Unschlüssig >= 20" TFT für 3D-CAD, Photoshop, Videos ??

fidibus42

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
47
Hallo,

jetzt steht noch die letzte Kaufentscheidung an - Den Rechner und eine vernünftige Nvidia Quadro FX 1400 Grafikkarte mit max. 1920 * 1200 Auflösung habe ich ja schon gekauft.

Nun fehlt noch der TFT-Bildschirm - Eigentlich wollte ich einen Dell 24" TFT-Schirm kaufen - kann diesen auch neu für knapp über 1000 € bekommen!

Ich bin mir nur unschlüssig (mangels Erfahrung), ob es für die etwas mehr als Hälfte (550 €) des Investes nicht auch ein 20" mit 1600 * 1200 Auflösung ausreicht!

Daher meine Frage an die heutigen TFT-Benutzer:

Merkt man bei den 23" oder 24" TFT's die bessere Auflösung, Qualität und den Größenunterschied beim 3D-CAD, Photoshop-Arbeiten und Videos schauen sehr deutlich ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Fidibus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der Vorteil (meiner Meinung nach) der großen TFTs ist das Breitbild. Ich möchte das nicht mehr missen. Grade bei Photoshop finde ich es sehr angenehm mit dem breiteren Bildschirm. CAD mach ich keins, deshalb kann ich dazu nix sagen.
Zu den Videos ist zu sagen, dass selbst DVDs bei nem 24" Display schon nicht mehr so toll aussehen. Da ist HD-Material schon angebracht :)

Was natürlich am besten wäre, dass du einen Breitbild-TFT und nen normalen 20" mal live anschaust und vergleichst was dir eher zusagt. Es gibt nämlich auch Leute, die mit dem Breitbildformat nix anfangen können!
 
Hallo,

was haltet Ihr von dem SONY MultiscanP234B 23Zoll TFT ????

Danke und Gruss

Fidibus
 
Also TFT und CAD... ich habe eine Kollegen, der ist Bauzeichner, -> der arbeitet mit verschiedenen CAD Programmen, der schwört auf CRT. Sofern du keinen Platzmangel hat und über €1000 für Displays ausgeben willst, dann kauf dir doch 2 HM204DT von iiyama der macht 1600x1200 bei 113 Hz. Gerade wenn du CAD machst kannst du auf einem Monitor das Bild (Den Plan, Die Blaupausen oder wie man das bei CAD auch immer nennen mag) und auf dem anderen die Tools zum bearbeiten "ablegen". Das ist ein 22"er und kostet derzeit €550 ist u.v.p. von iiyama ist aber €700. Bei www.1deins.de hab ich den recht günstig gesehen ist zur Zeit aber wohl ausverkauft ansonsten mal www.geizhals.at konsultieren. Damit hast du dann auch was Videos etc angeht keine Probleme. Wenn du unbedingt einen TFT haben willst (aus Platzgründen oder so) www.prad.de hat eine recht umfangreiche Datenbank und ein gut sortiertes Forum was TFTs angeht, da findest du auch eine benutzerberichte von den gängigsten TFTs.

mfG
Satan
 
Ich würde für grafisches ebenfalls bei CRT bleiben, bessere Farbtreue etc.

Und n schöner grosser CRT is heute auch nicht mehr so teuer wie früher.

Ok, ist eben schwerer, klar...aber das ist es wert, sehe ich täglich im Vergleich von CRT mit TFT (hab nen Sony Multiscan E500).

TFT = Office, Spielen ja mittlerweile auch..., aber Grafik -> Nö
 
Ich würde für grafisches ebenfalls bei CRT bleiben, bessere Farbtreue etc
Nein, ein unkalibrierter CRT ist nicht besser als ein unkalibrierter TFT. Beide liefern so keine Farbtreue. Wenn man zu einem vernünftigen Panel greift -und sich klar macht, was Farbtreue bedeutet; nämlich das nicht nur das eine Ausgabegerät kalibriert werden muß- kann man auch mit einem TFT vernünftige Bildbearbeitung machen. Nur zu einem TN Panel sollte man tunlichst nicht greifen.

Gruß

Denis
 
Das man für EBV seinen Monitor kalibrieren sollte das dürfte imho klar sein.

Ebenso Profile etc.

Und ich bleibe dabei, besser ein guter CRT als ein TFT..., aber das mag in Teilen, wie Auch Apple -> PC, eine Art "Glaubensrichtung" sein.

Ich arbeite täglich mit Photoshop & Co, und fühle mich am CRT einfach wohler.
 
Ja, natürlich hat da jeder andere Ansichten. Aus Erfahrung mit mittleren und großen Akzidenzbetrieben im Rollen- und Bogenoffset kann ich sagen, dass die Vorstufen entweder schon komplett umgerüstet sind, oder in absehbarer Zeit werden. Dabei sind TFTs für die DTP* Workstations schon lange gut genug und inzwischen auch für die Bildbearbeitungsplätze. Zumindest PVA/ MVA Panels. Auch die großen Anbieter für Kalibrierungssuites -wie u.a. Heidelberg- haben ihre Systeme inzwischen für TFTs freigegeben. Der Trend war auf der Drupa 04 ganz klar absehbar. Konnte dort eigentlich keinen CRT mehr ausmachen. Und dabei ist gerade in der Branche der Kostendruck absolut brutal. Trends werden nicht verschlafen und Untaugliches erst gar nicht eingesetzt. Berthold hat dies Anfang der 80er ganz brutal gespürt, als man am Fotosatz festgehalten hat.
Will heißen: Würden TFTs dort nichts taugen, würde man erst gar nicht umrüsten. Oder nach der Erprobung wieder wechseln. Danach sieht es nicht aus. Die Zeiten von Bonbonfarben, die nur Spielen zu einem besseren Aussehen verhelfen, sind vorbei. Der Farbumfang bei PVA/ MVA Geräten mit einem CRT in allen Bereichen vergleichbar.
Insofern kann ich Fidibus schon ruhigen Gewissens einen TFT nahelegen.

Gruß

Denis

*Gerade hier sind Breitbildpanels extrem angenehm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh