Unter/Über-Taktung von X1900XTX

Thorsten F.

Neuling
habe mir mal den testbericht von luxx angeguckt, da sieht man, dass die x1900xtx leicht übertaktet ca. 250 bis 550 punkte in den 3 verschiedenen benchmarks aufholen kann, wenn man die xtx auf xt niveau runtertaktet, siehts ähnlich aus, nur andersum, dann sinds ca. 250 bis 550 punkte weniger. meine frage: wie sieht es a) mit dem stromverbrauch und b) mit der hitzeentwicklung aus, wenn man es 1. übertaktet und 2. untertaktet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist das falsche unterforum und außerdem gibts dazu einen sammelthreat.

nein zu der speziellen frage gibt es keinen sammelthread..
und wenn das im forum grafikkarte falsch ist soll der mod das halt verschieben.. mein gott wie unfreundlich seid ihr heute alle drauf??

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich will genaue temperaturwerte, wie im oberen post erwähnt, wie soll ich mir das bitte selber beantworten können? ich habe noch keine x1900xtx!

der einzige der hier unfreundlich ist bist du!

hitzeentwicklung kommt auf die kühlung an und stromverbrauch wird auch von ati selbst irgendwo angegeben.

und diese fragen kann man durch suchen auch selbst beantworten.

ati gibt keine stromverbrauche werte für veränderte taktraten an also kann man sie sich nicht selbst beantworten und hitzeentwicklung kommt auf die kühlung an ja aber es bleibt der standardlüfter drauf und jeder der eine x1900xtx hat kann mir sicher auch sagen wie die temperaturen bei veränderten taktraten sind da man das mit dem mitgelieferten programm einsehen und verändern kann
wenn man diese fragen durch suchen beantworten kann dann mal viel spaß dann wirst du sehen dass das nicht geht aber danke für den hilfreichen tipp
und wenn es freundlich ist lol und rofl zu schreiben und sich über alles und jeden lustig zu machen ok dann ist das hier im forum wohl so gang und gebe erst meckern aber nicht helfen und unnötig über den sinn zu diskutieren ohne dabei ebenfalls nicht zu helfen wo liegt der sinn wenn ich frage wie heiß wird die gpu der nvidia und der ati (wo der sinn liegt sollte jedem klar sein, der sich damit auseinander setzt.. diese frage kann man sich selber beantworten, da man dazu auch einiges bei den tests findet)? da kann ich doch genauso gut auch fragen wie heiß wird die ati wenn ich sie zb runtertakte (was ich mir nicht selbst beantworten kann da es bei den ganzen tests und berichten keinerlei antworten zu der frage gibt!!) und kann das dann mit der nvidia vergleichen und mir meine gedanken darüber machen man man man manche haben sorgen.. wer nichts beizutragen hat soll es halt lassen umso schneller ist der thread von der ersten seite weg und keiner muss sich mehr dranstören.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute gibt's hier...............
Also um wieviel weniger Strom die dann genau braucht kann ich dir nicht sagen weil ich kein Messgerät zur Hand habe.
Aber wenn ich meine XT um die Hälfte runtertakte liegt die Temp mit Originalkühler ca. 8°C niedriger als mit vollem Takt.
Ich schätze mal das dann der Stromverbrauch auch um einiges niedriger ist.

Thorsten F. schrieb:
was ist der sinn deines kommentars? ..

Die gleichen Zweifel bestehen meinerseits auch. Die Karte wird wegen 2 Grad Temperaturunterschied nicht einen Tag länger halten. Wenn du Strom sparen willst, gibt es 50 sinnvollere Möglichkeiten als die Graka runterzutakten.

Und, zügle dein Temperament!

devil ag hats vorgemacht, wie man richtig und vernünftig antworten kann! :) vielen dank für die info!! weiter so!! ich schätze mal, dass es dann nach oben ähnlich ausschaut, aber um die hälfte nur 8° ist dann vielleicht doch etwas zu wenig im vergleich zum leistungsverlust. schade! aber muss man mit leben bei ati! ;)

mir ist zumindest damit geholfen.. danke nochmal!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh