Elmario
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- Mitglied seit
- 21.01.2006
- Beiträge
- 5.267
Hallo!
Eine allgemeine Überlegung zu Suchfiltern, z.B. bei Idealo, Geizhals, Amazon, ebay usw.:
Ihr habt ja sicher auch schon öfters erlebt, dass es heute leider üblich ist, dass die Suchfunktionen nahezu sämtlicher großen Websites ihre Suche eher großzügig auslegen, als sie wirklich genau zu nehmen. Das trifft auch auf Online-Waren und Auktionshäuser zu. Somit gibt es auch bei präzise konfigurierten Filtern (die seitens der Betreiber auch immer mehr Flexibilität einbüssen) immer wieder Ergebnisse, die nicht den gewünschten Kriterien entsprechen.
Dies alleine wäre ja schon nervig genug, denn man hat sich schließlich die Arbeit gemacht, diverse Kriterien zu erarbeiten und die passenden Suchfilter zusammenzuklicken, was durchaus recht komplex sein kann, wenn bis zu 20 Kriterien im Spiel sind.
Darüber hinaus, und das ist das eigentlich Ärgerliche, wird man in der Regel aber nicht einmal deutlich darauf hingewiesen, dass ein Suchergebnis nicht den gewünschten Filtern genügt.
Und bei einigen Services, wie z.B. ebay kann es ja sogar vorkommen, dass alle Suchergebnisse nicht wirklich passen, weil ebay einfach eigenmächtig die Suche auf mehr Suchergebnisse "optimiert" hat. Das ist in diesem Fall zwar mit einem kurzen Text gekennzeichnet, aber meiner Meinung nach dennoch kein seriöses Geschäftsgebahren.
Schliesslich steht man immer wieder vor der Falle, eines der zuvor aufwendig erarbeiteten Kriterien zu übersehen, und könnte mit dem Kauf eines unbrauchbaren Produktes blöd enden. Man wird also gezwungen, trotzdem man im Vorfeld Alles haargenau vorbereitet hat, noch einmal jedes Angebot im Einzelnen genau zu überprüfen.
Bisher ist mir das zum Glück noch nicht passiert, aber es war schon einige Male ganz knapp davor, was mich jedes Mal wieder auf die Palme bringt, auch deshalb, weil es diverse Kombinationen von Features die man sich wünscht manchmal einfach gar nicht in einem bisher produzierten Gerät gibt, was Einem durch die gefälschten Suchergebnisse, die einem ganz trotzig dennoch hunderte von Funden liefert, einfach unterschlagen wird.
Eine Frage ist nun, könnte man im Falle einer Fehlbestellung den jeweiligen Dienstleister evtl. in irgendeiner Art und Weise haftbar machen? Wenigstens in Form einer kleinen Aufwandsentschädigung oder eines Schadensersatzes?
Ich möchte mich damit nicht bereichen, sondern den Diensten auf diese Art mitteilen, dass dieses Benehmen einfach stinkt!
Was meint ihr dazu?
Eine allgemeine Überlegung zu Suchfiltern, z.B. bei Idealo, Geizhals, Amazon, ebay usw.:
Ihr habt ja sicher auch schon öfters erlebt, dass es heute leider üblich ist, dass die Suchfunktionen nahezu sämtlicher großen Websites ihre Suche eher großzügig auslegen, als sie wirklich genau zu nehmen. Das trifft auch auf Online-Waren und Auktionshäuser zu. Somit gibt es auch bei präzise konfigurierten Filtern (die seitens der Betreiber auch immer mehr Flexibilität einbüssen) immer wieder Ergebnisse, die nicht den gewünschten Kriterien entsprechen.
Dies alleine wäre ja schon nervig genug, denn man hat sich schließlich die Arbeit gemacht, diverse Kriterien zu erarbeiten und die passenden Suchfilter zusammenzuklicken, was durchaus recht komplex sein kann, wenn bis zu 20 Kriterien im Spiel sind.
Darüber hinaus, und das ist das eigentlich Ärgerliche, wird man in der Regel aber nicht einmal deutlich darauf hingewiesen, dass ein Suchergebnis nicht den gewünschten Filtern genügt.
Und bei einigen Services, wie z.B. ebay kann es ja sogar vorkommen, dass alle Suchergebnisse nicht wirklich passen, weil ebay einfach eigenmächtig die Suche auf mehr Suchergebnisse "optimiert" hat. Das ist in diesem Fall zwar mit einem kurzen Text gekennzeichnet, aber meiner Meinung nach dennoch kein seriöses Geschäftsgebahren.
Schliesslich steht man immer wieder vor der Falle, eines der zuvor aufwendig erarbeiteten Kriterien zu übersehen, und könnte mit dem Kauf eines unbrauchbaren Produktes blöd enden. Man wird also gezwungen, trotzdem man im Vorfeld Alles haargenau vorbereitet hat, noch einmal jedes Angebot im Einzelnen genau zu überprüfen.
Bisher ist mir das zum Glück noch nicht passiert, aber es war schon einige Male ganz knapp davor, was mich jedes Mal wieder auf die Palme bringt, auch deshalb, weil es diverse Kombinationen von Features die man sich wünscht manchmal einfach gar nicht in einem bisher produzierten Gerät gibt, was Einem durch die gefälschten Suchergebnisse, die einem ganz trotzig dennoch hunderte von Funden liefert, einfach unterschlagen wird.
Eine Frage ist nun, könnte man im Falle einer Fehlbestellung den jeweiligen Dienstleister evtl. in irgendeiner Art und Weise haftbar machen? Wenigstens in Form einer kleinen Aufwandsentschädigung oder eines Schadensersatzes?
Ich möchte mich damit nicht bereichen, sondern den Diensten auf diese Art mitteilen, dass dieses Benehmen einfach stinkt!
Was meint ihr dazu?
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