[Ungelöst] Unregelmäßige Freezes und Soundloops - manchmal nvlddmkm

Equin0x42

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
11
Hallo,

seit drei Tagen plagt mich folgendes Problem:

Scheinbar komplett zufällig hängt sich mein PC komplett auf: Die Maus bleibt stehen und die letzte gespielte Zehntelsekunde Sound wiederholt sich stotternd. Nach 30-90 Sekunden ist der Spuk dann vorbei. Manchmal wird der Bildschirm kurz dunkel und es erscheint eine Meldung "Der Anzeigetreiber von NVIDIA (blabla) wurde wiederhergestellt" (dieses Verhalten tritt meist dann auf, wenn der Freeze beim Abspielen von Videos passiert), manchmal aber auch nicht. BSOD tritt nicht ein. Es scheint häufiger (aber auch nicht immer) dann einzutreten, wenn man einen neuen Tab öffnet, anfängt zu tippen oder Videos abspielt. Temperaturen sind alle normal. Im Eventviewer taucht höchstens mal das Event 4101 mit Hinweis auf nvlddmkm.sys auf, aber nur, wenn sich der Anzeigetreiber wiederhergestellt hat.

Das Ganze scheint zudem temperaturabhängig zu sein, da es beim Kaltstart in den ersten Minuten halbwegs zuverlässig eintritt und mit zunehmender Betriebsdauer immer seltener wird. Ich habe auch den Eindruck, dass meine Operationen am PC geholfen haben, bei denen der Tower auf der Seite lag. Ich dachte dann, dass vielleicht die Grafikkarte nicht ganz fest im PCI-E-Slot sitzt, aber auch während ich sie mit dem Finger geduldig randrücke, tritt der Fehler weiter auf.

Hier mein System (Win7 64 bit):
i5-4570 Box, LGA1150
GTX 770 Windforce 3X OC,2GB DDR5
Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 (4x4GB)
ASRock H87 Pro4
Enermax Modu 82+ (525W)/Cooler Master RS-600(W)
240 GB Crucial M500 SSD
+ 2 ältere SATA-HDDs
in einem Cooltek Antiphon

Hier meine bisherigen Schritte:


Alles (halbwegs) entstaubt, Anschluss am NT gewechselt, Steckdose gewechselt
UEFI geupdated
MemTest zweimal komplett durchlaufen lassen
CrystalDisk Mark5 zweimal über alle Platten laufen lassen
FurMark für 15 Minuten laufen lassen
NVIDIA-Treiber mit Display Driver Uninstaller komplett entfernt und neu installiert
RAM-Riegel einzeln rausgenommen, jeden einzeln an jedem Slot ausprobiert
Malwarebytes und AdW-Cleaner durchlaufen lassen
MSI Afterburner für Underclocking und erhöhte Voltage benutzt
NT getauscht
Onboard-Grafikkarte aktiviert (allerdings ohne die GTX 770 auszubauen)


Nach dem Tauschen des NT heute Morgen hatte ich bis vor einer halben Stunde Ruhe. Nach dem Aktivieren der Onboard-Grafik war ich sicher, dass es nicht die GraKa sein konnte. Als das Ersatz-NT seit eben auch nicht mehr hilft, habe ich den verrückten Gedanken, dass die Seitenlage beim Rumschrauben dem PC gut getan haben könnte, weil es bis jetzt ja ging.

Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen könnte? Ich wäre wirklich sehr dankbar, das Problem macht mich wahnsinnig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassischerweise passiert das ja eigentlich wenn die Karte zu hoch übertaktet ist, aber wenn du du die nicht selber noch übertaktet hast sondern sonder langsamer gemacht hast sollte das eigentlich nicht passieren.
Die Graka sollte man immer am PCIe Slot festschrauben! Wenn man das nicht macht kann das eigene Gewicht, besonders bei den großen Karten, den Stecker abbrechen und die Karte ist im Eimer. Wenn man den PC hinstellt und die Karte nicht festgeschraubt ist kann es sein das sie kaputt ist und dann ist es auch möglich das der PC in der stabilen Seitenlage läuft.
Wäre zwar sehr komisch aber nichts ist unmöglich.
 
Hab ein ähnliches Problem, so wies aussieht ist mein Motherboard oder Ram oder Cpu kaputt (ich vermute erstes). Ram habe ich auch getestet und sonst schon alles ausgetauscht, auch Netzteil. Hat dein Motherboard noch Garantie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh