Unreal Engine: Epic führt Gebühren für Nicht-Spieleentwickler ein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.894
Epic Games hat sich dazu entschieden, Gebühren für die Nutzung der Unreal Engine außerhalb der Videospielentwicklung zu erheben. Dies lässt sich einer Videoaufzeichnung entnehmen, die der Nutzer ImmatureGamerX auf dem Kurznachrichtendienst X geteilt hat. In dieser kündigte Epic CEO Tim Sweeney die Gebührenänderungen während der Unreal Fest 2023 Konferenz an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannend, wir nutzen die Unreal Engine bei uns im Fernsehsender.
 
Scheint als ob fortnite immer weniger abwirft.
Oder man will noch mehr geld.
Ich sehe es ja ein, sie haben ein wirklich nützliches produkt dass einem massiv arbeit abnimmt bereitgestellt, das möcht man auch bezahlt haben. Soweit ist das fair.

Aber ob die am hungertuch knabbernde automobilindustrie sich das leisten kann... :haha: (smiley um zu verdeutlichen dass es ein scherzhafter stichel gegen die automobilmafi....erm industrie ist)
 
So eine Engine ist rasch programmiert, Sauerbraten?, und deshalb sollte diese umsonst sein :P
 
Ich sehe es ja ein, sie haben ein wirklich nützliches produkt dass einem massiv arbeit abnimmt bereitgestellt, das möcht man auch bezahlt haben. Soweit ist das fair.
Ich bin zugegeben überrascht, dass es bislang offenbar für diese Bereiche kostenlos war.
Gegen einen fairen Preis dürfte niemand etwas haben, die Leistung soll bezahlt werden.
 
Ich bin zugegeben überrascht, dass es bislang offenbar für diese Bereiche kostenlos war.
Gegen einen fairen Preis dürfte niemand etwas haben, die Leistung soll bezahlt werden.
Zumal so grosse firmen sicher etwas mehr als 20ct pro installation erübrigen können.
 
Früher gab es für diese Bereiche auch schon mal ein separates Lizenzmodell. Wir haben mit der UE einen Prototypen für ein Virtuelles Studio entwickelt, eine AR Videoconferencing Anwendung und auch auch schon kleinere Spiele für Exponate etc pp. Die Million wird da schwerlich erreicht und dennoch wird da einiges umgesetzt.

Kann den Schritt durchaus verstehen und zumindest bei den oben genannten Projekten hätte ein anderes Lizenzmodell für Epic durchaus Sinn gemacht, wenn es zu krass ausfällt verkauft man die Anwendung eben als Gamification ;)
 
Mit der UNREAL ENGINE 4/5 werden heutzutage auch ANIMEs produziert, vorher ohne Lizenzkosten, mal sehen, ob die Filmemacher hier umsatteln werden, weil es nicht mehr kostenlos ist
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh