Uniprozessor HAL ändern...

xponss

Neuling
habe mein sys von dual core auf single umgestellt. nun bekomme ich unter everest -> betriebssystem die mitteilung:

"es ist nur eine cpu installiert, sie sollten den uniprozessor hal ändern."

unter everest -> computer -> dmi stehen nun tatsächlich zwei opteron146 drin, wobei der eine unter status disabled by user angezeigt wird!

unter win geräte manger steht unter prozzis aber nur eine cpu drinne, unter computer aber acpi-multiprozessor-pc.

muss man da was ändern, wie kann man´s ändern, kann man was kaputt machen?! :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde jetzt auch auf den Treiber tippen. Ist halt die Frage ob man ihn problemlos entfernen kann.

hatte den dc treiber extra deinstalliert bevor ich die cpu ausgebaut hab.
sobald der single drin war, hab ich mir bei amd den treiber runtergeladen und neu installiert... kam mir da aber schon so vor als wär´s ohnehin derselbe! :hmm:

erstmal danke soweit, werds mal probieren und mich wieder melden! :bigok:

problem scheint gelöst zu sein...

wollte nicht mit ner win cd rum hantieren, weil immer wenn ich das bisher gemacht habe, ging was schief und es lief ohnehin auf ne neu install raus!

also bin ich einfach unterm win geräte manager auf computer -> acpi-multiprozessor-pc -> eigenschaften und hab den treiber aktualisiert.

wenn man da den treiber selbst auswählen will, werdem einem alternativen vorgeschlagen und nachdem ich ja einen acpi prozessor hatte und auf dem zweiten link von userdeluxx ne auflistung bzw. einer genauere beschreibung angegeben ist, hab ich einfach den "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) : Für Motherboards mit einem Prozessor" treiber rausgepickt et voila ... das steht jetzt auch unterm gm und unter everest gibts auch keinen hinweis mehr! :banana:

kleiner wermutstropfen:
unter everest stehen nach wie vor zwei cpus unter dmi... :hmm:

jedenfalls danke für die hilfe(n)! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh