Unitymedia Connect Box - kein Zugriff hinter Firewall

bacon

Experte
Guten Abend zusammen,

ich habe heute die Connect Box bekommen da ich ein Tarfi-Upgrade vorgenommen habe.
Laut Hotline würde meine FritzBox 6340 die 102Mbit nicht unterstützen. mmmhhh meinen Infos zufolge eigentlich
schon da auch damals bei einer Störung der Techniker das Schwestermodel 6360 dran hatte, mit einer Config für 160Mbit.

Was mich ansich positiv überrascht hat war, dass sie nach dem Anschließen gleich ihre passende Config bekam ich die 120Mbit großzügig anliegen.
Das Menü ist etwas gewöhnungsbedürftig und die IP der Box lässt sich nicht ändern, aber seis drum.

Das sind meine Gegebenheiten:
Ein Proxmox Server stellt mit eine Sophos UTM zur Verfügung. Bisher hatte ich an der Fritzbox den DHCP deaktiviert und in einen anderen IP-Bereich gepackt.
DHCP macht die Sophos.

Also die ConnectBox umkonfiguriert und es ist augenscheinlich alles wie gewohnt.
Jedoch bekomme ich keine Internetverbindung, Das Netzwerksymbol bekommt das gelbe Dreieck, Google-DNS kann ich anpingen.
Mehr aber auch nicht.

Versuche ich auf das WebGUI der ConnectBox zu kommen. erwartet mich folgende Aussage:
Unbenannt.JPG

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da DNS pingbar ist, kann man davon ausgehen, dass das Routing stimmt. Hast du im Log von der Sophos nachgeschaut, ob HTTP und HTTPS raus dürfen?

muss ich mal genauer hinschauen.
Wenn ich später zu Hause bin werde ich das mal angehen.
Auf jeden Fall finde ich ConnectBox für den Standardanwender gelungen, Plug and Play fast.
Aber für jemand der etwas mehr macht bzw haben möchte ist das Teil nicht gelungen.

oohhh Asche auf mein Haupt.
Ich habe mir die Sophos Logs angeschaut und musst mich wundern warum viele Anfragen immer noch auf der IP der Fritzbox landen.
Auch pings und tracert auf IP-Adressen gingen nur nicht auf Hostnamen -> irgendwas mich der Namensauflösung muss es sein.

Der Fehler war, dass in der Sophos noch die Fritzbox als DNS-Forwarder eingetragen war.
Jetzt klappt so weit zumindest das Inernet wieder, alles andere muss ich noch testen.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh