Unischer bei der Funktionalität meines Pc's

CaptainKid

Neuling
Hallo zusammen,
Ich (m. 20) bin frisch beigetreten und der Hauptgrund dafür ist wohl, dass Ich mich nicht so gut mit meinem eigenen Pc auskenne.
Und zwar habe Ich Probleme beim zocken, das Gehäuse wird beim Spielen von Games wie Rainbow Six Siege schon auf der Grafikeinstellung Medium ziemlich warm (bis zu 80°C sagt mir MSI Afterburn und GPU Temp).
Ich habe meinen PC nun seit 2 Jahren und war eigentlich immer zufrieden jedoch frage Ich mich wieso er die Spiele nicht auf den höheren Grafikeinstellungen schafft (Ich habe Angst das was durchbrennt).
Um mir behilflich zu sein wäre es wahrscheinlich am besten wenn Ich mal alle Teile meines Pc's aufzähle:

Motherboard: MSI H97 PC Mate, Sockel 1150, ATX
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, Sata 6 Gb/s
Prozessor: Intel Core i5-4460
Graka: Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Netzteil: Cooler Master G 550 M
Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gehäuse: Aerocool V3X Advance Devil Red Edition Midi-Tower ohne Netzteil

Hatte den so damals bei Hardwareversand zusammengestellt und von denen Zusammenbauen lassen da Ich mir unsicher war und ihn nicht gleich kaputt machen wollte. :-[

Ich hoffe ihr könnt mir damit irgendwie helfen und natürlich werde Ich so gut wie möglich sämtliche Fragen beantworten um das Problem schneller zu lösen.
MfG CaptainKid

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist nur die Wärmeleitpaste eingetrocknet.
Wenn du sie schon wechselst, könntest du einen besseren Kühler drauf packen.

In deinem Case sitzt hinten ein 80er Lüfter, vorn ein 120er und wahrscheinlich hast du den Boxed-Kühler auf dem i5?

Ich würde das Gehäuse tauschen bei dem hinten mindestens ein 120er Lüfter sitzt, vorn 2x 120 oder 2x 140er, und einen Tower-Kühler auf den i5 setzen, der nach hinten weg bläst.

Der günstigste Weg wäre natürlich alles mal richtig von Staub zu befreien und neue Wärmeleitpaste auf die CPU und evtl. auf die GPU zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich an neue Lüfter, Gehäuse oder sonstige Austauschaktionen denke, würde ich mir erst einmal das Innenleben anschauen. Sind die Lamellen der Kühlkörper verstaubt? Wie schaut es mit den Lüftern aus? Die Lufteinlässe des Gehäuses? Alles vernünftig reinigen und von Staub befreien _sollte_ ersteinmal Linderung verschaffen. Danach kann man immer noch Wärmeleitpaste erneuern und Hardware austauschen.

Ich würde da gar nichts an Lüftern tauschen. Die R9 280X ist einfach sehr warm.
Sofern die GPU nicht die 90°C überschreitet ist doch alles ok.

Wenn du einen Hitzestau hast, stell die Lüfter im BIOS einfach schneller. Dann wird auch mehr Hitze aus dem Gehäuse getragen.

Eine R9 280X (GCN 1 Tahiti) ist eben schon etwas in die Jahre gekommen. Der Chip ist von 2011 und nun bereits 6 Jahre alt.

Dass dann einige Games nicht mehr mit den höchsten Einstellungen laufen, sollte klar sein.

Sofern du die Grafiksettings höher schrauben möchtest, leg dir eine GTX 1060 6GB zu. Die bleibt deutlich kühler, leiser und ist deutlich schneller ;)

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :)

Wie kann ich erkennen ob die Wärmepaste bereits eingetrocknet ist ?
Ich habe noch einen Raijintek Aidos CPU Air Cooler hier rumliegen jedoch habe ich den nie einegbaut weil die i5 ja schon einen Kühler drauf hatte, würde sich damit irgendwas ändern ?
Staub hatte ich bis jetzt 4 mal entfernt jedoch habe ich nie alle Teile rausgenommen sondern nur mit Sauger und Druckluft gesäubert dazu dann noch den Staub von dem Frontlüfter und Backlüfter abegsaugt und einmal überall rübergewischt.

"Dass dann einige Games nicht mehr mit den höchsten Einstellungen laufen, sollte klar sein." Naja auf Youtube sind Videos zu finden wo mit der Graka auf Ultra gespielt wird und die Temperatur trotzdem niedrieger ist als bei mir deswegen wundert es mich auch ein bisschen.

Es kommt eben auf das game an. Sag uns doch mal, welches Spiel du meinst und welche Settings nicht laufen. Dann kann man dir sicherlich sagen, ob es normal läuft bei dir oder eben nicht.

CS:GO sollte natürlich auch auf Ultra laufen mit 100+ FPS. Witcher 3 oder BF1 eben sicherlich nicht ^^

Es handelt sich um Rainbow Six Siege hatte ich aber oben meine ich mal erwähnt gehabt :) auf High kann ich es spielen mit 90 fps nur die Temperatur von 75°C und die Geräusch entwicklung ist halt nicht so angenehm.

klingt für mich nicht bedenklich 75C bei der Graka.

Ist es denn die Graka die die Temp erreicht. Im Startpost schreibst du das Gehäuse wird 90 Grad C . Poste bitte mal einen screenshot mit den ausgelesenen Sensoren z.b von HWmonitor oder Aida64.

Deine GraKa kann gut und gerne 90°C erreichen, das macht der garnix, Deine CPU sollte dies aber nicht unbedingt erreichen.

...und wenn Dein Gehäuse die Temps erreicht, haste auf jeden Fall nen fetten Tassenwärmer für den Kaffee ;)

Ob die WLP ausgetrocknet ist, wirst Du nur erfahren wenn Du alles demontierst. Davon würde ich Dir, da Du den PC aus Angst was kaputt zu machen, hast bauen lassen, abraten.

Oder Du sagst Dir, ich lern jetzt wie man so einen PC baut.....

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um Rainbow Six Siege hatte ich aber oben meine ich mal erwähnt gehabt :) auf High kann ich es spielen mit 90 fps nur die Temperatur von 75°C und die Geräusch entwicklung ist halt nicht so angenehm.

75°C bei Rainbow Six Siege sind normal.. das Game zieht ordernlich Leistung ...

Hatte vorm Aufrüsten meines PCs n sehr ähnliches System, zumindest die gleiche Grafikkarte und habe Rainbow Six auch NUR mit aktiviertem VSync gespielt weils mir echt zu viel gezogen hat.
Mach das mal an und du kannst im normalfall gechillt auf High Settings spielen ;)
(Wobei ein Shooter wie RB6 ja eher von weniger Details lebt, weniger Müll das einen ablenken kann ;) )

Die 280X ist eben ein Hitzkopf. 75°C klingt für mich überdurchschnittlich gut sogar.
Die Geräuschkulisse kannst du nur mit einer anderen Grafikkarte ändern oder eben einem anderen Kühler, wobei sich das für die Karte nicht mehr lohnt.

Wenn du aber mit lockeren Details 90 FPS erreichst wird die CPU da nciht limitieren. Ergo ist die Graka der Flaschenhals und du wirst mit einer neuen Graka wohl auch ebssere Frames erreichen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh