Unregelmäßiges Knistern von USB-Soundkarte.. Etwas ungewöhnliches Setup

Morpheus2200

Semiprofi
Moinsen Community,

mein Aufbau nach dem Umzug funktioniert soweit ganz gut, bis auf ein kleines Problemchen.

Die X-Fi Surround 5.1 Pro knistert ab und zu leicht an der Windows VM, Änderungen der Soundqualität (16/24 Bit 48kHz 96 kHz) brachten keine Besserung.

Zum Aufbau:

Windows 10 Pro x64 VM, die ne Renesas USB3 Karte durchgereicht bekommt.

Am USB3 Port hängt nen USB2.0->Ethernet Extender, dann 10m Ethernet Kabel, dann ein Ethernet->USB2.0 Konverter, an dem ein aktiver USB3 Hub hängt.

An dem Hub hängen die Soundkarte, nen XBOX 360 Controller Receiver und der Empfänger der Tastatur.

Tjo... leider knistert's bei Audiowiedergabe ab und an leicht.

Ich hab gelesen, dass das ein Latenzproblem sein könnte / ist. Wie kann ich da gegensteuern? Lässt sich das treiberseitig entschärfen? Besseren Hub anschaffen? Wohnung umbauen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows inner VM und dann noch das ganze Gedöns dadran -> umbauen.

10m USB sollten auch so funktionieren (USB 2.0 sollte bis 15m schaffen) ansonsten wäre ein "aktives" Kabel immer noch besser als der Umweg über Ethernet.
Und wenn da schon Ethernet ist, hätte ich da nen Raspi hingesetzt mit mpd (oder volumino, xbmc) das verkürzt ungemein.

Das knistern hab ich inner Windows VM immer. Ob KVM oder vmware spielt da keine Rolle.

umbauen würde heißen, nen kleinen Gamingfähigen Rechner ins Wohnzimmer zu stellen.. Kostenpunkt so 700€, wovor ich mich aktuell doch etwas scheue.

Raspi mit xbmc ist zwar zum Filme gucken okay, zum Zocken aber doch nicht so wirklich was XD

Der Umweg über Ethernet ist vor allem, da ich keine Flachband-USBkabel gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Raspi sollte sich ja auch nur um den Ton kümmern, ggf. noch Fernseh/Video. Wenn das Wirtssystem ein Linux ist, könnte man pulseuadio dafür nehmen.
Also entweder dann ein analoges Kabel vom Spiele Rechner zu .. was auch immer. Oder Lichtleiter (5m sind spezifiziert, darüber hinaus auf eigene Gefahr).

Emulierte Soundkarte und das ganze über pulseaudio vom host jagen hatte ich damals, tut auch problemlos und ist bei den anderen vms auch so, nur können die emulierten karten kein surround :)

Hab gestern noch ein paar Sachen probiert. Optisches toslink fällt flach, da mein Receiver nur dts kann und somit Games nur Stereo sind.

Im Endeffekt hat es jetzt Besserung gebracht, meinen teureren 7-Port usb3 Hub zu verwenden. Kein Knistern mehr.

Ggf. Der kleine Hub, den ich fürs Wohnzimmer besorgt hatte doch nicht das wahre :)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh