Unscharfe Wiedergabe bei 1080p

Noiseless

Enthusiast
Moin,
ich habe ein Problem mit der richtigen Darstellung auf meinem Panasonic 37 LZD 80. Ich habe meinen Rechner und den TV mit einem DVI zu HDMI Kabel verbunden. Wenn ich meinen Desktop nun erweitern möchte, dann ist das solang kein Problem bis ich auf 1080p umschalte. Bei 720p sind die Schriften sehr sauber dargestellt. Wenn ich dann allerdings auf FullHD Auflösung umschalte, werden die Schriften unlesbar und alles sieht "krieselig" aus.

Dieses Problem besteht allerdings nur auf dem Desktop. Öffne ich z.B einen HD Film und spiele diesen ab, kann der Fernseher das absolut sauber darstellen.

Ich habe auch schon mit der Ansteuerung, des TV´s gespielt, keine Veränderung von 24-60Hz.

Kennt jemand eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Unscharfe" Schrift wird meist durch die Schärfereglung am TV hervorgerufen. Stell doch mal die Schärfe runter > dann sollte die Schrift glasklar werden. Die TVs sind ja meist im Auslieferungszustand auf "Fernsehen" eingestellt, und um das besser aussehen zu lassen wird meist die Schärfeeinstellung ordentlich hochgedreht.

Hi,

noiseless - sehr geil ich habe denselben bildschirm wir du. Wir sollten uns ein bisschen austauschen. Habe meinen Panasonic bisher auch über DVI zu HDMI angesteuert. Und habe mich auch gefragt warum sieht das Bild so unscharf auf 1080p aus....

Meine Lösung: Geh auf Aspekt (du hast sicherlich "Auto" ausgewählt) und stell den Aspekt auf 16:9 ein. Seitdem habe ich ein wunderbar scharfes Bild.

Mfg Chucky

Okay Chucky, das werde ich testen :) .

@Wudu : Die Schärfefunktion, hat keinen Einfluss auf das Bild es ändert sich überhaupt nichts :)

@Wudu : Die Schärfefunktion, hat keinen Einfluss auf das Bild es ändert sich überhaupt nichts :)

Okay, dann ist es bei Panasonic evtl. anders, bei den Toshiba LCDs ist das die wichtigste Einstellung die man beim PC ändern muss um ein "scharfes" Bild zu erhalten auf dem Windows-Desktop. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh