Universalfernbedienung für Android: Touchsquid

awehring

Enthusiast
Hat schon jemand Erfahrung mit der Touchsquid - App für Android?

Das ist eine Universalfernbedienung, die angeblich 200'000 verschiedene Geräte via Infrarot steuern kann. Wenn das Handy / Tablett keinen IR-Sender hat, kann man einen externen WLAN - IR Umsetzer verwenden.

Da die Demo-App auch etwas kostet, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrung gesammelt hat.

https://play.google.com/store/apps/details?id=remote.touch.samsungtrial&feature=search_result

Wenn die App so gut ist, wie behauptet, ist das ein Logitech Harmony-Killer :d
(Da Logitech die FB-Sparte verkaufen will, muss man sich heute den Kauf einer Harmony-FB gut überlegen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Harmony-Sparte wird ja nur ausgelagert.

Also wenn ich bei Geizhals nur "Infrarot" bei den "Tablets" eingebe, wird nur das "Samsung Galaxy Note 10.1 (ab 375 Euro)"
ausgespuckt. Und die Preise für den IR-Blaster (nur an Samsung-TV nutzbar) und IRTRans finde ich persönlich viel zu hoch.

Ich nutze momentan mein Android Webpad (ca. 100Euro) auch für DVBViewer, das funktioniert aber noch nicht ganz optimal.
Dazu läuft aufm PC "httpServer", damit kann ich gut mein TV Abend planen und nebenbei weiter sehen, ohne
das alles durch das EPG verdeckt wird. Zur Timer-Aufnahme nutze ich die RecordingService-Webseite.
Für meinen LG TV gibt es ja eine Fernbedien-App. Nur den Yamaha-AVR muß ich momentan noch per normaler IR FB
bedienen, weil die Yamaha-App bei mir irgendwie nicht funktioniert.
Gestartet wird der PC per WOL und beendet über DVBViewer.

Also wenn ich bei Geizhals nur "Infrarot" bei den "Tablets" eingebe, wird nur das "Samsung Galaxy Note 10.1 (ab 375 Euro)"
ausgespuckt. Und die Preise für den IR-Blaster (nur an Samsung-TV nutzbar) und IRTRans finde ich persönlich viel zu hoch.

Das Galaxy Note 8, das Galaxy S4 und (mindestens) ein Tablet von Sony haben auch einen eingebauten IR Sender. Externe (W)LAN - IR Umsetzer kosten um $ 100.-
Touchsquid kostet ca. € 40.-

Je nach verfügbarem Handy / Tablet liegt man preislich also unter einer (besseren) Harmony oder etwa gleichauf. Ausserdem hat man dann alles auf einem Gerät, z. B. die DVB-Viewer App und die Universal-Fernbedienung für den Verstärker, Beamer, Lichtsteuerung, ...

Was die App tatsächlich leistet ist mir aber noch unklar. Ob sie z. B. auch den DVBViewer (über eine IR Eingang des HTPC) steuern kann - dann wäre es tatsächlich universell.

Ein Touchgerät wird niemals eine FB ersetzen können, da einfach das "Feedback" fehlt. Du musst beim Touchscreen immer hinschauen wohin zu drückst, bei ner FB kannst du das auch blind. Nicht umsonst sind die neuen Harmonys bei den meisten Usern auch durchgefallen, weil halt eben die Sendertasten fehlen.
Ich merke das schon immer wenn ich XBMC mittels Yatse am Handy steuere: nix geht über ne richtige FB mit Tasten. Daher wird die Harmony One wohl nicht so schnell ersetzt.

@Proph:
Mit dem taktilen Feedback hast Du natürlich recht. Einen Touchscreen kann man blind nicht bedienen.

Andererseits ist ein Handy/Tablet am vielseitigsten. Eine Harmony ist einfach überfordert wenn man z. B. schnell was nachschauen will im Internet oder übers Programm lästern via Twitter :d

Die Harmony-Sparte wird ja nur ausgelagert.

Das stimmt leider nicht:
"Alle Bereiche, die nicht wachsen oder nicht rentabel betrieben werden können, sollen veräussert werden. Dazu zählt das Geschäft mit Universal-Fernbedienungen (Harmony), Docking-Lautsprechern, Spielkonsolen und Videosicherheit." NZZ vom 19.2.2013.

Logitech hat zwar weiteren Service, Support und Garantieabwicklung zugesagt, aber nicht für wie lange diese Zusage gelten soll ...
Ich vemute mal, dass das schrittweise immer schlechter wird, spätestens wenn die letzte von Logitech verkaufte Fernbedienung aus der Garantie ist.
Wie lange und wie gut die Code-Bibliothek für neue Geräte gepflegt wird, darf jeder selbst raten. Hängt wohl vom Engagement des Käufers ab. :hmm:

Andererseits ist ein Handy/Tablet am vielseitigsten. Eine Harmony ist einfach überfordert wenn man z. B. schnell was nachschauen will im Internet oder übers Programm lästern via Twitter :d

Gegenbeispiel: Was machst du in einem 2 Personenhaushalt, wenn einer das Tab nutzt um zu surfen. Umstellen ist da nicht. Da hab ich dann lieber 2 Geräte für. :-D

Gegenbeispiel: Was machst du in einem 2 Personenhaushalt, wenn einer das Tab nutzt um zu surfen. Umstellen ist da nicht. Da hab ich dann lieber 2 Geräte für. :d

Dann würde ich Touchsquid auch auf auf dem Handy installieren :d

Naja, es ist klar, dass je nach Umständen die eine oder andere Lösung besser sein kann.

Man (ich) muss sich aber eben auch überlegen, ob man jetzt noch über €100.- für eine Fernbedienung ausgeben will, für die der zukünftige Support zumindest fraglich ist. Genauso fraglich ist für mich aber, ob Touchsquid heute schon mit den Funktionen und der Unterstützung für diverse Geräte mit einer Harmony konkurrieren kann.

Wenn Touchsquid dazu in der Lage ist, würde ich lieber Geld für einen externen WLAN - IR Umsetzer ausgeben, als für eine Harmony.

Aber dazu scheint es noch keine Erfahrungen zu geben.

Das Problem dieser ganzen Fernbedienungsapps ist doch einfach, dass es keine passende Hardware für sie gibt. Klar funktionieren sie alle auf diversen Smartphones oder Tablets, aber von der Funktion einer Fernbedienung sind sie für meinen Geschmack weit entfernt.
Wenn ich nun umschalten will muss ich
1. Handy/Tablet anschalten
2. ggf. entsperren
3. ggf. App öffnen
4. ggf. entsprechende Funktionsseite in der App aufrufen
5. umschalten

Bei meiner Harmony muss ich
1. Knopf drücken

Merkt ihr was?

Genial wäre eine Universal FB mit Android, Hardwaretasten und ein Beschleunigungssensor zum anschalten des Displays.

Ich nutze momentan mein Android Webpad (ca. 100Euro) auch für DVBViewer, das funktioniert aber noch nicht ganz optimal.
Dazu läuft aufm PC "httpServer", damit kann ich gut mein TV Abend planen und nebenbei weiter sehen, ohne
das alles durch das EPG verdeckt wird. Zur Timer-Aufnahme nutze ich die RecordingService-Webseite.

Ist das die DVBViewer Remote - App, über die im DVBViewer-Forum diskutiert wird ?

Hallo Jungs

Ich warte schon sehnsüchtig auf die Galaxy S4 Ausführung von Touchsquid !
realease für die gesonderte version ist der 15.05.2013... sprich heute :d
Aber im market hat sich noch nix getan ...

Was ich noch sagen kann ist Das S4 eigene tool (PEEL WatchON) ist für die tonne !
zB. mein Linux Sat Receiver wird nicht unterstützt ... mein subwoofer kennt das blöde teil nicht ... und mein AVReceiver ist nur auf lautstärke und auf einpaar kanäle (DVD - TV- TUNER) beschrenkt.

Ich hoffe das touchsquid es besser macht und wenigstens nur teilweise an die qualitäten von einer harmony kommt.

Sobald die App nun endlich mal erscheint lass ich von mir hoeren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh