[User-Review] Universal-Fernbedienung / Logitech Harmony

T

TobiWahnKenobi

Guest
Mahlzeit!

nach jahren des rumprobierens mit mannigfaltigen und oft lausigen noname-universal-fernbedienungen möchte ich an dieser stelle mal kurz eine lanze für die logitech harmony-reihe brechen.

da mir die fernbedienung meines projektors auf die nüsse ging und ich eh mit fortschreitendem alter verwirrter werde, wenn ich die 5-7 fernbedienungen um, unter und neben meinem stubentisch sehe, dachte ich mir, jetzt kaufe ich mal eine harmony. die ersatz-FB für meinen projektor hätte mich ca. 40 euro gekostet. die harmony600 lag mit 49euro im vertretbaren rahmen und leistet ohne frage mehr, als das teil von acer.

die logitech modelle sind zwar nicht grad günstig und scheinbar gibts preislich nach oben hin keine grenze, aber sie machen exakt das, was man erwartet - sie steuern wirklich alle denkbaren gerätschaften, ohne dass man aufwendig rumprogrammieren oder die FB anlernen muss.

oberhalb der harmony300 (volksfernbedienung) macht es wirklich freude, das ding zu programmieren. man muss sich zwar bei logitech anmelden, um geräte hinzuzufügen und profile zu laden, aber logitechs datenbank ist echt superb! die kennen jedes erdenkliche gerät und wie gesagt: es funktioniert einfach - hinzufügen - FB synchronisieren - läuft!

registeru7j9.jpg

mein erster ausflug in die harmony-welt war nach 2 stunden beendet. die zuerst angeschaffte harmony600 liess sich sauber konfigurieren und ich konnte ihr erfolgreich 5 geräte unterschieben, die bis in jede erdenkliche randfunkton funktionierten, was ich grad bei verstärkern respektive AV-receivern zu schätzen weiss.

Logitech-Harmony-600-0.jpg

wäre da nicht der fauxpas passiert, dass mir die USB-schnittstelle an der stirnseite der FB kaputtging (die buchse brach nach innen aus dem gehäuse), sodass ich die harmony600 zurückbrachte und mit ne harmony-One holte. verarbeitungstechnisch ist die One ein ganz anderes kaliber, akku statt batterien, farbdisplay statt S/W, touch statt tasten und auch die gummierte unterfläche wirkt so wertig, wie man es von logitechs topmäusen kennt.

konfigurationstechnisch sind die harmony-modelle sehr ähnlich.. man meldet sich online an, loggt sich bei logitech ein, tippt ein, welche geräte man steuern möchte und im grunde war es das schon. den rest machen die gut gepflegten profile von logitech.. umbelegen und umsortieren von befehlen ist möglich, aber im grunde unnötig.

wer möchte, kann die reihenfolge der befehle, die auf dem display der FB angzeigt werden ändern oder "aktionen" festlegen. bei "aktionen" werden mit einem knopfdruck makros ausgelöst, die mehrere geräte gleichzeitig steuern, ein- oder ausschalten. ein makro "kino" schaltet bluray-player, beamer und AVR ein (nur ein beispiel).

configgerx7tf.jpg

der hauptunterschied der harmonies (oberhalb von modell 300) liegen in der anzahl der zu steuernden geräte. die harmony-One ist diesbezüglich auf 15 geräte festgelegt, wohingegen die 600 respektive 650 nur 5 devices steuern kann.

es sollte daurauf hingewiesen werden, dass kein empfänger für den PC beiliegt. die harmonies sind also reine IR-universal-remotes, die nur die geräte ansteuern können, die über IR-empfänger verfügen. wer also seinen mediacenter-PC zu steuern gedenkt, braucht einen empfänger oder eine MCE-remote.

logitech-harmony-one.png

btw,
ich steuere neben meinem projektor (acer) zur zeit einen HDTV (samsung), eine XBox360, einen yamaha AVR und einen DVB-receiver über die harmony und das aufwendigste an der ganzen geschichte, war das auspacken aus dem karton.

Logitech - Remotes

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin in Besitz der "preiswertesten" 300 und bin immer noch jeden Tag vom Kauf überzeugt. Vorher hat ich auch diverse FBs, nicht nur NoName.. und die waren alle an für sich für die Tonne.

Mfg

Muss mann denn für die Harmonys ne Lanze brechen?
Ich dachte es sei allgemein bekannt das es sehr gute Geräte sind und ihr Geld absolut wert?^^

Hab seit Jahren meine 555 und bin absolut zufrieden damit.
Macht was es soll und das sehr zuverlässig.

Du erwähnst die Activities (Makros) nur am Rande, aber eigentlich sind diese das Feature was die Teile so gut macht und von normalen Universalfernbedienungen unterscheidet.

Denn dank dieser Makros lässt eine Aktion wie "DVD gucken" mit einem Knopfdruck starten, und alle nötigen Geräte wie TV, AVR und BRP werden gestartet. Außerdem wird das komplette Tastenlayout an diese Aktion angepasst. So werden die Lautstärketasten für den AVR belegt, während "Play" dem BRP zugeordnet wird. usw.

Bei anderen FB muss man üblicherweise oben das Gerät wählen was man grad steuern will und hat nicht alle Funktionen direkt in einem Layout.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt.. für einige ist das sicher ne gute geschichte mit den makros. ich verzichte drauf, weil es hier nicht festgelegt ist, dass ich film XY auch wirklich auf fernseher Z sehen will.. evtl. will ich das bild ja auf dem projektor haben.. ;-)

das mit dem einschalten mehrerer geräte ist solange gut, wie sie über AN/AUS verfügen und nicht nur TOGGLE bieten.

im falle des letzteren werden die stati eiskalt geswitcht und wenn der fernseher AUS und der AVR an waren, würde ein TOGGLE das genau verdrehen.. dann ist der HDTV AN und der AVR AUS..

ergo ist das nur in soweit nützlich, wenn man ein fixes setup bei der consumer-eletronik hat oder wenn halt alle geräte besagtes "getrenntes" AN/AUS beherrschen.

(..)

mfg
tobi

...
das mit dem einschalten mehrerer geräte ist solange gut, wie sie über AN/AUS verfügen und nicht nur TOGGLE bieten.

im falle des letzteren werden die stati eiskalt geswitcht und wenn der fernseher AUS und der AVR an waren, würde ein TOGGLE das genau verdrehen.. dann ist der HDTV AN und der AVR AUS..

ergo ist das nur in soweit nützlich, wenn man ein fixes setup bei der consumer-eletronik hat oder wenn halt alle geräte besagtes "getrenntes" AN/AUS beherrschen.
Das stimmt so nicht.
Die Harmony "merkt" sich welche Geräte an/aus sind und sendet beim wechseln der Aktion dann eben keinen Power Toggle Befehl (sofern das entsprechende Gerät für die nächste Aktion auch gebraucht wird).

ist das so?

das habe ich von samstag auf heute noch nicht entdeckt oder hinbekommen. gucke es mir abends aber gern nochmal an.

welchen schalter muss ich dafür umlegen?

(..)

mfg
tobi

Das funktioniert nur wenn du die Geräte Aktionenbasiert steuerst (das ist ja auch das Konzept der Harmony).
Bsp.: Aktion "Blu-ray schauen"
TV anschalten und auf HDMI 1.
BD Player anschalten
AVR anschalten und auf entsprechenden Eingang.
Wechsel ich jetzt aus dieser Aktion zu der Aktion "TV schauen" gehen der BD Player und der AVR aus, der Sat Receiver geht an und der TV switcht den Eingang auf HDMI 2.
Wenn du jetzt allerdings während der Aktion "Blu-ray schauen" manuell (Gerätebasiert) den Sat Receiver einschaltest dann schaltet ihn die Harmony beim wechseln der Aktion wieder aus...
stimmt.. für einige ist das sicher ne gute geschichte mit den makros. ich verzichte drauf, weil es hier nicht festgelegt ist, dass ich film XY auch wirklich auf fernseher Z sehen will.. evtl. will ich das bild ja auf dem projektor haben.. ;-)
Dazu legt man dann einfach 2 Aktionen an.
Eine für den TV, eine für den Projektor;)
Die Konfiguration einer entsprechenden Aktion ist, je nach Anzahl der verwendeten Geräte und den benötigten Funktionen mitunter zwar recht zeitaufwändig, ich will meine Harmony One aber nicht mehr missen.
Wenn erst mal alles korrekt eingestellt ist ist das wirklich ne prima Sache:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh