"Unmöglicher" Fehler (evtl. Netzteil )

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 294797
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 294797

Guest
Es klingt vielleich etwas komisch ,aber folgendes ist mir eben passiert:
Ich hatte den PC beim Spazierengehen angelassen und bin gerade wiedergekommen.Der Bildschirm war schwarz und der PC hat nicht reagiert.Das komische war aber:Nur der Arbeitsspeicher hat geleuchtet, der CPU-Fan hat sich nicht gedreht und die Mainboard-RGBs waren auch aus.Dann habe ich den Strom am Netzteil ausgemacht,doch der RAM hat immer noch geleuchtet...Dann Strom wieder an und alles läuft wieder normal .Wie zur Hölle kann sowas sein,vorallem,dass der RAM mit ausgeschaltetem Netzteil weitergeleuchtet hat ??? Danke
PS: Alle Komponenten,auch das NT,sind relativ neu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange hast du es vom Strom getrennt?
Ich vermute mal dein PC hat in den Standby gewechselt. Je nach Komponenten leuchten dann die in oder anderen LEDs immernoch, andere sind halt so schlau und machen die im Standby auch aus. Knackpunkt an z.B. "Suspend to RAM" ist, das der RAM ja eigentlich voll aktiv bleibt (der soll ja die Daten weiter gespeichert halten und das kann RAM ohne Strom nicht) und deswegen vermutlich auch seine LEDs an hat.

Auf diversen Komponenten bis hin zum Netzteil selbst stecken diverse Kondensatoren die erstmal entladen müssen nachdem sie von der Stromzufuhr getrennt wurden. Das kann durchaus einige Sekunden anhalten, gerade wenn nur noch ein paar LEDs als Verbraucher aktiv sind.
Bei meinem PC blinkt z.B. der Power-Schalter im Standby und wenn ich den PC dann vom Strom trenne, blinkt der noch gut 15s weiter, bis dann eben wirklich alles entladen ist.

Danke für die Antwort, aber eine Sache verstehe ich nicht : Warum ist der PC nicht aus dem Standby rausgegangen ?(Ich habe mehrmals Enter gedrückt und die Maus bewegt)
2. Warum ist das jetzt das erste mal,dass sich die Kondensatoren entladen(sonst war alles immer sofort aus)?

Danke für die Antwort, aber eine Sache verstehe ich nicht : Warum ist der PC nicht aus dem Standby rausgegangen ?(Ich habe mehrmals Enter gedrückt und die Maus bewegt)
Vielleicht weil der PC nicht so eingestellt ist, das ihn ein Tastendruck aufwecken soll? Oder du hast eine Bluetooth-Tastatur/Maus, die sind im Standby idR offline und können auch nicht aufwecken. Bei mir wacht der PC auch mit Tastendruck am Keyboard auf, aber ich habe auch explizit "Wake on Keyboard" im BIOS eingestellt. Meine BT-Maus dagegen tut da gar nichts (eine Kabelmaus geht aber auch zum Aufwecken, wenn man einen Button drückt, nur bewegen bringt auch da nichts).

Ist ja auch nur eine Vermutung von mir, das er im Stand-by war, weil das halt das Verhalten erklären würde.
Hast du denn mal versucht den Powerschalter zu drücken? Das hätte ihn auf jedenfall wieder aufwecken sollen.

Du kannst doch einfach ausprobieren, wie sich dein PC im Standby verhält...

2. Warum ist das jetzt das erste mal,dass sich die Kondensatoren entladen(sonst war alles immer sofort aus)?
Weil du sonst nie drauf geachtet hast? Weil du sonst deinen PC eigentlich "richtig" ausschaltest?
Dein RAM ist auf jeden Fall kein Perpetuum Mobile und zieht sich den Strom aus der Luft, wenn er ihn nicht woanders her kriegt.
Probiers einfach aus, wenns dich so sehr interessiert.

OK danke
War gerade ein bisschen lost

Klingt nach windows-stand by etc.
Man kann auch eisntellen was passiert wenn die Powertaste gedrückt wird etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh