unnütze Starteinträge bei Notebooks

AndreasBloechl

Enthusiast
Hallo
DA ja allgemein so ziemlich alle Books identische Software für Touchpad etc etc. verwenden möchte ich mal nachfragen wie ihr euren Autostart so laufen habt. Welche Einträge sind denn da wirklich überflüssig und welche sollte man aktiv halten. Bei meinem Internetrechner habe ich alles deaktiv was nur geht, nur noch ein einziger Eintrag ist da noch drinnen und läuft einwandfrei. Möchte beim Laptop auch mal ausmisten. Vielleicht habt ihr da einige Tips was man nicht brauch und was schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde bleibt alles so wie beim Desktop (Virenprogramm, Firewall,...), nur kommen beim Notebook eben noch die spezifischen Sachen hinzu. Es kommt halt drauf an wie bequem du bist. Du kannst ja das WLAN und das Touchpad und die Sondertasten alle deaktivieren beim start, aber musst es dann von Hand einschalten wenn du es bruchst... Ob das dann wieder Sinn macht?! ;)

Ja, ich habe auch so Schnellstarttasten alla Quicklunchbutton die funktionieren dann nicht mehr. Aber das Synaptic Touchpad funktioniert auch ohne Autostart. Was ich aber nicht weis ist das NVidiazeugs(Grafikkarte), da sind drei Einträge und einer davon kommt immer wieder, wahrscheinlich weil er auch in den Diensten drinnen steht,weist du da was ich da genau stehen lassen soll. Und auch bei Audio bin ich mir unsicher, werde das aber nochmal durchchecken. Ist halt immer eine lange Angelegenheit bis man alles durch hat.

Naja, alles abschalten solltest du aber auch nicht! Soundtreiber und Grafikkartentreiber solltens schon laufen... ;) Das Touchpad läuft ja auch immer schon ohne die eigentlichen Synaptics Treiber. Das macht das Win schon von alleine. Der Monitor läuft ja auch schon vorher ohne Treiber...
Welche Dienste du nun von nVidia abschalten kannst, kann ich dir nicht sagen. Muss halt mal schauen, was da der Treiber, was die Console und/oder vielleicht noch irgendwelche Tools sind, die man abschalten kann.
Beim Sound ist das auch immer schwierig. Da schaltet man das Mischpult ab, weil man es eh nie benutzt, und schon geht gar kein ton mehr... Auch hier musst du überprüfen was notwendig ist und was nicht. Am besten einfach mal ausprobieren. ;) Kaputt gehen tut ja nichts, zur Not aktivierst es wieder beim nächsten booten.
Hast du ein geeignetes Tool dafür? "Autoruns" ist echt gut...

Nein, ich verwende da kein Tool dafür. Das ist ja auch nicht nötig, weil wenn man das mal eingestellt hat bleibt es ja immer so. Ich kontrolliere das halt immer beim hochfahren ob da was dazu gekommen ist, geht schnell und hat überblick ob nicht irgendetwas im hintergrund installiert worden ist. Von NVidia ist nur ein Eintrag bei den Diensten drinnen ich lasse das mal so. Aber kannst du mir vielleicht noch zu HP den Eintrag hpqwmiex unter den Diensten etwas aufklären für was das ist, wenn nicht schreibe ich mal ein e-mail zu denen. Ich habe dieses Book erst ein paar Tage. Von daher kenne ich mich nicht so recht aus weil das mein erstes Notebook ist das ich besitze.

edit: habe aber noch eine Frage. Habe Norton deinstalliert und da bleibt bei den Diensten ein Eintrag stehen wie könnte ich diesen rauslöschen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist immer noch nicht ganz klar wo du überhaupt schaust was am Anfang bootet? Nur auf die Taskleiste zu schauen ist ungenügend! In der Regedit ist zwar alles drinn, ist aber etwas kompliziert und man kann schnell nen Bock schiessen. ;)
Ich rate dir echt mal das Tool zu benutzten. Ist kostenlos und du kannst einfach per Mausclick zwischen den diversen Autostartmöglichkeiten die ganzen Sachen einfach abschalten oder wieder einschalten. Ausserdem steht da oft ne ausführliche Erklärung zu den Autostarteinträgen...

Was der Eintrag hpqwmiex ist weiss ich auch nicht. Hab kein HP. Und den Eintrag vom Norton würde ich löschen...

Du hast mich falsch verstanden. Ich schaue unter msconfig und auch unter Dienste, weil wenn ich z.B. unter msconfig den NVidia abschalte wird er wieder beim hochfahren eingeschaltet weil er auch bei den Diensten aktiv ist.
Das mit Norton unter den Diensten weis ich nicht wie ich es rausbekomme.
Wenn ich wie du meinst unter Start Programme Autostart nachschaue wird mir ja nichts relevantes angezeigt.
Nochwas zu dem Tool, das kann ja der RegCleaner in der freien Version auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Dienst eigentlich nur abschalten. Löschen musst du den ja nicht. Du stellst einfach den Modus auf manuell starten und nicht auf automatisch starten... Dann deaktivierst du einfach den Dienst und gut ist. ;)

im grunde hat kork es schon genannt. mach es einfach so wie bei deinem desktop pc, spezifische sachen werden meisst ja deutlich aus dem dienstnamen.

aber anders gefragt, warum nutzt du nicht einfach den S3 (Suspend to RAM) oder den S4 (Suspend to disk) standby/ruhezustandsmodus? ist doch viel bequemer , windows ist sofort wieder verfügbar. mitlerweile hat es windows auch einigermaßen gelernt mit seinem speicher umzugehen, weshalb ich meist über eine woche ohne wirklichen neustart auskomme ohne mit der zeit großartig performance einzubüßen.

Das ist natürlich auch ne gute Variante... ;)

@Frankenheimer, was meinst du genau damit? Kann dir da nicht folgen was mir das bringen soll, wenn ich z.B. jede erdenkliche Performance brauche um ein avi in bester Quali rauszurendern? Deswegen auch die ganzen Einstellungen im Startmenü, und das Capturen von MiniDV geht auch besser ohne das jeder Müll mithochfährt bzw. besser ohne Dropframes.

Das mit dem Norton bei den Diensten ist mir schon klar, habe das auch so eingestellt. Möchte aber den Dienst ganz rausschmeisen.Habe gestern noch etwas geschaut und kann aber nichts finden wie man den löschen könnte. Auch in der Registry bleiben einige Einträge die ich nicht löschen kann vielleicht hat das damit zu tun? Ist wirklich eine Frechheit das soetwas vorinstalliert ausgeliefert wird. Und das Recovern kann man testen wie man will ohne die Programme mit zu installieren geht es nicht.

@Frankenheimer, was meinst du genau damit? Kann dir da nicht folgen was mir das bringen soll, wenn ich z.B. jede erdenkliche Performance brauche um ein avi in bester Quali rauszurendern?
ich meine damit dass du das notebook nachdem du nicht mehr damit arbeitest einfach zuklappst und in den standby oder ruhezustand schickst. dann ist es bei aufklappen genau wieder dort wo du aufgehört hast, sprich den langsamen start mit den zig diensten kannst du überspringen. nachteil ist halt dass die dienste ja beim ersten start schonmal mitgeladen wurden.

ich weiss nicht wie windows damit handhabt, aber bei anwendungen die extrem viel ram brauchen wirft windows doch den unnötig belegten ram wieder raus und stellt ihm der anwendung zu verfügung. geh einfach nachdem windows gestartet wurde in den task-manager und gucke welche anwendung wieviel ram belegt, ich sage mal wenn da durch externe programme 20-30mb hinzukommen ist das im grunde kleinschiss. da hätte es sich vielleicht bei nem 486er mit 128mb ram gelohnt aufzuräumen, bei 512mb ram oder mehr fällt das kaum noch ins gewicht. wichtiger ist eher zu beobachten ob die prozesse und anwendungen cpu zeit für sich verbrauchen, dann ist in der tat die flüssige performance gefährdet.

Alles klar danke dir. Ich bin es halt so gewohnt weil mein normaler Rechner nur ein alter Athlon 1200 ist und der extrem zu schufften hat bei Video rendern. Aber das Notebook ist ja ein duo und 1024 DDR das wird dann schon reibungslos ablaufen denke ich. Bin aber eh gerade wiedermal am Aufbauen des Systems nur komme ich nur mühsam ans Ziel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh