Unscharfe, farbige Schriftanzeige mit Dell 3008WFP

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe heute meinen neuen Dell 3008WFP an meinen neuen PC mit einer integrierten HD3200 von AMD/ATI angeschlossen. Per Dual Link-DVI, damit auch eine Auflösung von 2560x1600 funktioniert. OS = Vista Home Prem. 64Bit.

Ich habe allerdings ein farbenfrohes Schriftrendering, das irgendwie an Chromatic Aberration erinnert. Die Schrift ist sehr fahl und leuchtet grün sowie rot. Das habe nicht nur ich gesehen, es handelt sich also um einen Fakt. Mit der Schärfeeinstellung am Monitor selbst oder dem Ändern des type-smoothenings (Clear Type, Standard, Haken weg), lässt sich eine Veränderung, aber keine Besserung herbeiführen.

Woran könnte das liegen? Was kann ich versuchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn möglich mal im Treiber an den *Bildverbesserungen* rumspielen.
Evtl ist dort irgendwas aktiviert was dies herrvorruft. Ansonsten ausschlussverfahren: Monitore einzeln Testen, Grafikkarte einbauen mit Monitor testen usw..

Mit Grafikkarte habe ich getestet. Kein Unterschied zum IGC (Integrated Graphics Chip). Auch das normale Schwarz erscheint mir rot-bräunlich zu sein. Ich lade mal eben Bilder hoch...

Meinst du die schrift das sie anstadt schwarz dir rot und grün vorkommt wie ne einbildung ? :fresse:

das hab ich auch ab und zu frag mich immer woran das liegt verschwindet aber immer nach einer zeit. aber das war bei allen mein tfts so...

@ Remix2k: Das sehe ich zum ersten mal bei meinem TFT und ich kann es anhand von Makroaufnahmen nachweisen. Dort sieht man, dass die Pixel der Schrift am Rand der Schrift eben nicht ganz aus sind, sondern vor allem Rot und Grün noch schwach leuchten. Auf meinem Flexview, meinen 2407WFP, meinem 2209W, anderen Laptops und einem V7 S7 habe ich das noch nie gesehen.

@ Fairy Ultra: Aus. An ist schlimmer. Wobei es ohne Cleartype besser, jedoch nicht perfekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh