Unsere Community ist gefragt: Verbessert das April-Update die Performance?

windows_10_logo.jpg
Seit Montag kann das April-Update von Windows 10 über die Update-Funktion heruntergeladen und installiert werden. Automatisch angestoßen wird das Update jedoch erst ab dem 8. Mai und damit ab kommenden Dienstag. Ursprünglich war das auch als Spring Creators Update bekannte Update für Anfang April geplant, musste aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers jedoch kurzfristig verschoben werden.Das April-Update hievt Windows 10 auf Version 1803 und trägt die interne Build-Nummer 17134. Eine der größten Neuerungen ist die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
> Uns interessiert: Welche Auswirkungen hat das neue Windows-Update bei den Systemen unserer Leser!

Ich erwarte, dass es - genau wie jedes andere große Windows 10 Update jemals - meinen Soundtreiber kaputtschießt, so dass ich diesen komplett neu installieren und alle Einstellungen für mein 5.1 System, inklusive Position und Distanz, händisch wiederherstellen darf. Habe mir extra schon ein Wiederherstellungsdokument mit allen Daten und Einstellungen geschrieben, weil das heutzutage mit dem modernsten aller Betriebssysteme wohl einfach unerlässlich ist. /s

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch wieder ohne zu fragen eingestellt, dass mein Desktop-System im "höchstleistung"-Energiemodus und festem Stromanschluss trotzdem wie ein Netbook auf Akku nach 4 Minuten Maus nicht bewegen seine kompletten 16 GB RAM auf die SSD schreibt und sich abschaltet. Eine Einstellung, die Windows 10 übrigens nicht mal zur Konfiguration anbietet - dazu muss man in die alte Windows 7 Systemsteuerung wechseln.

Was sonst noch so ohne mein Wissen zurückgesetzt und umgestellt wird, wage ich nicht mal zu spekulieren.

Das auf meiner C-Partition weitere 10 GB freier Platz verschwinden und damit der Windows-Ordner auf fast 60 GB (nach Datenträgerbereinigung!) anwachsen wird, sehe ich als garantiert an.

Tut mir leid wegen dem Gemaule - ich war immer einer derjenigen, die beschwichtigt haben, wenn sich Leute darüber aufregen dass Windows wieder patchen will. Aber diese halbjährlichen Erweiterungen sind wirklich jenseits von gut und böse. Mal ganz davon abgesehen, das ich bis heute noch kein einziges der tollen neuen Features aus irgend einem dieser Updates je aufgerufen, geschweige denn aktiv verwendet habe... aber die Erlaubnis diese nicht zu installieren oder nachträglich modular zu entfernen erhält man gar nicht erst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eine deutliche Verbesserung.

Chinebench mit (1709) 1600 und jetzt 1400 [emoji57]

Scheiß Sicherheitsupdate.

Zuletzt bearbeitet:
> Uns interessiert: Welche Auswirkungen hat das neue Windows-Update bei den Systemen unserer Leser!

Ich erwarte, dass es - genau wie jedes andere große Windows 10 Update jemals - meinen Soundtreiber kaputtschießt, so dass ich diesen komplett neu installieren und alle Einstellungen für mein 5.1 System, inklusive Position und Distanz, händisch wiederherstellen darf. Habe mir extra schon ein Wiederherstellungsdokument mit allen Daten und Einstellungen geschrieben, weil das heutzutage mit dem modernsten aller Betriebssysteme wohl einfach unerlässlich ist. /s

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch wieder ohne zu fragen eingestellt, dass mein Desktop-System im "höchstleistung"-Energiemodus und festem Stromanschluss trotzdem wie ein Netbook auf Akku nach 4 Minuten Maus nicht bewegen seine kompletten 16 GB RAM auf die SSD schreibt und sich abschaltet. Eine Einstellung, die Windows 10 übrigens nicht mal zur Konfiguration anbietet - dazu muss man in die alte Windows 7 Systemsteuerung wechseln.

Was sonst noch so ohne mein Wissen zurückgesetzt und umgestellt wird, wage ich nicht mal zu spekulieren.

Das auf meiner C-Partition weitere 10 GB freier Platz verschwinden und damit der Windows-Ordner auf fast 60 GB (nach Datenträgerbereinigung!) anwachsen wird, sehe ich als garantiert an.

Tut mir leid wegen dem Gemaule - ich war immer einer derjenigen, die beschwichtigt haben, wenn sich Leute darüber aufregen dass Windows wieder patchen will. Aber diese halbjährlichen Erweiterungen sind wirklich jenseits von gut und böse. Mal ganz davon abgesehen, das ich bis heute noch kein einziges der tollen neuen Features aus irgend einem dieser Updates je aufgerufen, geschweige denn aktiv verwendet habe... aber die Erlaubnis diese nicht zu installieren oder nachträglich modular zu entfernen erhält man gar nicht erst.

Soundtreiber zerschießt es dir nicht direkt, dafür dank global greifender privacy settings killt der dir den micro input stellt micro mit 150% boost ein usw.

Energieprofil blieb so (core parking ist aber wieder eingeschaltet).

Die Windows Systemsteuerung ist wieder ein Stück mehr verschwunden

Platzverbrauch auf SSD ist Identisch gewesen (nach bereninigung)

Also wenn man bisschen googelt findet man Hinweise, dass die Spectre- und Meltdown-Fixes in 1803 fehlen, evtl. hängt das damit zusammen?

Auf dem Notebook lief das Update soweit ohne Mucken durch, PC wird noch frisch installiert
Edit: >Ich hab bisher nur festgestellt, dass ich in keinem der Settings-Fenster scrollen kann, die Leiste bewegt sich irgendwie, aber sonst nichts.< scheint jetzt zu gehen, nach dem Update gestern wollte das noch nicht

In den Feedback-Settings lässt sich auch nichts ändern, "wird vom Windows Insider Programm verwaltet" (seems legit...). Die EFI-Partition oder sonstiger Blödsinn sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Dass man bei Windows für so kleine Änderungen direkt ein OS-Upgrade braucht verstehe wer will, Endkunden-OS halt...

Zuletzt bearbeitet:
Man wurde wieder zum Beta-Tester.

Spürbare Ruckler, einige meiner Programme laufen deutlich schlechter als vorher. (besonders CAD und Slicer Programme).

Ja kann ich bestätigen. Scheint neben der Software auch generell Probleme mit dem Forceware 390.65 zu verursachen. In Summe mal wieder nur Ärger bei massiv verschlechterter Performance.

Edit: Eben noch schnell 397.31 getestet, keine Verbessung. Das OS funktioniert einfach nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion wirklich 10 FPS (min?) mehr bei Witcher 3 oder ist das ein Typo?

Man wurde wieder zum Beta-Tester.

Spürbare Ruckler, einige meiner Programme laufen deutlich schlechter als vorher. (besonders CAD und Slicer Programme).

bei AMD gabs nen extra 1803er ready Treiber 18.4.1 - hab nichts negatives festgestellt

Wie doof, dass M$ in ca. 1 Woche allen das Update reinwürgen wird. Wie gut, dass es noch Linux gibt.

Zu schlecht, dass es bestimmte Software nicht für Linux gibt und nein, Wine bringt genau diese auch nicht zum Laufen.

Ich nutze sowohl Windows 10 als auch Xubuntu.

• Mein Wacom-Tablet funktioniert nicht mehr, auch nicht nach Treiberneuinstallation.
  • PC ist in den ersten 10 Sekunden nach dem Login unresponsive. Kein Programm öffnet in dieser Zeit.
  • Raustabben aus Spielen dauert manchmal, nicht immer, 2-3 Sekunden.
  • Overwatch hat spürbare Mikroruckler, wenn mal etwas mehr los ist als üblich.
  • In der Einstellungen-App werden alle UWP-Programme mit dem Bezeichner angezeigt, z.B. "@{Microsoft.People_10.3.3472.1000_x64__8wekyb3d8bbwe?ms-resource://Microsoft.People/Resources/AppListName}".
  • Vor dem Loginscreen kommt neuerdings immer erstmal für ca 1 bis 1/2 Sekunden ein Ladekreis ohne Text.
  • Mein Mikrofonpegel hat sich nach dem Upgrade auf 100% hochgedreht. Hat die Jungs im Discord sehr gefreut.

Das ist das Fazit nach einem Abend mit dem Update. Da kommt bestimmt noch mehr...

Mein Ryzen geht plötzlich ab wie Schmidts Katze! SSD ist schneller. Spiele und Anwendungen scheinen auch schneller zu laufen. Danke Microsoft für dieses großartige Update. :)

Wie doof, dass M$ in ca. 1 Woche allen das Update reinwürgen wird. Wie gut, dass es noch Linux gibt.

Gezwungen wird keiner.

Windwos Updates deaktivieren und ruhe haben.

Ich bin zur alten zurück und habe Windwos Updates deaktiviert. Solange die das nicht lösen verzichte ich drauf.

Kann ja wohl nicht sein das ich mit 4.6 GHz nur noch 1380 statt 1500 Multicore und von 200 Singlecore nur noch 160 bekomme.

Mein Ryzen geht plötzlich ab wie Schmidts Katze! SSD ist schneller. Spiele und Anwendungen scheinen auch schneller zu laufen. Danke Microsoft für dieses großartige Update. :)

AMD ist der neue Intel König :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Ja - Ja! Microsoft ist wahrlich der absolute AMD-Fanboy!
https://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/142720-zeigt-cinebench-resultate-redstone-3-redstone-4-a.html

Die Intel-CPUs werden auf das Niveau der Ryzen-CPUs absichtlich geschwächt und die Ryzen-CPUs gewinnen sogar noch mit Sicherheitslücken-Hotfixes an Performance dazu. Absicht, ohne jeden Zweifel.

Ich habe mit dem Update keinerlei Probleme, weder mit dem i7 3930K noch mit dem i9 7920X.
Im Cinebench auch keine Einbußen.....jetzt sinds sogar ein paar Punkte mehr.
i9 7920X stock
1709
Cinebench5.jpg

Heute neu
neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update kriege ich alle paar Minuten die Meldung, dass kein Speicherplatz auf Laufwerk E mehr vorhanden ist. Sinnigerweise habe ich nur 2 SSDs verbaut mit je einem logischen Laufwerk: C und eben D :wall:
E taucht seit dem Update auch im Explorer auf, mit folgenden versteckten Verzeichnissen:
$RECYCLE.BIN
Recovery
System Volume Information

Auf $RECYCLE.BIN kann ich als einziges zugreifen, auf die beiden anderen habe ich keine Zugriffsrechte.
Eigenschaften zeigt ein NTFS-Laufwerk von 449MB Größe, wovon 415MB belegt sind, 36MB sind frei. Datenträgerbereinigung bringt nix.

Hat jemand Tips?

Edit: Habe schon eine Lösung:

CMD.EXE als Admin ausführen
Mountvol E: /D

Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Mein Soundtreiber war zerschossen vom update.

Musste neu installieren.

Naja Microsoft eben. Hatte ich letztes mal auch schon.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Alles bestens hier

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

hier auch.
ein pc und drei notebooks laufen nach dem update problemlos und fehlerfrei.
einzig ein alienwarenotebook hat probleme gemacht.
mit dem MCT eine ISO erstellt, 1803 clean installiert-läuft.:)

Eigenschaften vom Laufwerk -> 1ter (Allgemein) -> Bereinigen + Systemdateien bereinigen (warten...) dann im 2ten Tab kannst du alternativ noch die Wiederherstellungspunkte löschen und im ersten vorherige Windows Installationen etc... du verlierst damit natürlich die möglich des rollbacks.

Auch ein etwas älterer Rechner (S775, Core2Quad) hat das Update erhalten und war anschließend zu nichts mehr zu gebrauchen.

Gleich nach dem Start wurde geschimpft, dass für den Desktop, keine Konfigurationsdatei existiert. Der Rechner konnte so nicht verwendet werden und konnte zum Glück auf die vorherige Version, wiederhergestellt werden.

Damit das nicht noch einmal passiert, manuell, sämtliche Updates und "Verbesserungen" dieser Art deaktiviert.

Ich bleibe bei meiner Aussage, Microsoft rollt weiterhin Beta Updates raus und wenn Rechner danach kaputt sind, hat der Besitzer Pech gehabt.

Die News ist jetzt im Win7 Unterforum gelandet, weill...? Zur Abschreckung etwa?

Dann muß ich sagen hat das perfekt funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh