Unklarheit über Thema: DC Overclocking

parityman

Enthusiast
Hallo,
hab mir dei Zeitschrift gestern geleistet und muss schon sagen, dass die echt super geworden ist und mit so ziemlich allem mithalten kann was ich sonst lese...jedoch blieb bei mir eine Frage offen.

Thema Dual core Overclocking:

Ihr habt ja recht erfolgreich übertaktet, aber habe ich nirgends lesen können ob das ergebnis für beide kerne gilt oder nur für einen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Parityman,

jupp, das gilt immer nur für beide. Du kannst den Takt nicht getrennt erhöhen (also z.B. 3200 MHz für Kern 1 und 4000 MHz für Kern 2), sondern die Kerne hängen an einem Taktgeber und einem Spannungsgeber. Entsprechend bekommen sie beide z.B. 4 GHz Frequenz und sie erhalten dann auch beide die eingestellte Spannung.

mal dumm frag:
Wie kommt es dann zu der Aussage von manchen Usern hier im Forum, das der eine Core ihres DC's besser als der zweite läuft?

Wer behauptet denn sowas ?

Die genauen Namen hab ich nicht im Kopf, habe es hier aber schon ein paar Male gelesen.
Wenn ich noch mal drüber stolpere kann ich ja mal nachfragen ;)

das liegt daran das sie beide cores takten aber mit prime nur einen belasten/testen ;)

um nen DC richtig zu testen brauchst du 2 prime die gleichzeitig testen ;)

Wenn Sie aber nur einen Core testen kann man nicht sagen das Core 1 oder 2 besser ist. Wenn sie beide übertakten und dann prime laufen lassen, gibt es nur 2 Möglichkeiten (stabil oder nicht stabil).

Ist es nicht auch möglich das bei 2x Prime einer der beiden Core's abbricht und der andere nicht? Ich stelle mir das theoretisch vor.

Du kannst ja im Taskmanager Anwendungen bestimmten CPUs (Cores) zuweisen. Bei einem Pentium D hast Du z.B. zwei Threads, die gleichzeitig bearbeitet werden können. Wenn Du jetzt Prime auf CPU0 legst, dann wird nur die CPU0 belastet. Bei einer höheren Taktfrequenz stürtzt Prime/das System bei CPU0 vielleicht ab, bei CPU1 aber nicht. Davon könnte man dann schließen, dass "CPU1", also der 2. Core, vielleicht höher übertaktbar wäre.

Naja, Sinn macht das alles nichts, denn der Prozessor ist als Einheit zu betrachten. Auch kann es tatsächlich sein - wie Du sagst - dass durch die Hitzeentwicklung / Stromaufnahme das System instabil wird, wenn man Prime gleichzeitig auf beiden Cores laufen lassen würde.

Also möglich ist das dann schon ;-)
Natürlich sollten für einen stabilen Betrieb beide Cores die Taktfrequenz fehlerfrei schaffen, alles andere ist ja nutzlos.

btw: Wie sind denn so die Temperaturen, wenn nur eine oder beide Cores unter Last stehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh