuten soll. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hier noch ein paar Screenshots aus dem Programm.
USB UNIFYING nicht eingesteckt:
USB UNIFYING eingesteckt:
Ich habe dann noch den Punkt USB Receiver - USB Composite Device ausgelesen, weil ich angenommen habe, dass dies der Empfänger ist.
Hier die Daten:
==================================================
Device Name : USB Receiver
Description : USB Composite Device
Device Type : Unknown
Connected : Yes
Safe To Unplug : Yes
Disabled : No
USB Hub : No
Drive Letter :
Serial Number :
Registry Time 1 : 20.09.2020 14:51:11
Registry Time 2 : 09.08.2020 11:53:43
VendorID : 046d
ProductID : c526
Firmware Revision : 5.00
USB Class : 00
USB SubClass : 00
USB Protocol : 00
Hub / Port :
Computer Name : XPS15-DANIEL
Vendor Name :
Product Name :
ParentId Prefix : 6&2533fd68&0
Service Name : usbccgp
Service Description: @usb.inf,%GenericParent.SvcDesc%;Microsoft USB Generic Parent Driver
Driver Filename : usbccgp.sys
Device Class :
Device Mfg : (Standard USB Host Controller)
Friendly Name :
Power : 98 mA
USB Version : 2.00
Driver Description: USB Composite Device
Driver Version : 10.0.19041.488
Driver InfSection : Composite.Dev.NT
Driver InfPath : usb.inf
Instance ID : USB\VID_046D&PID_C526\5&106a1f17&0&1
Capabilities : Removable, SurpriseRemovalOK
Install Time :
First Install Time:
Connect Time :
Disconnect Time :
==================================================
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte. Der Laptop wird von mir hauptsächlich zur Bildbearbeitung genutzt und mit dem Eingabepad am Laptop ist das alles mehr als mühsam
// Edit //
Kleiner Nachtrag! Ich habe da glaube ich nicht so genau darauf geachtet, es handelt sich um einen Nano Receiver und nicht den Unifying receiver von Logitech. Aber im großen und ganzen ändert es nichts an meinem Problem
In den Windows Einstellungen wird er übrigens auch angezeigt.