Unregelmäßiger AMD Treiber-Timeout

ukktu

Enthusiast
Moin,

in unregelmäßigen Abständen verabschiedet sich meine Grafikkarte mit einem grauen Bildschirm mit vereinzelt blauen Punkten. Dies geschieht aber nur auf dem Hauptbildschirm, wo die Anwendung gerade läuft, die mutmaßlich den Fehler verursacht. Die anderen beiden Bildschirme sind zwar auch gefreezed, zeigen aber noch den normalen Bildschirminhalt an.

Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Taucht aber am häufigsten auf Youtube oder Twitch auf. Besonders dann, wenn ich mit der Maus über die Vorschauen gehe. Ich schätze mal so in 1 von 50 Fällen.
In Spielen ist der Fehler so noch nicht aufgetaucht. Da hatte ich aber ebenfalls in sehr unregelmäßigen Abständen komplette System Abstürze.

Was ich als erstes geprüft habe, sind die Temperaturen. Diese sind aber im normalen Bereich. Die Grafikkarte sowie die CPU sind zur Zeit weder über- noch untertaktet.

BIOS Version 2803
Adrenalin Version 22.5.1
AMD SAM aktiviert

Ich habe bereits die DPI Kabel getauscht und das System neu aufgesetzt. Das Problem besteht leider weiterhin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise ein Zusammenhang mit diesen Fehlern:

Der Anzeigetreiber-crash tritt bei mir immer noch etwa ein mal in zwei Tagen auf.

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem. Grauer Bildschirm auf der Hauptanzeige. Mein zweiter Monitor ist nicht betroffen, aber das Bild (Meist Twitch Stream) friert ein. Ton ist im Hintergrund zu hören. Nach ein paar Sekunden ist das Bild wieder da (oder erst nach betätigen von Strg+Alt+entf) und der AMD Treiber meldet sich, ob ich ein Fehlerbericht senden möchte. Dies habe ich locker schon 80 mal getan.

Das Problem tritt seit dem Treiber update 22.5.1 auf. Es ist aber auch schon passiert während nur die Hauptanzeige lief, beim Netflix Windows App schauen. Das Problem ist nicht Reproduzierbar. Ich fand es interessant, dass ich ebenso den G7 240hz Monitor besitze und habe ein Reddit thread gefunden in dem einige das selbe Problem schildern. Alle mit einen G7 oder anderen 240 hz Monitor.

Interessant, dass so viele den gleichen Monitor haben. Ich habe einen anderen (1440p 144Hz) und benutze sehr oft 4k Virtual Super Resolution.

Ich benutze VSR ebenso wegen Netflix. Daran könnte es natürlich auch liegen. Ich lass VSR mal ne Woche aus und schaue ob der Fehler immer noch auftaucht.

Edit:

Bei weiterem stöbern bin ich auf eine Empfehlung gestoßen den Treiber mit DDU zu bereinigen, vor allem wegen dem Wechsel von 22.4.x auf 22.5.x .

Zuletzt bearbeitet:
VSR war (zumindest in meinem Fall) anscheinend tatsächlich der Auslöser für die Grey screens mit anschließenden Treibertimeout. Die selben Probleme habe ich mit RSR, dh. Adrenalin hat wohl allgemein Schwierigkeiten mit Auflösungsskalierung.

Ohne die beiden Optionen läuft mein System jetzt wieder wie gewohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh