Unter 0°C mit Kühlelementen!

gianni-gt

Semiprofi
UPDATE: Die ganze Story ausführlich erklärt, gibt es HIER

----------------------------------------------------

da mein wasser immer um die 30grad hat, musste eine lösung her... die lösung war eine kühltasche mit kühlelementen zu befüllen und den mobilen triple-radiator reinknallen....

einfach mal rein das zeugs:
subzero_idea_1.jpg

erster versuch:
subzero_idea_2.jpg

zweiter versuch:
subzero_idea_3.jpg

dritter versuch:
subzero_idea_4.jpg

vierter versuch:
subzero_idea_5.jpg

fünfter versuch: haha!!! geile temperatur!!!
subzero_idea_6.jpg

und nun den mobilen radiator rein:
subzero_idea_7.jpg

und das kann ich das ganze jahr über machen, ok geht jeweils eine weile bis die elemente weider kallt sind....

leider musste ich feststellen, dass bei diesem kurzen versuch einiges gegen diese variante spricht:

1. reserator... mit so einem grossen ausgleichsbehälter nützen die kühlelemente fast nichts!

2. radator... den triple einfach so in die tasche stellen nützt ebenfalls nicht viel, da die tasche so nicht mehr richtig geschlossen werden kann....

was ich wohl tun muss, ist folgendes: einen kreislauf bilden mit möglichst wenig wasser darin... keine radiatoren... sondern nur den ausgleichsbehälter in die kühltasche, dann sollte die temperatur des wassers ziemlich schnell fallen... werde diese idee aber auf jedenfall weiterverfolgen.....

hoffe auf nützlichen input....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pass auf kondenswasser auf. 30° wassertemperatur finde ich im sommer, bei 28grad inner bude, übrigens nicht übertrieben hoch.

bye

ist schon nicht übertrieben hoch, aber zum wirklich geil oc'en sind halt 30°Grad ein graus....

kauf dir doch einfach nen kleinen kühlschrank...bastel den radi da rein und verbind das ganze dann mit schnelltrennkupplungen mit dem rest der wakü....somit bleibst de mobil(für lans) und kannst ausserdem noch getränke kühlen ;)
MFG

naja ich hatte mal den reserator im kühlschrank, das problem war, dass ich den kühlschrank nicht mehr richtig schliessen konnte (wegen den schläuchen)... und einfach zwei löcher in den kühlschrank bohren wollte (durfte) ich auch nicht.... :(

ist auf jeden fall eine gute idee, nach einigen ausbesserungen auch sicher sehr effektiv

dann schaust de enfach ma bei ebay oder wenn bei euch in der straße der schrottsammler kommt..muss ja nicht grad nen neuer kühlschrank sein...da kannst de dich dann austoben, von wegen löchern bohren etc :)

MFG

Ihr wisst aber das ihr mit nem Kühlschrank nicht lange viel Freude habt, weil euch das Agregat in Arsch gehen wird, da es solche Lasten nicht bewältigen kann.

Völlig richtig...habt Ihr zuhause mal eine noch dampfende Portion Spaghetti Bolognese in den Kühlschrank gestellt? Der Kühlschrank wäre auf Dauer mit der hohen Wassertemperatur völlig überlastet und würde nach kürzester Zeit den Geist aufgeben (von der Stromrechnung will ich garnicht erst reden). Ich werde meine Kühl- Gefrierkombination bald ausmustern, da könnt Ihr Euch ja gerne mal dran austoben ;).

gianni-gt schrieb:
was ich wohl tun muss, ist folgendes: einen kreislauf bilden mit möglichst wenig wasser darin... keine radiatoren... sondern nur den ausgleichsbehälter in die kühltasche, dann sollte die temperatur des wassers ziemlich schnell fallen... werde diese idee aber auf jedenfall weiterverfolgen.....

Das wird nicht klappen. Das Wasser wird sich ohne Radiator sehr schnell aufheizen weil der AB viel zu wenig Wärme abgeben kann.

dann muss ich mir wohl noch einen radiator besorgen der in die kühlbox passt... oder ich hohl mir eine grössere box....

kenn ich aber, da fehlt doch irgendwie der bastel-spass :d und ausserdem find ich die dinger zu teuer....

warum denn 2k€ für 200mhz mehr sind doch wohl gerechtfertigt oder ;-)!

ja also ich bin zur zeit gerade am testen wie lange die kühlelemente hinhalten, zur zeit noch ohne wakü drin.... hab die elemente seit 2h40min in der box... und die LUFT ist immer noch -5°Grad... die -16°Grad von oben hatte ich ja gestern zwischen den Kühlelementen gemessen... mal schauen wie lange es noch kalt bleibt in der box.....

Wenns dir ums Basteln geht kannst auch evtl. nen Durchlaufkühler einer Zapfanlege nehmen. Sie meisten kühlen auch bis zu 1-4° runter :fresse:

"Richtig geiles OC" geht eh nur im Winter oder in kühlen Kellerräumen.
Wer im "Hochsommer" versucht OC Rekorde oder so zu brechen ... ... na ich weiss nicht ;)

Gustel wenn du mit 3 Durchlaufkühlern und ne triple radi auf 1-4 grad das wasser kühlst dann bekommst du den nobel preis

so:) na ja da kannst du schon auf 15 grad das wasser kalt machen wen du dir ne evo radiator 1800 kaufst und auf ihm 15 120 mm Durchlaufkühlern instalierst

wo kann ich mir schnelltrennkupplungen kaufen?
weißt einer von euch

Zuletzt bearbeitet:
@Crigtus: Was redest du da?
Ich glaube, dass du nicht einmal weisst, was ein Durchlaufkühler ist...
Der Evo 1800 ist für 15x 120mm Lüfter und damit kühlst du nicht unter Raumtemp.

so hier die resultate meines tests von heute... habe wie schon gesagt nur die luft-temperatur in der box gemessen, ohne wakü-komponente... bin überrascht wie lange die kühlelemente hinhalten:

subzero_air_1h.jpg

subzero_air_3.5h.jpg

subzero_air_5h.jpg

subzero_air_7h.jpg

subzero_air_8h.jpg

Auch nach 8Stunden in einem 25°Grad warmen raum, war die luft immer noch 0°Grad kalt. die kühlelemente lagen noch bei -8°Grad....

lässt hoffen auf coole resultate mit der wakü.... muss mir gerade teile bestellen...

Ist ja alles ganz toll, nur werden die mit Radiator in der Kühltasche keine 60min durchhalten. Max. 30min und ab dann geht die Temperatur rapide nach oben. Schwachsinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh