Unsicher, ob RAM "passt" und Frage zur CPU

aldi188

Neuling
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich möchte meinen PC aufrüsten, habe mich jetzt sehr lange durch das Forum gearbeitet und letztlich auch was bestellt. Da es ein AMD-System werden soll, habe ich mich für das ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II als Basis entschieden.

Meine Fragen:

1. Da ich bisher mit Corsair-RAM immer sehr zufrieden war und auf eine niedrige Bauhöhe achten wollte, habe ich dieses RAM mitbestellt Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38. Irgendwie hatte ich aber Tomaten auf den Augen und habe erst später auf der Händlerseite bei der Artikelbeschreibung den Hinweis "Intel XMP 2.0" gelesen.

Jetzt frage ich mich, ob diese Variante Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 nicht die richtigere Wahl gewesen wäre, weil dort der Hinweis "AMD Optimised" steht. DIe Auswirkungen der anderen Geschwindigkeit und Latenz kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Wie seht ihr das? Soll ich die Bestellung ändern oder mache ich mir hier zu viele Gedanken...?

2. CPU habe ich noch nicht bestellt. Ich schwanke eigentlich zwischen 5600G und 5700G. Jetzt bin ich plötzlich noch über die 5600GT gestolpert, über die ich im Netz aber nur sehr wenig gefunden habe. Meine Anforderungen sind nicht so hoch, ich spiele nur selten mal ältere Sachen. Deshalb auch integrierte Grafik. Da der Preisunterschied nur 20/25 Euro ist, würde es daran nicht scheitern. Würdet ihr mir also eher zur 5700G raten oder eher zur 5600 und hier dann zu welcher Version G oder GT?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh