Hallo Zusammen,
Nach ~7 Jahren Unraid+Windows VM habe ich die Nase voll, und möchte Server und Windows PC wieder trennen. Unraid selbst möchte ich behalten, da alles soweit eingespielt ist und ich mich gut auskenne. Usecase sind die üblichen Docker wie Emby/Jellyfin, Obsidian, Gitea, etc. VMs lasse ich nicht mehr laufen. Allerdings möchte die Gelegenheit auch nutzen um auf ZFS + ECC umzusteigen.
Bei meiner Internetrecherche kam folgendes raus:
Jonsbo N5 ~ 200 EUR (12x 3.5" HDD Hot Swap)
AMD Ryzen 5 5600G ~150 EUR
B550M PG Riptide ~110 EUR (2.5G Eth, 4x Sata, ECC Support)
Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3200 Proline ~90 EUR (ECC)
be quiet! System Power 9 CM 400W ~50 EUR
PCIE 1X SATA Card 8 Ports ~50 EUR (1 PCIe auf 8x Sata)
3x Toshiba N300 NAS Systems 20TB ~1,000 EUR
4x WD Red 8TB im alten System vorhanden
Kosten ohne Festplatten: ~650 EUR
Kosten mit Festplatten: ~1,650 EUR
Die Toshibas werden im ZFS Verbund laufen, und nach Bedarf werden weitere Platten dazukommen. Die WD Reds werde ich im Unraid xfs Array laufen lassen. Bis auf die WD Reds ist noch nichts gekauft worde.
Macht dies so Sinn? Da ich selbst nicht mehr up-to-date bin, und mich nur auf Interetrecherche verlasen habe, freue ich mich über jeden Hinweis und Kommentar.
Danke!
Nach ~7 Jahren Unraid+Windows VM habe ich die Nase voll, und möchte Server und Windows PC wieder trennen. Unraid selbst möchte ich behalten, da alles soweit eingespielt ist und ich mich gut auskenne. Usecase sind die üblichen Docker wie Emby/Jellyfin, Obsidian, Gitea, etc. VMs lasse ich nicht mehr laufen. Allerdings möchte die Gelegenheit auch nutzen um auf ZFS + ECC umzusteigen.
Bei meiner Internetrecherche kam folgendes raus:
Jonsbo N5 ~ 200 EUR (12x 3.5" HDD Hot Swap)
AMD Ryzen 5 5600G ~150 EUR
B550M PG Riptide ~110 EUR (2.5G Eth, 4x Sata, ECC Support)
Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3200 Proline ~90 EUR (ECC)
be quiet! System Power 9 CM 400W ~50 EUR
PCIE 1X SATA Card 8 Ports ~50 EUR (1 PCIe auf 8x Sata)
3x Toshiba N300 NAS Systems 20TB ~1,000 EUR
4x WD Red 8TB im alten System vorhanden
Kosten ohne Festplatten: ~650 EUR
Kosten mit Festplatten: ~1,650 EUR
Die Toshibas werden im ZFS Verbund laufen, und nach Bedarf werden weitere Platten dazukommen. Die WD Reds werde ich im Unraid xfs Array laufen lassen. Bis auf die WD Reds ist noch nichts gekauft worde.
Macht dies so Sinn? Da ich selbst nicht mehr up-to-date bin, und mich nur auf Interetrecherche verlasen habe, freue ich mich über jeden Hinweis und Kommentar.
Danke!