unschlüssig bei Einsteiger-NAS

m4xi_

Neuling
Hi Leute!
Wie das Thema schon sagt, bin ich nach kurzer Recherche unschlüssig.

Aufgabenstellung:
Ich möchte meine Mediendatenbank (Musik, Filme -1080p ) über DLNA an meinen Samsung TV bringen. Habe eine Fritzbox (7140) mit der sowas grundsätzlich möglich wäre (usb 1.1, aber ein upgrade auf eine andere Fritze wäre auch möglich mit usb 2.0) jedoch soll die Übertragungsrate ja sehr bescheiden sein.

Habe hierzu auch eine WD Green 2TB herumliegen, die ich dafür auch verwenden könnte.

Folgende Produkte bis jetzt näher angeschaut:
Seagate GoFlex Net
Seagate GoFlex Home
ZyXEL NSA325

Der Vorteil der NSA325 ist,dass ich auch eine 2. Platte reingeben könnte, usb 3.0 hab und Dateidownload über den 1Click Dateimanager machen könnte, dafür hat die ZyXEL einen Lüfter, der eventuell störend ist beim Film schauen. Bei Seagate müsste ich meine Platte über einen Sata-Adapter betreiben, optisch ist das egal, weil das ganze eh versteckt ist.

Mein "Problem":
1. Zahlt es sich aus zB für die ZyXEL 100€ mehr zu zahlen als für eine GoFlex Net wenn nur über dlna gestreamt wird, weil da sollte die goflex net bzw. home bis inkl. 1080p ja ausreichen.
2. 1Click Dateimanager ist ein nettes Tool, aber wahrscheinlich gibt es in der riesen GoFlex-Community da auch eine Möglichkeit.
3. Die meisten Fritzboxen haben nur einen 100mbit Switch - die NAS-Systeme aber gbit. Wie löst ihr das? Weil da möchte ich nicht soviel Potenzial liegen lassen.
4. Außerdem ist mein TV-Receiver PVR-Ready (Lan-Anschluss und USB). Gibt es eine Möglichkeit auch Sendungen übers NAS aufzunehmen?

Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge? Meine Preisgrenze wäre im Bereich der ZyXEL (130€) ohne Platte natürlich.

Danke,
lG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Der Lüfter im Zyxel ist nicht ohne, das ist richtig. Dafür ist es flott, kommt halt drauf an wo man das Teil hinstellt. Das WebIF ist etwas "altbacken" - wie bei den Routern auch leider...

3: Naja, wenn dein Netzwerk halt nur 100mbit hat, dann nützt dir auch gbit nix. Gbit Switch kostet aber ~10€ oder so, das dürfte wohl das einfachste sein.
4: Das liegt wohl an deinem Receiver ob der aufs LAN aufnehmen kann. Manche können es, manche nicht...

Gruß
Peter

naja der zyxel würde in der nähe der couch stehen. der pc steht auch in der nähe der couch und hat natürlich lüfter (^^). die frage ist halt wie laut der zyxel ist.

habe switches wie den tp-link gefunden, der kostet ca. ~15-16€.

denke, dass ich mir zuerst mal einen switch kaufe und dann einfach den zyxel bestelle und wenn er zu laut ist schick ich ihn zurück und tausch ihn gegen einen seagate net.