Unscharfe Schrift bei TFT

fire_eYe

Semiprofi
Guten Abend zusammen !

Die letzten 2 Wochen hatte ich an meinem PC eine 19" Röhre, anstatt wie üblich meinen 19" TFT. Seit Gestern hängt nun wieder der tft dran(per DVI) und das Bild ist irgendwie einfach nur :kotz: . Die Schrift ist sehr unscharf und wirkt als hätte sie hässliche ungleichmäßige Schatten.Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.Er läuft wie immer auf nativer Auflösung(1440x900) und 60Hz und wird auch Ordnungsgemäß erkannt.
Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste zufällig als schrift glättung clear type drinne?

Ein tolles Tool von MS ;)?

Klick mich!

Ohne das würde ich aufm 22" @ Home die Krise bekommen weil alles so unscharf ist bei riesigen Auflösungen :fresse:

Also ein TFT per VGA (D-Sub) anzuschließen empfehle ich nicht, da die Signale immer von analog in digital und zurück gewandelt werden.
Cleartype drauf und Ruhe ist ;)
Ist bei Laptops schon seit Jahren Standart :)

ich schalte clear type immer ab und empfinde die Schriften damit wesentlich klarer....
bei über 10 TFTs an versch. Rechnern empfinde ich das so - ebenfalls am Notebook.
Ich versteh das gar nicht, wie man ClearType schärfer finden kann?! Das ist es de facto gar nicht. Die Schrift wird aufgedunsen und etwas fetter - aber auch unschärfer.....

Zuletzt bearbeitet:
geht mir genauso. finde cleartype verwäscht die schrift nur.

Wo wir schon beim Thema sein: Kann es sein das der Internet Explorer 7 automatisch Clear Type aktiviert hat? Denn bei dem kommt mit die Schrift viel unschärfer vor als beim Firefox.

also ich finde ohne cleartype ist die Schrift schon schärfer aber unbedingt stören tut die trotzdem net ich hab mich dran gewöhnt. unter xp sah das immer besch*** aus aber unter vista hab ich gar net gemerkt dass ich cleartype eingestellt hatte...

edit: ein gewaltigen Unterschied gibts aber finde ich.. ohne cleartype ist die schrift viel pixeliger... da kann man bei ner 5 ja fast die Pixel zählen... und sieht auch dort die ecken und Kanten von denen... das gibts mit cleartyp net deswegen nehm ich das auch. und ich hab ne moderate Auflösung von 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
In Windows Vista ist ClearType ja automatisch aktiviert und ich find die Schrift auf meinem 24" TFT 1a, da ist nichts verschwommen, nur wenn man ClearType ausmacht bei 1920x1200 :eek: dann kann man damit unmöglich arbeiten...

Jup unter 1680x1050 brauch ichs auch an ;)
Die Schrift ist zwar nicht wirklich klarer, sondern nur dicker (finde ich) aber ich komm so besser klar :)

ich schalte clear type immer ab und empfinde die Schriften damit wesentlich klarer....
bei über 10 TFTs an versch. Rechnern empfinde ich das so - ebenfalls am Notebook.
Ich versteh das gar nicht, wie man ClearType schärfer finden kann?! Das ist es de facto gar nicht. Die Schrift wird aufgedunsen und etwas fetter - aber auch unschärfer.....

tja...hmmm...
unnormal!

nö - ganz normal - aufgrund der technik. ich mach morgen mal Großaufnahmen, da wirst Du es sehen....
Habt ihr vllt. alle schlechte Augen :d ?

TFTs ohne Cleartype? Holy shit..
Wenn ich mal alleine die Schrift der google Suchergebnisse mit und ohne CT vergleiche.. Ihr wollt wirklich behaupten dass ohne "Besser" ist? Na denn :)

Muss dazu noch den Cleartypetuner empfehlen.. machts noch etwas besser :)

Da ich mich an Cleartype gewöhnt hab, ist es für mich schwer mit Linux an nem TFT zu arbeiten.. dieses unsaubere font-antialiasing dort ist ziemlich grottig..

Zuletzt bearbeitet:
also man muss da auch ganz klar zwischen XP und Vista unterscheiden.
Unter XP habe ich ClearType imemr ausgeshaltet da ich so eine saubere und scharfe Schrift bekomme. Wenn ich unter Vista allerdings ClearType ausschalte seiht es total beschissen auch und man kaum noch was lesen

wo genau stell ich das den an/aus?
die frage ist glaub ich noch nciht gefallen :)

Anzeige Eigenschaften | Darstellung | Effekte | Kantenglättung

Was bei mir bei unscharfer Schrift schon oft geholfen hat, ist die automatische Anpassung vom TFT. Einfach nochma auf die "Auto" Taste am TFT drücken... Wirkt manchmal wahre Wunder... ;)

nö - ganz normal - aufgrund der technik. ich mach morgen mal Großaufnahmen, da wirst Du es sehen....
Habt ihr vllt. alle schlechte Augen :d ?
Die Großaufnahmen gibts auch bei Wiki ;)
Hab aber sonst gute Augen, aber bei 80cm Abstand zum 22" TFT und 1680x1050 ist alles winzig und klein :d
Mit CT wirds dicker und für mich besser lesbar :)
Muss dazu noch den Cleartypetuner empfehlen.. machts noch etwas besser :)
Habs auch so tuned :d
also man muss da auch ganz klar zwischen XP und Vista unterscheiden.
Unter XP habe ich ClearType imemr ausgeshaltet da ich so eine saubere und scharfe Schrift bekomme.
Ich hab XP und CT an damit ichs besser lesen kann :hmm:
Anzeige Eigenschaften | Darstellung | Effekte | Kantenglättung
Muss ich mal damit probieren, evt brauch ich dann ja CT nicht mehr.
Was bei mir bei unscharfer Schrift schon oft geholfen hat, ist die automatische Anpassung vom TFT. Einfach nochma auf die "Auto" Taste am TFT drücken... Wirkt manchmal wahre Wunder... ;)
Automatische Anpassung? Das geht doch nur mit TFT über VGA oder irre ich mich da? Denn meinem ist es über HDMI/DVI nicht möglich :hmm:

doofe frage, aber ich finde "Anzeige Eigenschaften | Darstellung | Effekte | Kantenglättung" nicht^^
es hapert schon bei anzeige, wo soll das denn sein? :d

edit: ah ok habs

Zuletzt bearbeitet:
Dass man bei Vista ohne CT nichts lesen kann liegt wohl daran, dass der Vista Standardfont "Segeo UI" nur für den Betrieb mit CT entwickelt wurde.
Mit Tahoma sollten auch die CT Hasser unter Vista glücklich werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh