UNSUPPORTED_PROCESSOR: Intel gesteht Microcode-Fehler ein, MSI mit ersten Updates

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Im August tauchten nach einem Update für Windows 10 und Windows 11 die ersten Meldungen zu Bluescreens auf, die mit "UNSUPPORTED_PROCESSOR" beschrieben wurden. Intel arbeitet seither mit Systemherstellern und Mainboardherstellern zusammen, um den Fehler zu beheben. Ein Fehler im Microcode soll für die Systemabstürze verantwortlich sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb überlegt man sich gut was man sich kauft.

BINGO - Liste komplett
  • WLAN Probleme
  • LAN Probleme
  • Externe Graphik Probleme
  • Interne Graphik Probleme
  • CPU Probleme
  • Sicherheits Probleme
  • SSD Probleme
  • UEFI Probleme

Scheint ja neue Mode sein - wogue zu sein - der Benutzer darf sich mit Problem herumärgern.

Nicht vergessen es betrifft Intel in Kombination mit MSI und auch Gigabyte Mainboards
 
Bei mir ist das Auto-Update verzögert, aber das Problem hatte ich bisher noch nicht.
 
Unserer Einschätzung nach, sind diese alle Desktop-Modelle der Core-i7- und Core-i9- sowie der Core-i5-Serie ab dem Core i5-13500, der ebenfalls auf dem neuen Chip basiert.

Sicher? :unsure:

cpuid.png


..ich habe zwar eines der betreffenden MSI Boards aus der Liste (Pro Z690-A WiFi DDR4) allerdings scheinen die Updates erst nur für Boards mit DDR5 Dimm vorhanden.
Den hier beschriebenen Fehler habe ich auch noch nie selbst gehabt.

edit: Was ich aber im Zusammenhang mit den u.a. auf der MSI Seite genannten Mirrorsoft KB-Updates (anderer Nummer) auch interessant finde ist dieses hier:

kb.png


Da installiert sich zweimal ein KB Update identischer Nummer, einmal als Sicherheitsupdate und zwei Wochen später dann noch einmal als Kumulatives Update?
Und noch besser, klicke ich "auf Updates prüfen" will es genau dieses schon 2x erfolgreich installierte KB-Update unter zwei verschiedenen Bezeichnungen immer wieder noch einmal installieren:

kb1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-13500 ist kein neuer Chip. Nur ab dem 13600K und aufwärts, der 13600 ist auch noch der alte Chip.
 
Ich habe kein Problem mit meinem i7-13700K.
 
Das Z790 Gaming wurde bislang ausgelassen. Toll.
 
Kommt noch; keine Angst....:sneaky:
 
Mit aktualisierten BIOS-Updates wird das Problem bereits bei 600er- und 700er-Boards angesprochen, weitere Modelle sollen diese Woche folgen. Bis Ende September will MSI für alle betroffenen Mainboards entsprechende BIOS-Aktualisierungen zur Verfügung stellen.
So ist der aktuelle Stand....
 
Auch wenn ich von den Bug scheinbar nie betroffen war (zumindest habe ich den nie visuell bemerkt), MSI hat nun auch für mein Board ein aktualisiertes MC-Bugfix UEFI veröffentlicht:

Screenshot 2023-09-20 at 14-12-37 PRO Z690-A WIFI DDR4.png


..muss ich nur die neue AMITSE wieder dispatchen um vollen (administrativen) UEFI Zugriff zu erhalten. (y)

MSI_SnapShot_01.png IMEI Dispatch Mode.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh