Unnormale Bedingungen In Ausbildung

MSIFREAK

Enthusiast
Wie viel darf ich als azubi schleppen?
Bei uns ist es an der Tagesordnung das azubis 50 kg säcke schleppen müssen darf ich das überhaupt?
Oftmals sind das dann 17 tonnen am tag! Pro schicht die ich schleppen muss! Ist das normal? :mad:

Hat da einer ne ahnung habe leider nicks gefunden

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich bin aber schon 19 jahre! Gilt das da auch?

was machst du denn beruflich??
Also bei uns Maurern gibt es schon seit über Zehn Jahren keine Säcke mehr über 25 KG. Weil es sonst zu stark auf den Körper geht.

Bin im lebensmittelgewerbe! Wir haben salz und mehlsäcke die 50kg haben!
Ansonsten sind es 25 kg säcke

Ich meine zu wissen das man die 50 KG Säcke nicht mehr allein tragen darf.Aber das erzähl mal einem Kollegen *hihi* :)

Hmm wo find ich diese gesetz das nen lehrling das nicht darf :(

im Arbeitsschutzgesetz vielleicht :)

frag einfach die lehrer in deiner berufsschule, die wissen da sehr genau bescheid.
ausserdem musst du dann nicht alles nachlesen ;)

Also 50kg Säcke alleine tragen finde ich auch ziemlich krass.
Habt ihr da nicht eine Schubkarre oder sowas? Kann doch nicht sein, dass du den Sack mehr als 1-2 Meter tragen musst??

ja aber da steht nich wieviel ich tragen darf ;)

doch, irgendwas mit körperlicher belastung glaub ich
du kannst alternativ zum arzt gehen und feststellen lassen, wieviel du maximal tragen solltest, dann bringste zum arbeitgeber nen nachweis über die ärztliche bestätigung, das funktioniert auch

tms schrieb:
Also 50kg Säcke alleine tragen finde ich auch ziemlich krass.
Habt ihr da nicht eine Schubkarre oder sowas? Kann doch nicht sein, dass du den Sack mehr als 1-2 Meter tragen musst??

Das is das problem wir haben keine großartigen mittel obwohl es nen bekannter betrieb ist! (ich sag nur dosen) ;)
Tja aber die weigern sich da etwas zu verbessern und ich bin es leid! :mad:

das hat auch wenig mit dem alter zu tun (nur unter 18), sondern mit der körperbelastung und folgeschäden

Nemesys schrieb:
das hat auch wenig mit dem alter zu tun (nur unter 18), sondern mit der körperbelastung und folgeschäden

Vorallem da steht -35 % der schicht ich mache das aber die ganze schicht lang:eek: :mad:

siehs mal von der Positiven seite : Irgentwann siehst du aus wie Schwarzenegger !!! :d *Scherz*
Ich würde auch mal mit dem Berufslehrer reden.Normal ist das nicht.

vielleicht sieht er auch irgendwann aus wie der glöckner, da ist er nicht der einzige, das ist ja kein body building sondern schuften, davon bekommt man körperliche probleme statt muskeln

Nemesys schrieb:
vielleicht sieht er auch irgendwann aus wie der glöckner, da ist er nicht der einzige, das ist ja kein body building sondern schuften, davon bekommt man körperliche probleme statt muskeln

Unterschreib. Wenn du das 10jahre gemacht hast, kannst du zum arzt gehen und dir ne neue wirbelsäule und gelenke besorgen, sonnst trägt man keine schäden davon.

Ich würde einfach mal nen brief an die berufsgenossenschaft schicken, die können dir da sicher weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen bruder mal gefragt (elektriker)
die dürfen nur bis 25Kg alleine tragen (deshalb gibt es auch nur noch die kleinen säcke!)
schreib das mal der innung mit dem 50KG geschleppe oder dem betriebsrat (obwohl der bei euch wohl eh mist ist...)

da kann ich auch ein lied von singen!
wir mußten in der lehre alleine eisenbahnschienen schleppen! da kamm freude auf...nach 18jahren war ich kaputt und habe die branche gewechselt! ;)

mantu schrieb:
da kann ich auch ein lied von singen!
wir mußten in der lehre alleine eisenbahnschienen schleppen! da kamm freude auf...nach 18jahren war ich kaputt und habe die branche gewechselt! ;)
Eisenbahnschienen?!? Diese 10m Langen Stahldinger? Kann ich mir jetzt zwar net vorstellen das man die Dinger alleine heben kann...

Hehe werde auch außergewöhnliche Dinge in meiner Lehrzeit haben (ab 1.9.).
-klimatiesierte Azubi-Werkstatt
-Computerraum zum CNC-Programmieren
-Von den Meistern organiesierte Wochenendausflüge (Höhlentouren, Kanufahren etc.)

Also nur um euch mal neidisch zu machen;) :xmas:

So habe mich mal an gewerkschaft gewendet und nunja der betrieb bekommt mächtig ärger :d werde mich auch noch bei der berufsgenossenschafft schlau machen ;)

Auf jeden fall schonmal nen erfolg!

Hat deine Chancen uebernommen zu werden ja drastisch gesteigert was :d

Das is mir egal will ehh nich bleiben ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh