Unkonventionelle Wasserkühlung Passiv

Moin

ich hatte vor längerer Zeit schonmal etwas ähnliches vor, allerdings kam das Studium dazwischen.

Nun möchte ich gerne meinen Basteldrang wieder ein bisschen "Spielen" lassen und mein System wieder mit Wasser kühlen.

Meine Anforderungen sind nach wie vor unverändert:
- passiv
- so leise wie nur möglich
- kompakt
- Gehäuse "luftdicht", also keine normale Lösung mit Radiator wo Luft "durchgeblasen" wird.

In dem Zusammenhang interessiert mich brennend, ob überhaupt jemals jemand einen Chillguard Masterfreezer oder ein Eastar Coolgate Gehäuse in Real gesehen hat ?
Beides sind Lösungsansätze die mich durchaus interessieren.
Den Masterfreezer habe ich bereits 2005 vergeblich im Internet gesucht. Scheint mir mehr eine Ente zu sein, da offensichtlich nie Exemplare in den Handel gekommen sind.
Hier gabs einen Thread dazu im Luxx:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/die-neuen-chillguard-passiv-radiatoren-129384.html

Zur Not wäre ein Selbstbau überlegenswert (Passivkühler einfräsen und mit ner Plexiplatte versehen).

Das Easter Coolgate war ein Gehäuse wo auch derartige Radiatoren verbaut waren:
Eastar Coolgate: Gebrauchsfertige Wakü mit Gehäuse : Sofort loslegen

Die würden mich ebenfalls interessieren, sind aber auch nicht auffindbar.

Für ähnliche Produkte bin ich immer offen.

Selbstbau:
Für eine Selbstbauvariante bräuchte ich auch ein bisschen die Mithilfe der Community.

Bevor ich eine Lösung mit Fräsen in Betracht ziehe, wäre es sicher auch eine Möglichkeit einen ausreichend dimensionierten Kühlkörper auf der Rückseite einfach via Wärmeleitkleber mit einem möglichst großflächigen Wakü-Kühler zu versehen.

Gibt es in dieser Hinsicht empfehlungen für einen Grafikkarten-Kühler der möglichst folgende Eigenschaften vereint, in der Wichtigkeit von oben nach unten abnehmend:
- Große Kontaktfläche
- Vollkupfer
- kein aktuelles Modell (Preis-Sache)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Anforderungen sind nach wie vor unverändert:
- passiv
- so leise wie nur möglich
- kompakt
- Gehäuse "luftdicht", also keine normale Lösung mit Radiator wo Luft "durchgeblasen" wird.
Da biste mit Gehäusen mit Heatpipes zu den Seitenwänden aber besser beraten, die können im Gegensatz zu Pumpen keinen Krach machen.
Mit Wakü könnte man sich ansonsten die Inno PCPS + CapeCoras anschauen, aber wie gesagt, die Pumpe macht immer noch Krach.
In dem Zusammenhang interessiert mich brennend, ob überhaupt jemals jemand einen Chillguard Masterfreezer oder ein Eastar Coolgate Gehäuse in Real gesehen hat ?
....
1234566u3t.jpg

Die Teile sind nur selten und meinen geb ich sicher net ab :)

Hatte schonmal eine Thermaltake Rocket.

Das ganze soll möglichst Kompakt sein . also alles im/am Gehäuse.

@VDC
Kann das Bild leider hier nicht öffnen (Firmenproxy).

Heatpipe wäre auch ne Möglichkeit, allerdings ist mir das irgendwie zu "simpel" =) Ich könnte den Rechenr auch passiv kühlen, aber wie das so ist mit dem Basteln...

Zuletzt bearbeitet:
Also ne richtige Heatpipelösung ist alles andere als simpel und definitiv ne Menge Gebastel, da ist ne Wakü zusammenschrauben und vlt. 1-2 Löchchen machen was ganz anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh