Unregelmäßige Freezes

Leomuck

Semiprofi
Huhu,

ich hab leider ein Problem mit meinem PC. Seit einer Weile passiert es manchmal, dass der gesamte PC einfriert. Das Bild bleibt stehen, Sound ist weg und es geht gar nix mehr. Kein Bluescreen, nur Neustart hilft.
Außerdem habe ich es immer wieder, dass die Maus kurz (manchmal auch länger) hängen bleibt und dann wieder weiter geht. Das passiert manchmal einfach so und manchmal wenn ich irgendwas bestimmtes tue (z.B. neuen Tab öffnen, Explorer öffnen oder andere Dinge).
Auch aufgefallen ist mir, dass der Explorer zuletzt mal sehr lange gebraucht hat, um Dateien anzuzeigen. Weiß nicht, ob das ein Indiz für irgendwas ist?
Bei CS:GO habe ich auch das Problem, dass es immer mal wieder für eine halbe Sekunde einfriert.

Habt ihr eine Idee, woran sowas liegen könnte?

Mein Setup:
i5-2500k übertaktet auf 4,5 GHz (läuft in p95 stabil)
AsRock P67 Pro3
MSI RX480
Corsair Vegeance 550M
Samsung 850 Pro 250GB
Wester Digital Blue 1TB
RAM: TeamGroup Elite 2x4 GB (DDR3-1333 CL9) + Corsair 2x2 GB (DDR-1333 CL9)

Bis auf Mobo, CPU und RAM ist alles noch von diesem Jahr. Könnte es an CPU/MOBO/RAM liegen?

Wenn es einfriert, gibt es wahrscheinlich keine zusätzlichen Infos, die man auslesen kann, wie bei Bluescreens oder?

Was ich schon probiert habe:
- Soundtreiber deinstalliert (das war vor allem wegen den kleinen Maus-Stotterern)
- Temperaturen gecheckt, sind okay

Edit: nach dem letzten Crash gingen Steam-Spiele nicht mehr. Jetzt habe ich einen anderen Grafikkarte-Treiber installiert und jetzt geht es zumindest wieder. Könnte das ein Indiz sein?

LG Leo

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das teste ich ab jetzt. Mal schauen, ob es was bringt.

Eben ist die Maschine schon wieder abgeschmiert (beim ZDF Fußball-Stream). Aber diesmal ist das Bild nicht hängen geblieben, sondern war ganz weg (inkl. Ton). Der Monitor wurde immer wieder heller und dunkler (bzw. hat permanent "gedacht", er bekäme ein Signal, und dann wieder nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich steht da folgender kritische Fehler
Ereignis 41, Kernel-Power

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Insgesamt sind da richtig viele Fehler, siehe Anhang. Clipboard02.jpg

Dazu habe ich das Gefühl, dass das System von Tag zu Tag unstabiler wird. CS:GO startet jetzt gar nicht mehr unter aktuellen Treibern, Rocket League meldet "Your video card does not support alpha blending with floating point render targets (D3DFMT_A16B16G16R16F), which is required to run this game. Exiting...

Das passiert bei allen Treiber mit einer 17 vorne. Bei Treiber mit 16 vorne geht es, aber Windows aktualisiert den Treiber dauernd automatisch auf 17.1.1. Ab dem Zeitpunkt geht dann nix mehr. Eben wurde der Treiber während CS aktualisiert und ab dem Zeitpunkt lief CS gar nicht mehr.

Das Maus-Ruckeln/-Hängenbleiben ist leider auch immer noch da. Es ist echt super nervig, wenn die Maus dauernd stehen bleibt.

Inzwischen bin ich etwas frustriert: was fang ich damit jetzt an?
Ich hatte schon mal Grafikprobleme, auch ab Treiber 17.1. Damals hatte ich noch einen alten Bildschirm, der beim Starten immer 30 Sekunden Schneebilder angezeigt hat. Bei Treiber 16.10 ging es dann. Am Fernseher oder am neuen Monitor tritt das Problem nicht mehr auf, aber jetzt habe ich andere Probleme mit allen 17.X. Treibern.

Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt tun soll! Denkt ihr, es liegt an der Grafikkarte? Oder an den alten Komponenten CPU, Mobo, RAM? Soll ich mal Windows ganz neu installieren? Ich überlege auch, ob ich es vllt. mal mit Windows 7 probiere, da hatte ich früher nie Probleme.

P.S. Was mir gerade einfällt: ich hatte ein mal versucht, die Grafikkarte zu übertakten, da ist auch alles eingefroren. Nach dem ersten Versuch hatte ich schon keine Lust mehr und habs sein gelassen, da war dann auch erst mal nix mehr. Kann es damit zu tun haben? Dass die Graka vielleicht nen Schuss hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh