Unraid - Entscheidungshilfe für VM-Pool

XTaZY

aka h0schi
Hi Comm',

ich würde gerne meine VM's aus meinem aktuellen Cache-Pool auslagern, einen separaten VM-Pool anlegen und brauche kurz eine Entscheidungshilfe.

Variante 1)
2x Samsung Evo 960 250GB - beide nur über PCIe 1x angebunden
IOPS 4K lesen/schreiben: ca. 330k/300k
Keine Power Loss Protection - Consumer NVME
-> Trotz PCIe 1x sollten noch genug IOPS verfügbar sein

oder

Variante 2)
1x Intel P4501 500GB - angebunden über PCIe 4x
IOPS 4K lesen/schreiben: ca. 146k/16.2k
Power Loss Protection - Enterprise NVME
-> Durch niedrige Schreibrate der Intel P4501 bin ich etwas stutzig, ob die Leistung für die aktuellen VMs und ggf. kommende VMs ausreicht.

Die VMs werden täglich gesichert.

Zu welcher Variante würdet ihr tendieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du keinerlei Angaben zum Usecase gemacht hast, erwarte bitte keine hilfreiche Antwort. Für Ottonormal-VMs reichen auch stinknormale SATA-SSDs.... Hauptsache ne brauchbare SSD egal welcher Art, Bauform, IOPs etc. und keinerlei mechanische Platte.

Wenn es sich außerhalb der Ottonormal-VM bewegt hätte, hätte ich es angegeben ;)
Hier geht es einfach darum die bessere Wahl zwischen den beiden Varianten zu treffen.

Es handelt sich nicht um spezielle VMs mit mehrfachen Zugriff, Datenbanken, etc.
- 3CX
- Home Assistant
- PRTG
- 1-2 Windows Server 2022 Core
- Ubuntu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh