Unregelmäßiger "Freeze" beim Spielen

Inso

Urgestein
Hi,

Hardware:
Gforce 7600 GS Silent von Asus (256MB)
AMD 64 3700+
1,5GB DDR-Ram
MSI K8N Neo4-F

Mein Problem:
Also ca. jedes dritte mal, wenn ich irgend ein Spiel starten möchte (CS:S oder Stalker oder Flatout2 etc.) stürzt mein PC ab (freeze) und ich muss den Reset-Button drücken.
Manchmal krieg ichs noch hin per Taskmanager (den ich nicht sehe), blind per Tastenkombination das Spiel abzuschießen und komme wieder auf den Desktop (minimal Auflösung, Farben hinüber).
Dann sehe ich meistens noch eine Fehlermeldung das irgendeine DLL (scheint Grafikkartentreiber zugehörigig zu sein) fehlerhaft geladen wurde bzw. nicht geladen werden konnte.

Also habe ich den Grafikkartentreiber zig mal gewechselt und DirectX auch neuinstalliert bzw. auf den neuesten Stand gebracht. Gebracht hats nichts.

Das Problem habe ich seit dem ich neue Hardware gekauft habe.
Es wurde auf einen Schlag neu gekauft:
Mobo, CPU, Graka, RAM.

Davor hatte ich das Problem nicht.

Ach ja nach dem es passiert ist und ich dann neustarte und das Spiel erneut starte gehts IMMER!
Also niemals zwei mal hinter einander.

Kann mir Jemand einen Rat geben, eventuell gleiche Erfahrungen?
Brauche dringend Hilfe!
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na bei der silent karte geh ich ganz klar von überhitzung aus, wenn es eine ohne lüfter ist.
entweder einen lüfter an die graka binden, kleben oder sonstwie, oder einen anderen lüfter montieren.

Mein Problem:
Also ca. jedes dritte mal, wenn ich irgend ein Spiel starten möchte (CS:S oder Stalker oder Flatout2 etc.) stürzt mein PC ab (freeze)

Passiert das beim/nachdem starten des Spiels oder während dem spielen?

gruß

Na ja aber dann würde er doch nicht direkt beim Starten freezen sondern auch mal während des Spiels oder?
Weil das passiert ja nie, wenns ein mal läuft, läufts.
Und ich habe zwei ordentliche Gehäuselüfter drin, die blasen alles ziemlich kühl!

Wie warm wird denn die Karte überhaupt?
Die Symptome klingen sehr nach Überhitzung!

MfG :cool:

Ich schau heute mal genau nach.
Und vielleicht krieg ichs hin die Fehlermeldung zu Gesicht zu bekommen.
Dann stell ich die mal hier als Bild rein...

Hi.

Ich hatte genau das gleiche Problem vor 1,5 Jahren.
Alles lief tadellos nur beim Zoggen hatte ich hin und wieder Frezzes.
Lass mal Prime95 laufen. Kommt es dann zu Frezzes oder Fehlermeldungen kannst Du die Graka eher ausschliessen. Wenn nicht ist es wohl doch die Graka.
Was für ein Netzteil hast Du drin? (Poste mal die Daten, also wieviel Ampere pro 12V Leitung, die Wattzahl ist meist nicht hilfreich...)
100% Sicherheit gibt es nie.
Bei mir war es der RAM...

Viel Erfolg. Gruß Trallala

Also zu warm wird sie definitiv nicht (Graka), da der Rechner auch direkt nach dem Starten (nach längerer Auszeit) einen Freeze produziert, wenn ich ein Spiel starte. Ich werde heute mal Prime95 laufen lassen und gucke nach den Netzteildaten.
Danke schon mal!

Also Prime95 ist ohne Fehler durchgelaufen, alles passed!
Die Daten des Netzteils stehen auf dem Netzteil drauf oder?
Hab nämlich keine Ahnung was das für eins ist, nur das es ein 450W-Teil ist.
Mal gucken

Hi.

Die Daten des Netzteiles stehen meist neben auf einem Aufkleber.
Wie lange hast Du Prime95 laufen lassen? (Das hatte ich vergessen zu sagen: Je länger desto besser! Ich sage mal zwischen 4h-24h. Andere Leute werden dazu sicher eine andere Meinung haben, aber egal... ;) )

Gruß Trallala

also es lief bestimmt 6h
Netzteildaten schau ich morgen mal nach!

So ich habs geschafft, nach dem Fehler ins System zu kommen und hab nen Screenshot von der Fehlermeldung gemacht.
Kann mir Jemand sagen was es genau sein kann?
Wie gesagt andere Grafikkartentreiber wurden schon oft ausprobiert.

ist eine frische windowsinstallation installiert? laut fehlermeldung liegt der fehler ja an der grafikkarte (naja kein 100% beweis...). denke nicht, dass es am NT liegt.

CPU-OC ? Mal alles andere Deaktiviert abgesteckt und gestetst ? ( Soundkarte rausnehmen/deaktivieren ; nur 1 ram riegel ; alles ohne oc)

ist alles ohne oc.
RAMs hab ich gut genug getestet(~6h).
frisches Windows ist nicht drauf.

Wenn ich nach der genauen Fehlemerldung suche, finde ich lauter unzufriedene HL2 / CS:S Spieler die alle das gleiche Problem haben.
Scheint wohl doch ein spielspezifisches Problem zu sein! Aber bei mir passierts auch bei anderen Spielen...
Danke schon mal für die Hilfe..

Edit: Scheint gelöst! Ist wirklich nur ein Problem bei Half-Life2/CS:S bzw. der Sourceengine.
Grafikkarte ist also noch in Schuss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh