Unregelmäßige Abstürze von Programmen nach Klonen auf SSD

Twinhand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir eine Transcend SSD 370 mit 256 GB Speicher gekauft (Angebot).
Diese habe ich dann in meinem Rechner eingebaut und versucht mein bestehendes System (die Systempartiton) auf die SSD zu klonen.

Ich habe das ganze 2 x probiert. 1x mit Acronis True Image und 1x mit Transcend hauseigenen Tool. Ich habe sowohl den IDE als auch den ACHI Modues ausprobiert. TRIM ist ebenfalls aktiv.

Die SSD ist 256 GB groß

Die Festplatte 300 GB, die zu klonende Partition ~150 GB

Das klonen funktionierte bei beiden Tools ohne Fehler, jedoch stürzen in unregelmäßigen Abständen verschiedene Programme (Meldun unter anderem:APPCRASH) ab.
Es ist kein Schema zu erkennen, wann die Anwendungen abstürzen, Zeit und Auslastung der Anwedung ist bei den Abstürzen vollkommen willkürlich, auch die Programme selbst haben keinen Zusammenhang (Firefox, Teamspeak3, GameClients ...etc).

Die Treiber sind aktuell und laut SMART-Tool bzw. Transcends Verwaltungstool ist die SSD im perfekten Zustand.


Hat irgendjemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist, ohne eine Neuinstallation des Systems?

Ich danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

MfG
Twinhand
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann auch an miesem NAND liegen. Bei mir war das so. Da hat kein neues Kabel geholfen. Es ist nicht die Frage, wie viele PE-Zyklen das NAND im Durchschnitt aushält. Bei schlechtem NAND kann ein Bit schon während der Installation oder beim Klonen auf die neue SSD kippen. Dann sucht man sich den Wolf.

Ich habe den Fehler damals mit dem Programm H2testw nachgewiesen. Das kannte damals noch niemand...

Allerdings hatte ich auch mal CRC-Fehler, als ich beim Putzen an das Kabel gekommen bin. Das war aber mit einem Handgriff in 5 Minuten weg.

Zufälle gibt es ... :)

Ich schließe von der Langzeithaltbarkeit (mit hundertfachem Overkill) auf die alltägliche, unmittelbare ZUVERLÄSSIGKEIT des Materials. Ein Bit in den Daten oder in den Programmen kann schon beim Klonen der alten Platte auf die SSD kippen. Dann finden wird die Beiträge "Blue Screen nach Einbau einer SSD". Klein Fritzchen hat von so etwas keine Ahnung. Der hofft dann auf die Gurus, die dann schreiben, stelle mal im UEFI auf das oder das und mache mal Memtest - dabei wissen die Gurus ganz genau, dass die SSD Mist gebaut hat und erst mal defektes NAND ausmappen muss. Deshalb kommt zuletzt der Tipp "Secure Erase".

https://www.google.de/search?q=APPCRASH

(Vorsicht:
Bericht für appcrash.org | Norton Safe Web
)

Das ist jetzt eine ganz beschissene Situation. Deshalb ist bei mir zuverlässiges Material oberstes Gebot. Ich verwende z.B. nur ECC-Ram (Edit: von KINGSTON :) ).

Ich würde jetzt wieder die alte Platte nehmen, die Transcend SSD nochmal schnellformatieren und mit H2testw komplett mehrmals testen. Danach würde ich die alte Platte abstecken und auf der Transcend Windows 7 ohne Netzwerkanschluss installieren. Das sollte ja 30 Tage ohne Key laufen. Und dann testen. Ans Internet darf man wohl auch 30 Tage lang...

Das macht etwas Mühe, aber ein Patentrezept habe ich nicht.

PS
Spaßes halber kannst du mal testen, ob Acronis jetzt ein Backup von der Transcend machen würde, auf USB oder so. Wenn Du doch neu installieren willst oder musst, ist das aktuelle Backup ja auch nicht verkehrt - für die aktuellen Mails usw.

PPS
Weil mir der ganze Aufriss viel zu lästig wäre, lege ich absolut keinen Wert auf den Preis und auf sogenannte Performance. Den Stress mit Murks kann einem niemand bezahlen. Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Und wenn das sichere Material zu teuer wäre, dann bliebe eben der alte, bewährte Kram drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Also denkst du das die Probleme auf eine "gekipptes" Bit zurückzuführen sind?

Da hätte ich aber wieder sehr viel Glück gehabt, wenn das gleich 2 mal passiert. -.-

Wie sollte ich vorgehen wenn H2testw einen Fehler / keinen Fehler findet?

MfG
Twinhand

(Mein Ram "Geil Evo Potenza 8GB 1600 dual kit")

zu PPS: Ich habe eh nach einer SSD gesucht und bin dann auf ein Angebot gestoßen, die Tests sahen gut aus und Transcend hat ja schon einige Erfahrung mit Flashspeicher, deshalb dachte ich, ich kann beherzt zuschlagen. (Das die Evo 1,5 Wochen später im Angebot war, ist meinem Glück zuzuschreiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also denkst du das die Probleme auf eine "gekipptes" Bit zurückzuführen sind?

https://www.google.de/search?q=gute+frage+nächste+frage.de

Ich weiß es wirklich nicht. Bei meiner ersten SSD war es eben so. Ich will aber nicht mal daran denken, dass an der Transcend etwas schlecht sein könnte, absolut nicht.

Es kann auch etwas nach dem Klonen auf die SSD installiert worden sein, was nicht hinhaut.

sfc /scannow

Es gibt 100 Möglichkeiten. Ich gehe dann den radikalen Weg. Der ist meistens schneller.
 
Es ist traurig: Acronis True Image 2014 kann den aus einem durch Restore erstellten oder geklonten Datenträger nicht validieren!!!
Man kann nicht von der Acronis-CD booten, klonen oder einen Datenträger aus einem Image zurückspeichern und den Datenträger mit dem Image vergleichen lassen.

Es wird ständig geschrieben, Backups wären selbstverständlich. Aber das ist alles Unfug, wenn man das Restore nicht validieren kann. Es wird einem gesagt, man soll einfach den neuen Datenräger booten, dann wird man schon sehen. Ja, das sehen wir jetzt. Wir können nur raten, ob das Restore wirklich korrekt war. Ich hatte bisher nach jedem Restore ein mulmiges Gefühl, ohne es genau erklären zu können. Irgend etwas stimmte einfach nicht.

Ein Ausweg wären nur Dateisysteme mit Prüfsummen, ZFS, ReFS, BtrFS...

Praktisch stehen wir fast mit leeren Händen da. Es ist eine einzige große Sch...ande!
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man meist, ob das Kabel schuld ist, aber ob Deine SSD das passende Attribut hat, kann ich jetzt nicht sagen.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles in der Bestückung und im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Zum Test die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

- - - Updated - - -

Hier ist ein Review der Transcend 370 mit einem Screenshot von CrystalDiskInfo, da ist zwar das üblicherweise für Kommunikationsfehler verwendete Attribut C7 vorhanden, aber es scheint eine andere Bedeutung zu haben. Trotzdem würde ich mal schauen, ob der Rohwert dort 0 ist und wenn nicht das SATA Kabel prüfen. Den RAM Test auf jeden Fall auch machen, wenn da Fehler auftauchen, sind die Daten vermutlich schon beim Klonen korrumpiert worden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh