Universalnetzteil für Apple Cinema HD 23" Monitor? Watt, Volt, Ampere?

regu04

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Apple Cinema HD 23" Monitor geschenkt bekommen. Manchmal geht dieser jedoch erst nach 2 mal Stecker-ziehen an. Gemäß Internet soll das originale 90W Netzteil schuld sein (A1097, Leistung : 90Watt - 24.5V - 3.7A). Mit dem A1098 150W Netzteil von Apple soll es angeblich gehen. Leider kostet ein solches Netzteil viel zu viel Geld.

Daher möchte ich ein Universalnetzteil verwenden und das Stromkabel des Monitors darauf anpassen. Meine Fragen:

1. Es gibt bei Amazon nur 24V Netzteile. Das originale hat 24.5V. Kann ich trotzdem ein 24V nehmen?
2. Sind mehr als 90 Watt schädlich? Sollte ich mehr nehmen?
3. Sind mehr als 3.7A schädlich? Sollte ich mehr nehmen?

4. Gehen diese Netzteile?

A)
B)
C)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin da nicht so tief in der Materie, aber ob 24,0 Volt oder 24,5 Volt sollte wahrscheinlich egal sein, die Dinger sind ja nicht geeicht und das liegt vermutlich noch im Bereich der Serienstreuung.

Die maximale Wattzahl ergibt sich aus
Volt x Ampere = Watt.

Also 24 Volt x 3,7 Ampere = 88,8 Watt (aufgerundet 90 Watt).

Die Ampere bzw. Wattangabe ist dabei nur der Maximalwert, den das Netzteil liefern kann.
Ich würde auch ein Netzteil mit etwas höherer Ampere-Zahl nehmen, dann hat das noch ein paar Reserven und läuft nicht ständig am Anschlag.

Aber es gibt hier sicher Boardies, die davon mehr Ahnung als ich haben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh