Hallo Leute,
ich brauche momentan etwas Unterstützung bei einem Gedankenspiel. Ich habe aktuell einen Linux Server mit folgender Storage Hardware:
1x NVME als OS
3x 512 GB SSD als schneller Storage Speicher als RaidZ-1
4x 3TB als Datenspeicher im RaidZ-1 (1 HDD ist nun defekt)
2x 4TB als Datenspeicher im Mirror
Beide Arrays als Stripe
Das ZFS Dateisystem habe ich so konfiguriert, dass im Hauptverzeichnis (/data1) alles unverschlüsselt wird und unter /data1/enc die Daten verschlüsselt liegen. (ZFS Encryption)
Nun eigentlich wollte ich schon immer Unraid ausprobieren, deshalb reizt es mich schon etwas mit dem OS zu spielen. Ich weiß allerdings nicht, ob Unraid wegen der Performance mir genügen wird.
Mein aktueller Plan wäre:
Ich habe noch eine 10TB Platte und 2x 4TB Platten.
Ich werfe die defekte 3TB Platte raus und habe dann:
3x 3TB raidz1 => 6TB
4x 4TB raidz1 => 12TB
Als Strips zu 18TB, die SSDs bleiben und 10TB einfach so.
Die Alternative wäre Unraid. Dann würde ich folgendes machen:
5TB HDD als Parity drive
3x 3TB + 5TB + 4x4TB => 30TB
Eins meiner großen Bedenken ist allerdings, dass die Unraid Performance schlecht wird, irgendwie 120MB beim Lesen und 40MB beim Schreiben. Und ich nicht ganz weiß, was mit dem Cache ist, wie er verschlüsselt wird und genauso mit der Pairity Disk.
Deshalb tendiere ich schon beim ZFS + Linux zu bleiben. Was ist eure Meinung dazu?
ich brauche momentan etwas Unterstützung bei einem Gedankenspiel. Ich habe aktuell einen Linux Server mit folgender Storage Hardware:
1x NVME als OS
3x 512 GB SSD als schneller Storage Speicher als RaidZ-1
4x 3TB als Datenspeicher im RaidZ-1 (1 HDD ist nun defekt)
2x 4TB als Datenspeicher im Mirror
Beide Arrays als Stripe
Das ZFS Dateisystem habe ich so konfiguriert, dass im Hauptverzeichnis (/data1) alles unverschlüsselt wird und unter /data1/enc die Daten verschlüsselt liegen. (ZFS Encryption)
Nun eigentlich wollte ich schon immer Unraid ausprobieren, deshalb reizt es mich schon etwas mit dem OS zu spielen. Ich weiß allerdings nicht, ob Unraid wegen der Performance mir genügen wird.
Mein aktueller Plan wäre:
Ich habe noch eine 10TB Platte und 2x 4TB Platten.
Ich werfe die defekte 3TB Platte raus und habe dann:
3x 3TB raidz1 => 6TB
4x 4TB raidz1 => 12TB
Als Strips zu 18TB, die SSDs bleiben und 10TB einfach so.
Die Alternative wäre Unraid. Dann würde ich folgendes machen:
5TB HDD als Parity drive
3x 3TB + 5TB + 4x4TB => 30TB
Eins meiner großen Bedenken ist allerdings, dass die Unraid Performance schlecht wird, irgendwie 120MB beim Lesen und 40MB beim Schreiben. Und ich nicht ganz weiß, was mit dem Cache ist, wie er verschlüsselt wird und genauso mit der Pairity Disk.
Deshalb tendiere ich schon beim ZFS + Linux zu bleiben. Was ist eure Meinung dazu?