Unigine veröffentlicht den Superposition Benchmark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte die Powerstates verändert. Das kommt aufs gleiche raus: Die GPU wird nicht gescheit ausgelastet.

Hab ein paar Benches gesehen, wo das gleiche passiert. Das ist ein CPU-Limit (zu mindest bei Bulldozer kam das häufig vor), so dass die CPU auf einem Kern limitiert (während die anderen auf idle sind) und somit die CPU bei <100% festhängt und auch die GPU. Was hast du für ne CPU?
 
Ryzen(schau ins Systeminfo ;)), aber selbst mit deaktiviertem SMT sind alle Kerne extrem niedrig - über 20% kommt kaum einer. Das ist in dem Fall definitiv kein CPU- Limit. Besonders, weil ja mit OpenGL alles auf 100% läuft... obwohl das deutlich mehr CPU- Overhead verursachen sollte.
 
(Noch) kein Vulkan und DX12 überhaupt nicht?

Und das will ein state-of-the-art Benchmark sein?

Tut mir leid, für mich ist das ein Fail.

ne is noch nicht AMD optimiert, müsstest wohl auf weit verbreiteter DX11 Ebene deine Kräfte messen :)
 
Hab den auch mal laufen lassen. Bei mir wird der CPU Takt mit 1400 Mhz Actual angezeigt. Bei euch steht der immer ein Mhz höher als der Stock-Wert. Taktet meine CPU nicht richtig hoch? Die hab ich im Bios meines Z170 Extreme4 auf 4,2 Ghz automatisch übertaktet.

Superposition_Benchmark_v1.0_5453_1492007540241.jpg
 
attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 439
Hallo, beim Starten von superposition erhalte ich die Fehlermeldung "Der Prozedureinsprungpunkt AddDllDirectory wurde in der Dll kernel32.dll nicht gefunden".
Ich habe Win 7 HP 64 bit SP1, eine Nvidia 970 gtx, Intel Core-i5 4570, 8 GB RAM. sfc /scannow hat keine Fehler ergeben. Andere Benchmarks wie heaven und valley laufen tadellos. Ich habe den neuesten geforce Treiber 381.65.
Kann mir jemand helfen ?
 
Mir kommt vor als würde dieser Benchmark mit SLI GSync (on/off) oder Creators update irgendwie indifferenzierte Ergebnisse liefern.

Superposition_Benchmark_v1.0_6070_1492011888.jpg
Superposition_Benchmark_v1.0_8938_1492012460.jpg
Superposition_Benchmark_v1.0_9550_1491982176.jpg
Superposition_Benchmark_v1.0_21682_1491983312.jpg
 
Wenn Du einfach alles auf Extreme bei den Shadern stellen würdest, würdest Du auch Unterschiede bei der Auflösung merken. In Deinen Screenshots hast Du bei den Shadern quasi das wieder reingeholt, was durch die Auflösung flöten gegangen ist...
 
Superposition_Benchmark_v1.0_9560_1492036769.jpg

Ryzen 1800X @ 3,8 ghz
1080 ti @ 2000 mhz
 
Ryzen(schau ins Systeminfo ;)), aber selbst mit deaktiviertem SMT sind alle Kerne extrem niedrig - über 20% kommt kaum einer. Das ist in dem Fall definitiv kein CPU- Limit. Besonders, weil ja mit OpenGL alles auf 100% läuft... obwohl das deutlich mehr CPU- Overhead verursachen sollte.

Okay, darüber hat Gamers Nexus berichtet. Dein Flaschenhälschen ist der IF-Interconnect. Battlefield 1 hatte das gleiche Problem und hat einen entsprechenden Patch bekommen, der die Leistung vom Ryzen dort gut angehoben hat. Andere Spiele (AOtS etc) machen es ähnlich. Hier benötigt der Benchmark ein Update.

Du kannst versuchen den Flaschenhals mit schnellem Speicher zu reduzieren (einige Seiten schaffen 3.400+ MHz - auch hier hat Gamers Nexsus einen Guide veröffentlicht), so dass du hier kaum noch was von merken solltest. Generell ist hier aber Unigine am Zug, das auszubügeln. :)

Ums ganz kurz auszudrücken, warum das passiert:
Der Cache (L2 und L3) werden immer zu geflusht und deine Kerne warten auf Daten zum Bearbeiten, anstatt zu rechnen. Das kann man ändern, indem man die Datensätze nicht in einen "core-hopping" mechanismus laufen lässt UND in dem man den Datensätzen einen Flag für einen bestimmten CCX gibt (so dass dieser auch im nächsten Schritt persistent ist, so lange er gebraucht wird und nicht grundlos zum nächsten geworfen wird). Gibt noch ein paar weitere Sachen, aber das sind die wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- i7 3770t stock
- Fury R9 Nano
1025/500 -48mV +24% powertarget 69~70°C
- 2x 8GB Crucial Ballistix Sport Very Low Profile 9-9-9-24

Finde das im Vergleich mit den Resultaten anderer von hier und dem CB Forum durchaus interessant ;)
3766 - 1070 GTX
3625 - 1070 GTX OC@2010Mhz
3546 - 1070 GTX
3508 - 1070 GTX
3262 - R9 Fury Nitro OC@1100Mhz
3148 - R9 Nano OC@1025Mhz
3047 - 980 GTX OC@1544Mhz
2557 - R9 390
2541 - R9 290X
2522 - 980 GTX
2324 - 1060 GTX
2313 - 970 GTX

Aber naja bei den späteren Reviews der kleinen Fiji Karte mit Post-Launch Treibern konnte man ja schon sehen, dass sich die GPU deutlich weiter vor der 980 positioniert. Hätte nur nicht gedacht, dass die so nah an die 1070 rücken kann.

Resultat wäre aber wahrscheinlich besser wenn die auch konstant ihre 1025mhz ausfahren könnte. Hier springt es ständig um Ende 9xxMhz herum und die GPU Duty bewegt sich zwischen 92% ~ 99%.

Im Heaven Benchmark sieht es anders aus. Da fährt die Karte konstant ihre 1025mhz ohne irgendwo eingebremst zu werden.

1080p Extreme
397764d1492062652-unigine-veroeffentlicht-den-superposition-benchmark-superposition_benchmark_v1.0_3148_1492009533.jpg



1080p High
397765d1492062660-unigine-veroeffentlicht-den-superposition-benchmark-superposition_benchmark_v1.0_7180_1492008645.jpg
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.0_3148_1492009533.jpg
    Superposition_Benchmark_v1.0_3148_1492009533.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 259
  • Superposition_Benchmark_v1.0_7180_1492008645.jpg
    Superposition_Benchmark_v1.0_7180_1492008645.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Dann beteilige ich mich mal.
Mal sehen was ich aus meiner RX 470 8GB im 24/7 Betrieb herausquetschen kann. :)

Unigine 2 RX470.jpg

Naja, geht doch.
 
Hier mal ne "etwas" ältere Karte

GTX 580 @1025Mhz

1080 Medium
Superposition_Benchmark_v1.0_4691_1492080223.jpg

1080 High
Superposition_Benchmark_v1.0_3302_1492079858.jpg
 
Irgendwie ist bei @jolly91 der Test "4K Optimized" schief gelaufen.
Es kann nicht sein, daß bei nahezu identischer Hardware/Taktrate ein so großer Unterschied ist.

I7 - 3930K @ 4,2ghz + EVGA GTX 980 Ti Classified @ Morpheus @ 1.455/1.890mhz. 4007 P.
Mein Ergebnis:
I7 - 3930K @ 4,2ghz + EVGA GTX 980 Ti Classified effektiv.......... 1.515/2.050MHZ 6580 P.
1540I2050 @4K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das im Vergleich mit den Resultaten anderer von hier und dem CB Forum durchaus interessant ;)

3766 - 1070 GTX
3625 - 1070 GTX OC@2010Mhz
3546 - 1070 GTX
3508 - 1070 GTX

Wenn ich sehe das eine GTX 1070 @ 2010 Mhz 3625 Punkte hat, woher kommen die 3833 Punkte mit meiner GTX 1070 @ 2000 Mhz? Spielt CPU und Co. eine Rolle, eher nicht oder? VRAM Takt unbekannt bei den anderen die da aufgelistet sind, bei mir sind es 4500 Mhz, wird wohl den Unterschied machen?

superposition_benchmagvoug.png
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh