Unscharfe Darstellung auf Bildschirm

diabolo93

Enthusiast
Hallo Zusammen,

bisher hatte ich ein Lenovo Laptop, der an einen AOC U3477PQU Monitor angeschlossen war. Da ich nun aber arbeitsbedingt auf ein Surface umsteigen musste (....) habe ich nun dieses an den Monitor angeschlossen, dort aber ein teilweise sehr unscharfes Bild. Beim Laptop hingegen war das Bild auf dem Monitor gestochen scharf.
Als Einstellung habe ich momentan "Bild erweitern" und auf dem Monitor die entsprechende Auflösung eingestellt (3440x1440).

Der Explorer wird scharf dargestellt. Programme wie z.B. Office sehen aber sehr verschwommen aus.

Woran kann das liegen? Welche Einstellungen muss ich anpassen um auf dem Monitor ebenfalls ein scharfes Bild zu haben?

- - - Updated - - -

Ein Hinweis den ich vergessen habe. Der Monitor ist über eine Dell Dockingstation D3100 (452-BBOT) per USB mit dem Surface verbunden. Gleiche Verbindungsvariante habe ich aber auch beim Laptop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich spaßeshalber mal am PC ab- und wieder angemeldet? Ich hab bei mir hin und wieder das Problem, das sich Windows beim Anschluss von externen Bildschirmen "verschluckt" und dann einige Fenster unscharf und seltsam skaliert dargestellt werden. PC Neustart oder Benutzer ab/anmelden löst das Problem bei mir.

Ansonsten kannst du in der Systemsteuerung unter "Anzeige" auch die Skalierung anpassen. Sollte dann auf 100% stehen ;)

Hi,

Neustart hatte ich bereits probiert.

Welchen Punkt meinst du mit der Skalierung? Dort wo man zwischen 100 % und 225 %"Größe von Apps, Text und anderen Anwendungen" einstellen kann?
Das habe ich bereits ausprobiert. Habe dadurch weder eine Verbesserung noch Verschlechterung.

Was mich wundert, ist dass der Explorer gestochen scharf ist, andere Anwendungen aber nicht...

Genau den Punkt hab ich gemeint.
Eine bessere Idee hab ich grade leider auch nicht, sorry :|

mist.

hat jemand anders eine Idee? das Arbeiten mit den unscharfen Office Anwendungen bereitet nämlich echt Kopfschmerzen und der kleine Surface Bildschirm ist für mich nur in den seltensten Fällen ausreichend.

- - - Updated - - -

so nochmal ein kurzes update, es macht wohl einen unterscheid wo ich die Skalierung von Apps, Text und anderen Anwendungen ändere. Über Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen -> Schieberegler habe ich keinen positiven Effekt.

Wenn ich nun aber über Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung ->Bildschirmauflößung anpassen -> Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern -> benutzerdefinierte Skalierungsstufe und dort den Schieberegler auf 100% stelle muss ich das Surface auch neustarten (was bei der Rechtsklickoption nicht der Fall war) und erhalte auf dem zweiten Monitor nun ein scharfes Bild.

Allerdings:
auf dem Surface Bildschirm sind die meistens Anwendungen nun so klein, dass ich aus einer gesunden Entfernung nur wenig erkennen kann. Ist es möglich dort unabhängig vom zweiten Bildschirm die Skalierung zu ändern. Bzw eine Regel einzustellen dass wenn der zweite Bildschirm angestellt ist (dann reicht mir dieser) eine Skalierung von 100% eingestellt sein soll und wenn nur das Surface verwendet wird eine Skalierung von 150% verwendet werden soll? Das Manuelle umstellen würde ich als etwas lästig im 21. Jahrhundert empfinden - vor allem dass das Surface das nicht schon von alleine erkennt bzw die Office Anwendungen Text nicht unabhängig von der Skalierungsstufe scharf darstellen können...

Unter Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige -> Bildschirmauflösung findet man die beiden Monitore als grafische Symbole, die man hier nach Geschmack arrangieren kann.
Darunter befindet sich ein Feld für die Auflösung, wo sich bei Klick ein Schieberegler öffnet.
Hier ist im Allgemeinen die !native! Auflösung mit ‚(empfohlen)‘ gekennzeichnet.
Vielleicht ist hier nicht die native Auflösung eingestellt oder aber es werden andere Auflösungen als die Nativen der TFT-Bildschirme als ‚empfohlen‘ angeführt.
Vorschlag: Genau prüfen welche Auflösungen die beiden Geräte haben (Gebrauchsanweisung etc…) und vergleichen, ob dies bei den unterschiedlichen Szenarien immer den Einstellungen entspricht.
Ohne mich nun mit ‚Surface‘ auszukennen, ist vielleicht eine Auflösung von 3.440x1.440 zu hoch für das Gerät im Allgemeinen oder die USB-Treiber im Speziellen.

Die Auflösungen sind die richtigen, das war ebenfalls mein erster Verdacht, weshalb ich diese schon vor dem Thread hier überprüft habe. Die Höhe der Auflösung würde ich auch ausschließen, weil ich mit 100% Skalierung ein scharfes Bild habe - nun aber ein viel zu kleines Bild auf dem Surface -. Die Treiber sind aktuell. Und wenn es an den Treibern / der Schnittstelle liegen sollte, dann müsste alles unscharf sein, nicht nur die Anwendungen. Dennoch danke für die Ideen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh