UnRAID: NVMe als Cache UND für VMs?

Meinst wirklich noch das Cache Laufwerk absichern? Hmmm

Mit ner USV und wenn die NVMe/SSD gross genug ist, nicht zu voll wird, sollte da genug Luft sein.
Ich würde dann noch das TRIM-Plugin installieren.
Denke Du hast das auch so im Griff.
Bei unRaid weiss man nie, wann es soweit ist, aber wenn die neue 6.9er kommt (*tm: "soon" :ROFLMAO:) mit der Möglichkeit mehr als einen Pool zu definieren, gibt es eh neue Möglichkeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, Trim is aktiviert und die NVMe nun 1TB. Wenn der "Umzug" erledigt ist, dann sollte das auch immer ausreichen. Aktuell schreibe ich ohne den Cache per rsync direkt in den Pool, da das natürlich einige TB sind.
Trim ist schon installiert.

Bin auch mal auf 6.9 gespannt :) Sollen ja so nen paar Sachen angepasst werden, die die Community fordert.

Ich habe eine Verständnisproblem bei der Benutzung eines Cache-Arrays für eine VM:

- Kann die VM auf dem HDD-Array installiert werden und das Cache-Arrays ausschließlich als Cache?
- Werden die Daten, bei Installation der VM auf dem Cache-Array, sukzessive auf das HDD-Array übertragen?

Vielen Dank im Voraus
Dyna

Eine VM kann auch auf dem HDD-Array installiert werden. Diese HDD wird dann aber wohl nicht mehr in den Standby gehen. Ich sehe da keinen Vorteil drin.

Daten die aktuell in Benutzung sind, werden vom Mover nicht verschoben. Wie sich der Mover verhält, kann man für jeden User Share einzeln einstellen.

Klar kannst du entscheiden wo die VM liegen soll.
Eine VM auf dem Cache wird nicht auf die HDD verschoben.

Es gibt bei unRAID 4 Zustände für Daten/Ordner auf dem Cache die man einstellen kann:
No prohibits new files and subdirectories from being written onto the Cache disk/pool.
Mover will take no action so any existing files for this share that are on the cache are left there.

Yes indicates that all new files and subdirectories should be written to the Cache disk/pool, provided enough free space exists on the Cache disk/pool.
If there is insufficient space on the Cache disk/pool, then new files and directories are created on the array.
When the mover is invoked, files and subdirectories are transferred off the Cache disk/pool and onto the array.

Only indicates that all new files and subdirectories must be writen to the Cache disk/pool.
If there is insufficient free space on the Cache disk/pool, create operations will fail with out of space status.
Mover will take no action so any existing files for this share that are on the array are left there.

Prefer indicates that all new files and subdirectories should be written to the Cache disk/pool, provided enough free space exists on the Cache disk/pool.
If there is insufficient space on the Cache disk/pool, then new files and directories are created on the array.
When the mover is invoked, files and subdirectories are transferred off the array and onto the Cache disk/pool.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh