Unitymedia/Vodafone Kunde und Escape from Tarkov (Verbindungsprobleme)

-Soundwave-

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Hallo Zusammen,

ich versuche dieses Thema so gut es geht zu beschreiben :d, trotzdem muss etwas Text gelesen werde. Sorry!

Escape from Tarkov ist eigentlich das einzige Spiel das bei mir Probleme macht in Bezug auf desyncs ingame oder disconnects. Kein anderes Games ist da so.
Nun hab ich durch meine Recherche erfahren, dass das besonders Spieler trifft, die Internet via Kabel bekommen. Also z.B. von Unitymedia (jetzt Vodafone).
Da geht es um diese DualStack Lite bzw. DualStack Thematik (IPv4 und IPv6).

Ich habe Anfang der Woche die Komfort Option gebucht, also inkl. der Fritzbox 6591 und durch dieses Upgrade habe ich laut Kundenservices echtes Dualstack.
Bei versch. IP-Testseiten wird mir bei IPv4 auch eine IP-Adresse angezeigt. Also stimmt es, dass ich DualStack habe. Ich habe die Fritzbox heute Mittag bekommen, bis gestern habe ich noch mit der normalen Unitymedia/Vodafone Station gespielt (mit DS-Lite). Die Umstellung fand heute statt.

Seit heute Nacht können zahlreiche Unitymedia/Vodafone Kunden-Spieler das Spiel nicht mehr starten, kommen nicht oder nur sehr schwer/langsam über den Launcher hinaus in das Menü des Spiels. Was heute Nacht genau passiert ist, keine Ahnung. Vom Entwickler des Spiels gab es keine Meldung. Wir wissen nicht, wo genau das Problem liegt. Ich nutze die Fritzbox 6591 mit Standardeinstellungen. Weder mit deaktivierter IPv6 Unterstützung noch mit aktivierter IPv6 Unterstützung läuft es EFT bzw. es lässt sich auch nicht die unten angegebene Seite öffnen.

Durch den Austausch mit anderen betroffenen Spielern wurde eine Seite gepostet, die wir nicht öffnen können. Mit dem Handy kann ich die Seite öffnen, über mein WLAN. Mit dem PC und via LAN Verbindung jedoch nicht.
https://www.tradingpaints.com/showroom/

Spieler, die am PC von LAN auf WLAN umgestiegen sind berichten, dass sie die Seite ohne Probleme öffnen können und in EFT auch alles in Ordnung ist.

Im EFT Discord hat jemand einen "Workaround" gepostet, in 1-2 Sätzen. Man solle einen Netzwerk Port als Bridge Modus laufen lassen, dort das Netzwerkkabel einstecken und dann würde es laufen.
Ich hab das dann nachgemacht und siehe da: Ich kann diese Seite problemlos öffnen, ich komme problemlos in EFT und alles funktioniert so wie es soll. Aber ich komme dann nicht mehr über htttp://fritz.box in die Benutzeroberfläche der Fritzbox. Dazu muss ich wieder das Netzwerkkabel von Port 2 auf Port 1 umstecken. Dann ist wieder alles wie vorher, also die Seite geht nicht und EFT läuft auch nicht wirklich.

Ich habe keine Ahnung was der Bridge Modus ist, warum die oben genannte Seite aufgerufen werden kann, warum EFT problemlos läuft.
Ich möchte gerne nachvollziehen können, woran es liegt das es über den Bridge Modus läuft aber auf normale Art und Weise nicht.

Vielleicht finden sich hier erfahrene User, die mir helfen könnten.

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
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@hominidae

Ich habe von diesem Tip woanders gelesen, im deutschen EFT Forum. Ich habe mich nun 9x ohne Probleme hintereinander in EFT einloggen können.
3x mit IPv6 Unterstützung, 3x ohne IPv6 Unterstützung und nur mit IPv4 und mit ausgeschalteter Paket- sowie Hardwarebeschleunigung. Jetzt noch 3x mit aktivierter Paketbeschleunigung, aber ohne Hardwarebeschleunigung. Es läuft. Warum auch immer es vorher nicht lief.

Ich habe die gemietete Fritzbox mit dem alten OS 07.13.

Aber dennoch bleiben für mich diese Fragen bestehen:

1. Warum geht es über WLAN ganz ohne Probleme?
2. Warum geht es über den Bridge Modus?
3. Die Seite aus meinem Eröffnungspost lässt sich immer noch nicht aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...prima, dass es geholfen hat...war nur so eioe Vermutung...kann leider inhaltlich nicht mitreden, da ich nicht zocke.
Ich solltet aber "nur" die Checkbox bei der Hardware-Beschleunigung versuchen...unterhalb "Paketbeschleunigung"...wenn ihr beides deaktiviert, geht die Fritte in die Knie und schafft wohl noch 400Mbps.
Sonst gibt es evtl wieder weinende Gesichter.

...hoffen wir mal, das VF das FritzOS-7.20 bald mal ausrollt.
 
Es funktioniert bezüglich Zugriff, aber auch mit aktiver Paketbeschleunigung habe ich nur noch 400 Mbit von 1000 Mbit. Vermutlich ist die Hardwarebeschleunigung also zusätzlich notwendig? Habe bisher nur den Haken entfernt. Noch keinen Reboot der Fritzbox getestet.
Wenn die Funktion für volle Geschwindigkeit notwendig ist, hoffe ich darauf, dass Vodafone da eine vernünftige Lösung findet.

Die Seite von oben kann ich mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung dann übrigens auch problemlos aufrufen. Es handelt sich ebenfalls um eine gemietete Fritzbox mit aktuell noch OS 7.13
Es hat ja auch Monate lang problemlos funktioniert. Vor zwei Tagen muss an irgendeiner Stelle eine Änderung stattgefunden haben. Ich vermute eher bei AWS als bei Vodafone selber.
 
Ich habe es nicht ausgiebig und nur mit einem "Speedtest" getestet....mit Beiden Features auf "aus" kam ich auch nur auf ca. 400Mbps...mit Paketbeschleunigung wieder an durch aus auf 850-900Mbps, was im Rahmen der normalen Fluktuation/Messungenauigkeit loiegt, hier auf dem Land ;-)
Mein Use-Case ist ja ein anderer (siehe Link oben, Docker unter WIn - mit Linux direkt funzt es) und dank HomeOffice für "Alle", inkl. Wife&Kids habe ich das eh wieder aktiviert und arbeite nun mit Docker auf dem NAS, direkt unter Linux,,,da ist das Problem seltsamerweise nicht da.
 
Also ich persönlich habe es im selben Szenario gemerkt wie der Threadersteller. Mit aktiver Hardwarebeschleunigung ist Tarkov nicht mehr spielbar seit zwei Tagen. Mein gestriger Workaround war die Nutzung eines VPN. Das löst das Problem übrigens ebenfalls umgehend. Proton VPN hat eine 7 Tage Premium Testphase. Mit deutschem Server gibt es keine Einschränkungen von der Latenz her.
Was ändert sich denn mit 7.20 das man Hoffnung haben kann dadurch eine Lösung zu erhalten? Das klingt nämlich nach einem Problem, welches sehr unschön werden kann. Einfach, weil sich niemand verantwortlich fühlt und es so mitgeschleift wird.
 
Das "Problem" ist, wie im Link auf Github ersichtlich schon länger bekannt.
Ich vermute, dass Teile des Games nun auf eine andere Cloud umgezogen sind...damit scheint es ja einen Zusammenhang zu geben.

*Was* sich in 7.20 ändert kann ich nicht sagen, das veröffentlicht AVM wohl auch nicht immer vollständig, zumindest wo dieses Problem ja auch nicht offiziell von dort bestätigt ist.
Allerdings sagen User übereinstimmend im Github Issue, dass es mit 7.20 (oder der beta davor) verschwunden ist.
Da ich eine VF Homebox habe, kann ich nicht upgraden...

Das Feature hat - vermute ich - etwas mit Hardware-NAT zu tun.
Das würde erklären, warum es mit VPN läuft, im Bridge-Mode läuft und ohne dieses Feature die Fritte in die Knie geht.
Diese Büchsen mit mini CPU und RAM kommen ohne Hardware-NAT nicht auf diese Performance.
Ohne Hardware-NAT, zB bei einem "ordentlichen" Router, wie dem Mikrotik RB450GX braucht es schon einen 1.xGhz Quad-ARM und eben RAM.
 
Ich muss das gerade nochmal ausgraben, weil ich zufällig ein Anwendungsfall habe, wo ich mit deaktivieren der Hardwarebeschleunigung Erfolg hatte. Allerdings ist dieses Problem bekanntlich mit der neusten Fritzbox Version gefixt worden. Tarkov und auch die hier genannte Homepage funktionieren reibungslos.

Vllt. schaut hier ja nochmal jemand rein. Wenn zufällig jemand BF4 besitzt (die freie Version über Amazon Prime reicht dafür). Bitte mal die Verbindung zu Servern testen.
Mit aktiver Beschleunigung werde ich bei 9/10 Servern nach den ersten Sekunden/Minuten geschmissen oder komme gar nicht erst drauf mit der Meldung "You have lost connection to the session"

Sobald ich Hardwarebeschleunigung in der Fritzbox deaktiviere klappt es zu 100%. Habe nie wirklich aktiv BF4 gespielt, ist mir letztens nur aufgefallen und da ich das Tarkov Problem hier im Kopf hatte, einfach mal auf Verdacht getestet. Das Problem gibt es seit Jahren für BF1 und BF4, allerdings wohl auch auf internationaler Ebene. Da ist die Fritzbox wohl nicht der Grund ;)

Edit: Habe nochmal im Vodafone Forum recherchiert und scheint ein Problem zu sein, was gerade durch die letzte Version überhaupt erst aufgetreten ist ;)
Siehe https://forum.vodafone.de/t5/Intern...zbox-6591-Update-auf-7-21/m-p/2594447#M175617
 
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