Unknown EDID Version -> Absturz

pchero

Neuling
Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich Hitman Blood Money spiele (bei keinen anderen Spielen ist es mir bisher untergekommen), dass mein rechner irgendwann abstürzt (Schwarzer Bildschirm, musik spielt weiter und wiederhohlt sich nach einer zeit)...
oftmals wenn er bereits ne zeitlang gelaufen ist.

im Windows eventlog steht dann folgendes:

Code:
Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	ati2mtag
Ereigniskategorie:	DAL 
Ereigniskennung:	43034
Datum:		17.10.2007
Zeit:		16:41:04
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	HOUSTON2007
Beschreibung:
Unknown EDID version
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00   ......Z.
0008: 2a 00 00 00 1a a8 00 c0   *....¨.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........

und das dann dreimal im sekunden takt...

weiß jemand was das zu bedeuten hat?

mein system ist folgendes:

Intel 6320 C2D -> 2803MHz oc

Asus P5W dh Deluxe

Ati gecube X1950XT override (PCIe)

netzteil: Hiper HPU-4M530 530watt http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156759

MFG

Falls weitere Informationen von nöten, bitte sagen

PS. bin ich hier im richtigen Forum?
ich habe mal hier angefangen, weil es anscheinend etwas mit ati zu tun hat.

PS:
gerade bei Swat 4 TSS auch abgestürzt. Selber Fehler, und bei Swat hatte ich alle grafik einstellungen auf hoch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man nach, Fehler ati2mtag googelt sieht man das dieses Problem schon alt ist.
Patentlösung Fehlanzeige.

von defekter Graka über andern Treiber, bis Ram und Netzteil ist wohl alles Möglich.
Interessant finde ich dieses:

Zitat aus:http://forum.mindfactory.de/grafikkarten-tv-karten/19947-probleme-mit-gra-asus-eax1950pro.html

Grafikkarte ist nicht defekt !!!
Software und Treiber auch in Ordnung!!!!!

Problemlösung: Schließe ich den Monitor am rechten Anschluß an (wenn ich hinter der PC stehe) bekomme ich die Fehlermeldung. Dieses ist der Secondary-Anschluß der Grafikkarte!!!
Schließe ich den Monitor am linken Anschluß an ist alles OK!!
Schließe ich 2 Monitore an, ist auch alles OK!!!

Zuletzt bearbeitet:
also..
Ram habe ich getesten mit memtest+ aber nur mit einem durchlauf... werde ich nochmal nen tag laufen lassen, und mit nem freund die riegel tauschen

Treiber, weiß ich nicht... glaube aber eher nicht ich habe den aktuellen und die alte version mit driverclean oder so gelöscht

graka ist neu und ich wüsste nicht was defekt sein sollte... es sei denn so um die 90°C sind fürn GPU zu viel (Wert aus erinnerung, werde nochmal den genauen Wert beim absturz ermitteln)

System läuft immer so um die 30°C

Netzteil "könnte" es sein... hat zwei 12V leitungen mit 18 und 17 Ampere
daran hängen dann ein DVD-Brenner, Die graka, mainboard, 2 gehäuse lüfter, eine sata festplatte.
dann habe ich noch ne g15 als tastatur und ne g5 als maus...

wenn ich z.B. Hitman spiele, haben die zwölf volt leitungen hin und wieder um die 12.00V bis 12.03V. normal im Idle unter Windows ca. 12.30V

als ich bei google nach EDID gesucht habe, habe ich nen Wikipedia eintrag gefunden, der besagt, dass der EDID eintrag im Monitor sitzt, und z.B. Hersteller Informationen beinhalted...
kann es auch der Monitor sein?
Ich denke nähmlich dass mit meinem monitor nicht alles inordnung ist...
Unter Windows habe ich die Hertz einstellung auf 85Hz, aber im OSD vom Monitor zeigt er dass er mit 60Hz läuft o_O

naja ich werde nun mal memtest starten und bis abends laufen lassen...

mfg

EDIT:

Also, ich hatte bei memtest nen paar fehler... im zweiten und dritten test (von anfangan) da habe ich einen rigel rausgenommen und später wieder rein, nun klappt es...
ich werde jetzt nochmal gucken ob der rechner weiterhin abstürzt

Zuletzt bearbeitet:
*Push*

Frage:

kann es am Bildschirm liegen?
dieser fehler "Unknown EDID Version", EDID ist ein Speicher im Monitor. -> http://de.wikipedia.org/wiki/EDID
Wenn der defekt ist, könnte es möglich sein das die Graka nen fehler ausgibt und "abschaltet"?
Dass würde es auch erklären warum ich den Monitor, obwohl ich in Windows die Bildwiederholfrequenz auf 85Hz gestellt habe, nur im 60 Hz Modus läuft.

Was haste denn für einen Monitor, VGA, TFT
die TFT sollen doch meist alle auf 60 Hz laufen.

Ich habe nen VGA (röhre) 20 Zoll von Medion...

ich werde demnächst auchnoch einen anderen bildschirm ausprobieren, einen 21Zoll mit dem ich noch nie probleme hatt, aber da das recht umständlich ist, das problem miteinem neuen monitor zu testen, wollte ich erstmal fragen

Zuletzt bearbeitet:
gute.... schlechte neuigkeiten, das phänomen tritt nicht nur in spielen auf, sondern auch unter windows...
hatte grad musik, miranda, mirc, firefox, laufen...
achja und ein uninstallation prozess

ist der ram und die north/southbridge eigentlich zu heis, wenn man den kühler nicht mehr ohne unangenemes gefühl (nicht zu heiß) anfassen kann?

ist 44°C bei normal betrieb für die northbridge gut?
die tempereatur habe ich bekommen, dadurch, dass ich ein aussentermometer zwischen die lamellen gesteckt habe, deshalb kann ich nicht genau sagen ob die temperatur für die northbridge stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte bei memtest nen paar fehler... im zweiten und dritten test (von anfangan) da habe ich einen rigel rausgenommen und später wieder rein, nun klappt es...

Wenn da immer noch Fehler sind, ist was mit dem RAM, das solltest Du erst mal klären. Testen, Testen, testen. Da dürfen nie Fehler sein. Jeden Riegel einzeln mehrere Stunden testet.
Wenn Fehler sind Ram austauschen. dann sehen wir weiter.

Temperaturen scheinen ja OK zu sen.

ich lasse grade testen, aber beim letzten mal, waren die Fehler schon beim ersten Durchlauf...
egal ich mache weiter...

wie oft sollte ich durchlaufen lassen?
so 30 mal?

so ich hab jetzt nen fehler gefunden

By houston

werde mich mal mit alternate in kontakt setzten

also, ich habe jetzt mal mit unterschiedlichen oc configs ausprobiert:
CPU Freq: 400Mhz D-Ram Freq: DDR2-800Mhz -> Absturz
CPU Freq: 350Mhz D-Ram Freq: DDR2-720Mhz -> Absturz (Bei den 720Mhz bin ich mir nciht sicher, war aber unter den 800Mhz)
CPU Freq: 300Mhz D-Ram Freq: DDR2-800Mhz -> Absturz
Standart/Auto - > Absturz

Also, am OC scheint es nicht zu liegen...

bevor ich meine nram einschicke, werde ich erstmal einen von einem freund probieren...

Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein, das mein Arbeitspeicher zum Motherboard incompatibel ist?
Nochmal:
Motherboard: Asus P5W dh Deluxe - http://www.alternate.de//html/productDetails.html?articleId=148223
Speicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400DC) - http://www.alternate.de//html/productDetails.html?articleId=125804

Oder ist mein netzteil zu knapp bemessen? (ArtNr: bezieht sich auf Alternate)
Netzteil: Hiper HPU-4M530 -> http://www.ldlc.com/fiche/PB00040962.html
gehäuselüfter: 2x Arctic-Cooling AF12025 PWM (ArtNr: TL9V24)
Speicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIE8M)
Motherboard: Asus P5W DH Deluxe (ArtNr: GPEA45)
CPU: Intel® Core 2 Duo E6320 (ArtNr: HPGI37) @ 2.8Ghz (abstürze, wie erwähnt, auch ohne oc)
Tastatur: Logitech G15 Keyboard - http://www.amazon.de/Logitech-967599-0102-G15-Gaming-Tastatur/dp/B000BLDTAQ
DVD-Brenner: Samsung SH-S203B -> http://www.amazon.de/Samsung-SH-S203B-BEBN-black-Software/dp/B000RI0SEI
Gehäuse: Tacens Tango (ArtNr: TQXD53) (Ich weiß, ist eigentlich egal, aber die sensorenknöpfe vorn zapfen den strom vom Motherboard: zwischen nt und mb ist nen extra stück (24pin) wo zwei kabel ausm 5vold oder so raus kommen)
Grafikkarte: GeCube RX1950XT Overdrive (ArtNr: JBXG5C)
CPU-Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (ArtNr: HPLC02)
Maus: Logitech G5 Laser Mouse Refresh (ArtNr: NMZLF1)
Festplatte: Western Digital Caviar RE WD2500YS (ArtNr: A9BW28)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM OK ist?
Glaube ich eher an ein Software oder Treiber Problem da ja die Musik noch weiterläüft, manche Spiele beharken sich mit einen Treiber.
Oder Software beharkt sich untereinander. Antivirus, Firewall (Zone Alarm, Firefox)usw.
Deinstalliere oder deaktiviere mal testweise möglichts viel Software die evntuell Probleme machen könnte.
das phänomen tritt nicht nur in spielen auf, sondern auch unter windows...
hatte grad musik, miranda, mirc, firefox, laufen...
achja und ein uninstallation prozess

Zuletzt bearbeitet:
ram bin ich mir nochnicht sicher...

musik läuft nur nen stück weter, dann hackt sie (wiederhohlt weniger als eine secunde in einem schnellen tempo)

wegen ram muss ich nochmal gucken, ich habe gerade keine zeit den ram gründlicher zu testen, da dieses der einzige lauffähige recher im moment bei mir ist und ich daran arbeiten muss :d

Chja, kann es sein das der Monitor mit 60Hz läuft, weil der DVI anschluss nicht mehr kann?

Zuletzt bearbeitet:
so ram kann es nicht sein, hab den von einem freund ausprobiert...
mein freund hat memtest über meinen ram laufen lassen, und hat keine fehler bekommen

ich habe heute mit atitool die graka übertackten lassen, irgendwann ist der rechner dann abgeschmiert.
GPU: 80°C
ENV: 59°C
GPU: 702 Mhz -> GPU habe ich den maximal wert suchen lassen... automatisch
MEM: 639 Mhz

ich habe demnächst vor, die graka mit meinem freund zu tauschen, mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir mal die graka vom freund genommen.
eine ati x1950 gt
damit lief es wunderbar (keine abstürze in der zeit)

kann es sein, dass meine graka mehr strom verbraucht als die von meinem freund...?
ich habe hier ein anderes netzteil rumliegen, dass ich mal an meine graka anschließen werde (nur an die graka)

ich weiß, von wegen unterlasst...
da habe ich eine halogenlampe dran

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh