Unity-Engine: Neues Gebührenmodell sorgt für viel Ärger unter Spielentwicklern

Na wenn Valve die Daten rausrückt ist ja praktisch. Dann baut sich wenigstens nicht noch eine Software eine Verbindung zu einem Server der nur "mein Bestes" will :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steam hat die Daten zwar zwangsläufig, aber eigentlich dürfte die auch nur der Spielentwickler abrufen, also Unity sollte da trotzdem nicht rankommen. Wenn das sauber sein soll, müsste das trotzdem über den Spielentwickler gehen, der dann wiederrum einen Vertrag mit Unity hat.

Und wie macht Unity das dann bei Spielen, die nicht in einem der großen Stores verkauft werden?
z.B. RimWorld hat jahrelang selbstständig über eine eigene Website verkauft. Auf Steam kam das erst vieeeeeel später, vorallem auf drängen der Spieler.
 
Steam hat die Daten zwar zwangsläufig, aber eigentlich dürfte die auch nur der Spielentwickler abrufen, also Unity sollte da trotzdem nicht rankommen. Wenn das sauber sein soll, müsste das trotzdem über den Spielentwickler gehen, der dann wiederrum einen Vertrag mit Unity hat.

Und wie macht Unity das dann bei Spielen, die nicht in einem der großen Stores verkauft werden?
z.B. RimWorld hat jahrelang selbstständig über eine eigene Website verkauft. Auf Steam kam das erst vieeeeeel später, vorallem auf drängen der Spieler.
Was vor änderung des vertrages war, ist ja egal. Zumal das für die leute in der EU eh unwichtig ist, da die EULA ja in der EU ungültig ist, als auch das nachreichen von vertragsbestandteilen. Das wird rechtlich etwas umständlich aber ist machbar für unity (alle verträge kündigen, neue mit den klauseln erwirken).

Notfalls gibt unity dann einen fehlercode raus, und das spiel startet nicht weil keine verbindung zum "synchronisationsserver" aufgebaut werden konnte. Always online ist halt ein dauerbrenner.
 
Kann man sich nicht ausdenken…
 

Anhänge

  • IMG_8706.png
    IMG_8706.png
    161,4 KB · Aufrufe: 95
 
Macht einfach in keinster Weise Sinn nach der Anzahl der Installationen zu gehen. Klar hat man da als Entwickler Angst Geld bezahlen zu müssen, ohne Einkommen zu haben. Oder anders gesagt, es macht die Kalkulation verdammt schwierig. Wenn ich von jedem Spieleverkauf Betrag X abgeben müsste, wäre das viel transparenter.
 
Der Hersteller eines Werkzeugs hat dafür zu sorgen, dass das Werkzeug funktioniert und der Käufer damit arbeiten kann. Was der Käufer mit dem Werkzeug anstellt, hat den Hersteller nichts anzugehen.
Es würde auch niemand davon ausgehen, dass VW von einem Außendienstler eine Subprovision verlangt, weil dieser mit dem Fahrzeug Geld verdient.

Auch aus rein praktischer Perspektive gesehen ist das völliger Murks - was genau soll denn die Anzahl der Downloads konkret aussagen?
 
schaut euch das video an. der ehemaliger EA typ ist ne ekelhafte Ratte
 
schaut euch das video an.
Nein.
Vielleicht, wenns mal irgendjemand schafft die Sachlage in 5 Minuten zusammenzufassen ohne 20-40 Minuten irgendwelche Internetposts vorzulesen oder Müll zu labern.
Oder noch besser in Schriftform. Über belangloses Gelaber kann ich in Textform eher drüberfliegen.
 
in den ersten 3 minuten kriegt man das wesentliche mit.^^
 
Der Hersteller eines Werkzeugs hat dafür zu sorgen, dass das Werkzeug funktioniert und der Käufer damit arbeiten kann. Was der Käufer mit dem Werkzeug anstellt, hat den Hersteller nichts anzugehen.
Es würde auch niemand davon ausgehen, dass VW von einem Außendienstler eine Subprovision verlangt, weil dieser mit dem Fahrzeug Geld verdient.

Auch aus rein praktischer Perspektive gesehen ist das völliger Murks - was genau soll denn die Anzahl der Downloads konkret aussagen?
Tja, dann kostet die Engine halt wieder nen 5-6 stelligen Betrag pro Developer Seat. Dazu noch 20% jährlich als Wartungsvertrag.
kann sich ein Indie Developer halt nicht leisten.
 
Wenn ich heute immer die Frage höre: Wie kommen denn DIE an die Daten?
Muss ich immer schmunzeln..... :bigok:
 
Gibt dazu einige Steam Reviews zu mit Unity gemachten Spielen, wie krank Unity nach Hause telefonieren kann und es auch fast unbemerkt dann auch macht. Zu allen möglichen Servern. Alles protokolliert in vielen Reviews zu finden. Habe aber Adhoc jetzt kein Spiel parat. Da waren einige dabei, die ich auch gerade deshalb nicht gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwickler-bombing durch wiederholte re- bzw. neuinstallation wird wohl der neue Trend 2024

Hätte nie gedacht, dass die Wörter "betrügerische neuinstallation" aufeinanderfolgen könnten...:(
 
Entwickler-bombing durch wiederholte re- bzw. neuinstallation wird wohl der neue Trend 2024
Das ist ausgeschlossen da die Unity games nicht nachhause telefonieren sollen oder dergleichen (ganz davon abgesehen dass man das über die IP feststellen würde).
Die Installations werden geschätzt und tendenziell unterschätzt als überschätzt laut Unity. Sie haben Erfahrung mit dem Schätzen von Werten über ihre Kunden, denn damit klassifizieren sie ja schon seit Jahren ob man noch die freie Version von Unity nutzen darf.

Diese ganze Geschichte ist eine Suppe die deutlich heisser gekocht als gegessen wird, meiner Meinung nach (und ich nutze Unity als Hobby schon seit dem Studium).
 
Das ist ausgeschlossen da die Unity games nicht nachhause telefonieren sollen oder dergleichen (ganz davon abgesehen dass man das über die IP feststellen würde).
Die Installations werden geschätzt und tendenziell unterschätzt als überschätzt laut Unity. Sie haben Erfahrung mit dem Schätzen von Werten über ihre Kunden, denn damit klassifizieren sie ja schon seit Jahren ob man noch die freie Version von Unity nutzen darf.

Diese ganze Geschichte ist eine Suppe die deutlich heisser gekocht als gegessen wird, meiner Meinung nach (und ich nutze Unity als Hobby schon seit dem Studium).

Das sehen andere anders. Das Unity ordentlich nach hause telefoniert wurde ja auch schon erwähnt…

 

Anhänge

  • IMG_8711.png
    IMG_8711.png
    23,3 KB · Aufrufe: 37
schade das cities skylines darauf basiert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh