unkomplizierte Windows 8.1 (64bit) Backup Erstellung?

SilverPad

Enthusiast
ich möchte gerne mein Windows 8.1 backupen, am besten gleich die gesamte Partition C (mit Ausnahme von Spielen).
Festplatte ist eine Samsung SSD 840 EVO (120GB)
Wie geht man da am einfachsten vor? Ich weiß im Netz gibts unzählige Tutorials, doch als ich beim Backup mit Windows Bordmitteln zu erstellen war bin ich dort auf Themen/Fragen gestoßen wie zu wählen des Partitionstils MBR <-> GPT...bevor ich ein Backup erstelle, der dann beim Versuch der Wiederherstellung scheitert frag ich lieber hier mal nach. Früher zu Windows XP Zeiten nahm ich Acronis. Das war easy uns dautauglich. Die Acronis Software (veraltet) habe ich noch...aber ob die noch für Windows 8.1 taugt weiß ich nicht...gerade was die Geschichte mit dem MBR / GPT angeht...

DualCore Intel Pentium G3220, 3000 MHz
ASRock H87 Pro4
Arbeitsspeicher: 8 GB (DDR3-1333)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics (1 GB)
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeMusic
Enermax ETL300AWT (300 Watt)
Windows 8.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
backup software gibt es zuhauf
kostenlos
easus todo systmbackups oder Verzeichnisse. keine MBR Anpassung bei wiederherstellen
paragon backup nur Systemsicherung
freie Opensource backup schwierig zu Einstellen keine mbr Anpassung
kostepflichtige
O&O disk image ich fidne es perfekt
paragon disk manager
acronis backup

Zu deiner alten software die funktioniert nicht mit win 8,1 aber wenn du ein altes OS auf einer anderen Partition hast lässt sich die Win 8,1 patition sichern und wiedeherstellen.

windows onboard sicherung ist NUR PRIVAT DATEN VOM BENUTZEACCOUNT also nicht das OS wird gesichert sondern die Daten in den üblichen MS Standardordner
bilder video musik dokumente
Unbrauchbar bei HDD Verlust weil das OS nicht wiederhergestellt werden kann mit einer anderen Win Installation
hatte zuletzt damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

So perfekt finde ich O&O überhaupt nicht, was ich letztens schmerzlich mit O&O DiskImage 11 erfahren musste.
Also, holte Freitag mein brandneues und bestelltes Lenovo Yoga 910 von cyberport ab. Erste Maßnahme war, mittels dem Image Programm eine Festplattensicherung vorzunehmen, um das Gerät ggf. schnell auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das Image konnte ich einwandfrei anlegen. Ein probeweises Zurückspielen der O&O Datensicherung scheiterte, mit dem Resultat, dass die gesamte 1TB-SSD gelöscht wurde :confused:
So etwas ist meiner Ansicht nach ein absolutes NoGo.

Zur gewissen O&O Entlastung muss ich sagen, dass das Gerät brandneu ist und die Samsung NvMe M.2 SSD des Notebooks auch bei der Installation von Windows 10 nicht erkannt wird. Dennoch hätte O&O nicht versuchen sollen, das Image aufzuspielen und die SSD zu löschen.

Übrigens wurde nach Einbinden des aktuellen Intel Rapid Storage Treibers bei der Windows 10 Installation die SSD erkannt, so dass ich eine Clean Installation vornehmen konnte. Trotzdem sehr ärgerlich. Bei der Gelegenheit muss ich den Lenovo Support lobend erwähnen, der mir vermutlich unentgeltlich einen Recovery-Datenträger zuschicken wird.

Dennoch bleibt für mich jedenfalls dieses Image-Programm unbenutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
nun das lag am fehlenden nvme Treiber
Schließlich ist das ein Software Treiber der vorher eingebunden sein muss.
Und nebenbei nimmt man nicht die auto Sicherung
Als Datenträger backup sollte ein usb laufwerk genutzt werden
Man sollte auf secureboot achten, das muss deaktiviert sein. ansonsten zerschießt das die SSD
diese Funktion ist generell ein Fehlkonstruktion und dient lediglich zur Monopol Sicherung von MS
Mit secureboot ist ein laden eine andern OS Anbieters nicht möglich (linux, ältere Windows Versionen als win 8,1 u.10)

nun das lag am fehlenden nvme Treiber
hatte ich eigentlich geschrieben ... Intel Rapid Storage Treiber

Schließlich ist das ein Software Treiber der vorher eingebunden sein muss.
eigentlich hatte O&O die NVMe schon erkannt, sonst wäre die Datensicherung ja nicht erfolgreich gewesen. Dass man den Treiber auch im Bootmedium einbinden muss, ist bei so einer neuen Software nicht zu erwarten. Wieso überhaupt vergreift sich die O&O Software an meiner NVMe, wenn diese nicht korrekt erkannt wird?

Und nebenbei nimmt man nicht die auto Sicherung
auto Sicherung sagt mir nichts. Oder meinst Du die OneKlickSicherung? Diese wird angeboten und sollte auch genutzt werden.

Als Datenträger backup sollte ein usb laufwerk genutzt werden
Ist eigentlich logisch, dass man die Sicherung nicht auf dem zu sichernden Laufwerk anlegt. Dürfte auch gar nicht möglich sein.

Man sollte auf secureboot achten, das muss deaktiviert sein. ansonsten zerschießt das die SSD
diese Funktion ist generell ein Fehlkonstruktion und dient lediglich zur Monopol Sicherung von MS
Mit secureboot ist ein laden eine andern OS Anbieters nicht möglich (linux, ältere Windows Versionen als win 8,1 u.10)
Secureboot stört mich nicht weiter, da ich nicht beabsichtige Linux auf meinem Notebook zu installieren. Dass damit die SSD zeeschossen wird, ist mir neu. Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Du wechselt den Datenträger und secureboot wird in der mbr oder gpt des Datenträger gespeichert
das ist nicht wie alle erwarten eine softwareblock Sondern ein hardwareblock
Folglich lassen sich secureboot an HDD nicht so leicht auf eine andere SSD oder HDD kopieren
Der Sinn diese secure boot ist es das der Datenträger nicht kopiert werden kann.
Oder auch verändert werden kann.
Also funktionieren backups nur bei gleicher HDD SSd Wiederherstellung nicht auf neue HDD SSD
meine Empfehlung ist diese option nicht zu nutzen
Wenn man wirklich seine Daten schützen will sollte man veracrypt und co verwenden. Diese sind software Verschlüsselung und lassen sich auf jede HDD SSD kopieren. aber ohne passwort nicht entschlüsseln.
Dieses secureboot ist ein DRM versuch mehr nicht.

ich nehme dazu den Paragon Festplattenmanager Pro 15. Ein sehr umfangreiches Programm welches schnell und sicher arbeitet.

Sehr schnell und zuverlässig ist auch Aomei Backupper free, ich benutze hierbei die Professional-Version; obwohl die freie Version eigentlich alles erforderliche für den Normal-User bereitstellt.

Ja, dieses Hammerprogramm habe ich erst vor kurzem kennengelernt. Hat problemlos meine NvMe erkannt!! Backup erzeugen und Zurückspielen geht sehr zügig und zuverlässig; leider nur auf englisch. Sehr empfehlenswert.

Danke Defence für den Link, allerdings suche ich Macrium Reflect in deutscher Sprache, da es dieses Programm angeblich auch in Deutsch gibt. Englisch ist für mich zwar kein Problem, aber eine deutsche Programführung wäre doch etwas komfortabler.

- - - Updated - - -

Danke Defence für den Link, allerdings suche ich Macrium Reflect in deutscher Sprache, da es dieses Programm angeblich auch in Deutsch gibt. Englisch ist für mich zwar kein Problem, aber eine deutsche Programführung wäre doch etwas komfortabler.

Bin jetzt selbst fündig geworden: Bei laufendem Macrium Reflect einfach die Tasten STRG-SHIFT-L gleichzeitig drücken und voilá Einstellung für Deutsch :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh