Unraid Schreibdurchsatz

tester5000

Experte
Ich habe gerade ein Verständnisproblem und hoffe dass mir jemand sagen kann ob dies normal ist...

Das System:
Board: Asus P10S-M WS
CPU: Xeon E3-1230V5
Speicher: 32GB ECC
Betriebssystem: Unraid (aktuelle Version)

Die 8 Sata SSDs hängen an dem Board Controller (C236 Chipsatz), aber in einer IB-2280SSK Backplane.
Eine HDD hängt an einem Io-Crest 4-Port Sata Adapter (ASMedia 1064 SI-PEX40156) im PCIEx1.
Eine 1TB 970pro (Parity) ist an dem M2 Board-Anschluss.
Eine 512GB 970pro hängt als Cache in einem AC KryoM2-Evo Kühler im PCIEx8 Slot.
Verbaut ist auch noch eine ASUS XG-C100C (im PCIEx16).
Die SSDs legen sich nie schlafen.

Das Problem:
Schreibzugriffe erfolgen nur mit ca 230MB/Sec. Ist es normal, dass der Sata Controller nur diese Geschwindigkeit schafft (recontruct-write ist aktiviert)?

C236-Sata.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht auf mich den Eindruck, das in der Backplane ein Bridge Chip ist, der limitiert.
Einfacher Test: mal eine SSD direkt vom Board unter umgehung der Backplane anklemmen,
und dann den Test wiederholen.

Dir ist klar, dass Du da zwischen CPU und Chipsatz (DMI 3.0) limitiert auf total etwa 3,5-4GB/s bist? Da muss alles drüber an Sata, Slots, USB und onboard-LAN, ausser dem x16 Grafikslot.
Mehr geht mit Skylake und C236 nicht.

Ich kenn jetzt Unraid nicht, aber wenn während Du auf die Sata SSDs schreibst (die 1,9 GB/s) gleichzeitig mit der gleichen Rate z.b. auf den 970er Cache geschrieben wird, dann ist der Link voll gesättigt. Das würde über den Daumen zu dem Maximum zwischen 3,5-4 GB passen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Sharing SATA - M.2. Schau mal in dein Handbuch Appendix A-2. Die M.2 muss sich x4 Gen3 mit den SATA-Slots irgendwie aufteilen. Das Handbuch verrät allerdings nicht wie. Ich würde aber mal tippen, dass für SATA nur die Hälfte der Lanes zur Verfügung stehen. Sind in der Summe ziemlich genau x2 Gen3 = 2000MByte/s statt x4 Gen3.

Ja, das kommt auch noch dazu. Und die Paritätsdaten müssen auch noch drüber.

Und warum eigentlich eine Cache-SSD bei 8x SSD?
Btw. für einen SSD-Pool halte ich ein reines ZFS-System für geeigneter. Das Unraid-Feature, dass Daten nur auf eine Platte gelegt werden und bei Zugriff nicht alle HDDs hochdrehen müssen, greift ja bei SSDs nicht.
Sprich ein Raidz2 oder ein Pools aus 4 Mirrors in Proxmox, FreeBSD, Truenas, etc. und gut is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh